Messertausch mit USA

marduk_at

Mitglied
Messages
10
Ich könnte über das usual-suspect-network mit jemanden in den USA ein paar Customs tauschen .Mein Problem ist nur das ich keine Ahnung hab wie das mit Zoll aussieht besonders in den USA .Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus
 
Wie es *in* den USA aussieht, keine Ahnung, da sollte sich Dein Tauschpartner informieren. *Aus* USA zahlst Du ab einem Warenwert von 45EUR (bei Versand Privat an Privat!) wie ueblich 8.5% Zoll und auf den ganzen Krempel incl. Shippingkosten und Zoll 16% Einfuhrumsatzsteuer. IMO egal, ob das ein Geschenk, ein Tausch oder ein Kauf ist. Sprich, es geht um den Wert. Wie Du den bezahlst, ob Cash oder Tausch oder Christstollen ist egal.

Ich kann nur fuer den Zoll hier in Nürnberg reden, die sind

1. nicht dumm und
2. lassen die mit sich reden.

ad1. Kannst ja versuchen, fuer ein paar Customs den Wert 45EUR angeben zu lassen ;) Hier existiert beim Zoll ein Internetanschluss an jedem Arbeitsplatz und die schauen auch tatsächlich nach. Wahrscheinlich kennen die ebensoviele Webseiten von Messermachern und Taschenlampenversendern wie ich ;). Wenn Bezahlung in cash, reicht bei mir immer auch eine Kopie des Überweisungsbelegs/Kreditkartenabrechnung. Auch wenn irgendwelche Trottel vergessen haben eine Rechnung beizulegen oder schwachsinnig niedrige Beträge genannt werden.

ad2. Bei Tausch hast Du natuerlich ein Problem, weil Du ja fuer nix nen Beleg hast und keinen Nennwert (ausser Shippingkosten) angeben kannst. *Ich* wuerde eine Versandweg wählen, bei dem Das Paket bei Deinem Zollamt ankomme, und nicht zentral irgendwo in Köln/Frankfurt, also USPS zum Beispiel. Und ich wuerde vorher beim Zollamt anrufen, nachfragen und vorwarnen, dass da was koemmt.

Gruesse
Peter
 
Ich stimme Pitter da auf der ganzen Linie zu, möchte aber noch ausdrücklich davor warnen (auch wenn bei Tauschgeschäften die Versuchung gross ist), den ZOLL beschei...en zu wollen.

Ist eine Sendung von/nach USA/D erst mal verlorengegangen o.ä. bekommt man nur den zolltechnisch deklarierten Wert ersetzt. (Wenn überhaupt...)

Beste Grüsse

Messerscout
 
Back