Fällknivenklinge WM 1 weiterbearbeitet

messerhayn

Mitglied
Messages
17
Hier ein Beispiel wie ein Fällkniven Messer auch aussehen kann.
WM 1 Klinge mit Mammutelfenbein und Edelstahlbacken.
Gefällt es euch ?
 

Attachments

  • Fällk.Mammut 1.jpg
    Fällk.Mammut 1.jpg
    48.1 KB · Views: 678
  • Fällk.Mammut2.jpg
    Fällk.Mammut2.jpg
    52.2 KB · Views: 421
  • Fällk.Mammut oben.jpg
    Fällk.Mammut oben.jpg
    48.3 KB · Views: 388
  • DSCN0067.JPG
    DSCN0067.JPG
    64.1 KB · Views: 389
Sieht gut aus

messerhayn said:
Hier ein Beispiel wie ein Fällkniven Messer auch aussehen kann.
WM 1 Klinge mit Mammutelfenbein und Edelstahlbacken.
Gefällt es euch ?

Das Messer sieht sehr gut und edel aus, besonders die Edelstahlbacken!
Allerdings sind mir die Niete zu viel bzw. dafür zu gross und zu weit am Rand und die fehlende Fingemulde fehlt mir.

Noch was technisches: Wie hast Du die neuen Nietbohrungen eingebracht? Wie sind die Backen befestigt?

Grüsse, Hobby
 
Also mir gefällts ganz gut, vorallem die saubere Schwalbenschwazpassung. Die Nieten hätten nach meinem Geschmack auch etwas kleiner sein dürfen, aber die Geschmäcker sind halt verschieden :hmpf:


Schöne Grüße David
 
hobby said:
Das Messer sieht sehr gut und edel aus, besonders die Edelstahlbacken!
Allerdings sind mir die Niete zu viel bzw. dafür zu gross und zu weit am Rand und die fehlende Fingemulde fehlt mir.

Noch was technisches: Wie hast Du die neuen Nietbohrungen eingebracht? Wie sind die Backen befestigt?

Grüsse, Hobby
Es gibt Bohrer von Hawera,mit denen kann man auch in gehärteten Stahl bohren.Die Fingermulde vermisst man nicht, es ist auch ohne sehr führig.Ein kleiner Handschmeichler ;-)
 
Dein Werk gefällt mir sehr gut, auch weil es anscheind handweklich sehr sauber ausgeführt ist. Das könnte glatt ein Fällkniven-Prototyp sein.

FREEDO
 
Last edited:
Gefällt mir ganz hervorragend! Ist (auch ohne Thuja oder Quitte) genau mein Ding von Messer!

Aufruf an alle: Mehr Messer dieser Art, weniger Fighter bitte! ;) :D

-Walter
 
WalterH said:
Aufruf an alle: Mehr Messer dieser Art, weniger Fighter bitte! ;) :D

Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen! :super:

Messerhayn, ich finde Deinen Umbau sehr gelungen.
Ist irgendwie ein ganz anderes Messer draus geworden.
 
was ich mich noch frage: gibt die kontur der fingermulde in dem heft nicht eine luecke auf der unterseite des griffes? wenn ja,stoert diese nicht bein hantieren mit dem messer?
 
Das haste aber echt aufgewertet sieht echt super aus ,besoders der Schwalbenschwanz und das Mamut ist ne tolle kombination :super:
 
Keine Lücke

teachdair said:
was ich mich noch frage: gibt die kontur der fingermulde in dem heft nicht eine luecke auf der unterseite des griffes? wenn ja,stoert diese nicht bein hantieren mit dem messer?

Ich denke, es gibt deswegen keine Lücke, weil der Griff flacher wurde und deshalb auf der Linie der Mulde liegt.

Hobby
 
Hallo Messerhayn,
durch die Mammutbeschalung und die Schwalbenschwanzpassungen sieht das Messer sehr edel aus. Da stören auch die 4 Nieten nicht, wobei 2 vielleicht noch besser wirken würden. Ohne das Fällkniven-Logo
ginge das Teil glatt als ein Eigenentwurf von Dir durch! Für mich könnte so ein Entwurf durchaus in Frage kommen, da er eine alltagstaugliche Alternative zu einem Klappmesser darstellt. (Bei einem feststehenden Messer gibt es bekanntlich kein Klingenspiel!)
Danke für diese tolle Variante,
Wolfgang
 
Ich war grade bei Herr Hyan und hab mir das Fällkniven WM 1 in natura angeschaut.
Mir fehlen die Worte, selten sowas schickes in der Hand gehabt :super:

Leider hab ich vergessen nach den Materialkosten zu fragen :mad:

Wenn man sowas in den Händen hällt inspiriert es mich schon es selber zu versuchen :D
 
WM 1 Scheide

messerhayn said:
Hier ein Beispiel wie ein Fällkniven Messer auch aussehen kann.
WM 1 Klinge mit Mammutelfenbein und Edelstahlbacken.
Gefällt es euch ?
Die Lederscheide ist jetzt auch fertig !
 

Attachments

  • WM1aa.jpg
    WM1aa.jpg
    63.2 KB · Views: 134
  • WM1dd.jpg
    WM1dd.jpg
    43 KB · Views: 162
  • WM1bb.jpg
    WM1bb.jpg
    49.1 KB · Views: 172
Last edited:
Back