Petzl Messer

tiejer

Mitglied
Messages
2
Hallo, bin neu hier im Forum und suche Hilfe beim Messerkauf (na sowas?! :D) Ich weiß nicht ob so ein Messerchen eingefleischten High End- Liebhabern wie hier im Forum zu wider sind...Frage aber mal trotzdem:
Hat jemand Erfahrungen mit den Petzl Messern?
Der Hintergrund ist , daß ich ein "Notfall" -Messer fürs klettern (segeln, etc) suche. Also ein Einhand messer , daß auch wirklich beim Klettern grriffbereit sein kann und nicht verloren geht. Schaut mal : http://www.speleotek.de/shop/c225.html

Arretiert die Klinge? Wohl nicht oder? mir gefällt hier insbesondere das griffige Rädchen zum Öffnen der Klinge und die große Öse zum sicheren und griffbereiten Befestigen am Klettergurt.
Kommentare zum kleinen Wellenschliff vs großem GlattSchliffMesser?
Danke!!
 
Ich vermute mal, daß das Messer mit der hohlen Klingenachse im Kletterkarabiner eingehängt wird. Wenns mal schnell gehen muß, dürfte das ziemlich unpraktisch sein. Da sind Rettungsmesser mit Gürtelclip oder eingebautem Karabiner wesentlich praktischer.
Ein Wellenschliff ist für ein Rettungsmesser sehr gut geeignet, gerade Seile oder Gurte kann man damit schneller "packen" und durchtrennen.

Ich würde folgendes Messer empfehlen: Spyderco Rescue Jr.
C45OR.jpg


oder mit Karabiner, das Spyderco Snap-It (hat inzwischen eine ähnliche Klingenform wie das Rescue:
phpPU1EKN.jpg


Beide haben verriegelnde Klingen, sind nicht allzu teuer (ca. 60 EUR, schätze ich mal) und gut verarbeitet. Der Spyderco-Wellenschliff genießt einen hervorragenden Ruf.

Von Buck gibts auch ein Karabiner-Messer, zu dem kann ich allerdings nichts sagen, ich kenne es nur von Fotos.

437PLX.jpg



Hübsch aussehen tut das Petzl ja, keine Frage.
 
Last edited:
Danke!:super:
Das Spyderco hat glaub ich für die Materialschlaufen am Gurt einen zu kleinen Karabiner- das bucks sieht aber sehr interessant aus, denke auch daß das Petzl u.U fummelig sein könnte.Aber man kommt ran - kann es nicht verlieren und es sört beim klettern nicht.
 
das buck habe ich gerade in meiner fundgrube. ist nichts für meinen einsatzzweck, macht aber ansonsten einen qualitativ sehr guten eindruck.
 
Back