Larry Davidson Devastator

Palladin

Mitglied
Messages
1,446
Eine kleine Story:
Bestellt wurde bei Knifeart dieses hier:

229_p2250.jpg

(Originalbild entliehen)
Facts:
ARTIST: Larry Davidson
BLADE SIZE: 4"
TOTAL SIZE: 8 3/4"
BLADE MATERIAL: Stainless S30V Steel
HANDLE: Carbon Fiber - 3D Machined
BOLSTERS: Blasted Titanium - 3D Machined
LINERS: Titanium - blasted
WEIGHT: 5.7 oz.

Zweckbestimmung: Robuster User. es muß ja nicht immer ein Framelock sein. Gefallen hatte es mir auf Anhieb. Endlich mal keine planen Griffe und dazu noch eine leichte Recurve Klinge...
Das Griffmaterial sah zwar gar nicht so nach "HANDLE: Carbon Fiber - 3D Machined " aus, aber egal dachte ich mir, die werden's schon wissen.

Ein paar Tage später war das gute Stück bei mir.
Erster Gedanke: Carbon ist das niemals ! Sah eher nach irgend etwas wie G10 aus.
Zweiter Gedanke: Der Liner knirscht.
Korrigierter zweiter Gedanke: Der Liner klemmt !
Stimmung: Tiefpunkt.

Also mit den Griffschalen konnte ich leben, mit dem Liner in der Form niemals. Der Liner stand zwar mustergültig am Anfang, lag aber jedoch nur mit einer scharfen Kante auf - Absicht, oder hatte da Larry einen Arbeitsschritt vergessen ?
Nun gut, dachte ich mir, bevor Du es zurückschickst und die Scherereien auf Dich nimmst, korrigierst Du den Fehler halt selber.
Also ab in die Werkstatt, das Messer zerlegt, die Kante am Liner gebrochen und poliert sowie die Anschlagsfläche an der Klinge ebenfalls etwas geglättet.
Nach getaner Arbeit wieder zusammengesetzt und siehe da - mit einem satten "KLACCCCK" verriegelt der Liner nunmehr vom feinsten und das Geräusch ist vielleicht das schönste von all meinen Foldern :D
Okay, nach dem minimalen Materialabtrag steht der Liner jetzt schon eher in Richtung Mitte, aber damit kann ich leben - zumal die Materialstärke von 2mm durchaus vertrauenserweckend ist.

Ansonsten gabs an dem Messer nichts zu bemängeln von der KnifeArt Ätzung an der Klinge und den etwas langweiligen Griffschalen vielleicht mal abgesehen. Fazit bis Dato: Klasse großer User mit guter Handlage der sich auch in der Praxis bewährt hat. Daß die Thumbstuds unschlagbar genial sind, weiß jeder der einen Folder von Larry D in der Hand gehalten hat.

Aber dann: Irgendwann fiel mir mal auf daß meine Finger schwarz waren.
Ich konnte mir es nicht erklären bis mein Blick auf die Messergriffschalen fiel:
229_p2251.jpg

Detail:
229_p2252.jpg


Ähm ... also neee ...


Wie's weiterging steht HIER
Kurz gesagt, die Reklamation beim Händler dauerte unnötigerweise ewig, Larry Davidson verhielt sich jedoch optimal. Die Kommunikation war einfach klasse (sogar Vorschaubilder), die Arbeit wurde Blitzschnell ausgeführt.

Larry lies mir die Wahl, welches Material ich als Ersatz für die Griffschalen gerne hätte.
Mir war zugegebenermaßen etwas mulmig als ich sagte "Carbon - wie es in der Artikelbeschreibung hieß". Carbon ist bekanntermaßen etwas spröde und neigt zu Ausbrüchen - ob das bei den scharfkantigen Rillen etwas werden würde ? Ich hatte mehr wie leichte Zweifel aber - no risk - no fun :)

Wie bereits erwähnt, der Folder war flugs wieder da ... große Spannung beim Auspacken, Schweiß auf der Stirn und ...

Waaahnsinn ! DAS war mein Folder !
Kaum zu glauben was ein anderes Griffmaterial von der Optik doch ausmacht. Zudem ist das Carbon noch deutlich griffiger wie das "lackierte Etwas" vorher.
So, genug geschwafelt, macht euch doch am besten selber mal ein bild:

229_p2245.jpg

229_p2246.jpg

229_p2247.jpg

229_p2248.jpg

229_p2249.jpg
 
erst mal glückwunsch zu dem messer. ich war auch drauf und dran mir eines der fünf zu bestellen.
was soll man dazu sagen.......
als erstes finde ich es eine frechheit, wenn hier was verkauft wird, was es nicht ist.
dann finde ich es noch mehr eine frechheit, das das was gemacht worden ist, so stümperhaft gemacht worden ist. für mich sieht es aus wie blaues g 10 schwarz lackiert. so was ist der hammer.
ich dachte bisher immer, das larry davidson über diese sachen erhaben ist und so etwas nicht nötig hat ( geschweige denn auch macht ) .
wenn ich etwas kaufe, und sei es auch auf diese entfernung, muß ich mich darauf verlassen, das das was besprochen worden ist eingehalten wird.
da muß ich schon sagen, das ich von davidson enttäuscht bin, das er so etwas überhaupt raus gibt.
das er hinterher alles zu deiner zufriedenheit gemacht hat, ist mir dabei nur ein geringer trost. wer hat denn lust 4 monate solch ein desaster zu erleben, wenn er ein messer gekauft hat.
da ich ja auch schon mal probleme mit einem messer von knife art hatte ( brad duncan shockwave ) und mich bei anderen schlau gemacht habe, die die sachen , die an meinem messer waren nicht hatten, habe ich das gefühl, das larry connelly ( ich will nicht sagen den ausschuß ) aber die nicht ganz so guten sachen weit weg nach D schickt. ?????
ist nur so ein gefühl. aber es drängt sich mir auf

alles in allem , sei froh nun ein tolles messer zu haben . ich habe auch 2 messer von davidson und weiß , das er klasse arbeiten kann, wenn er denn will.
 
Also ich versuch das mal zu trennen zwischen Dson und Knifeart. Vieles ist dabei natürlich Spekulation.

Den klemmenden Liner kreide ich LarryD voll und ganz an, so etwas hätte nie seine Werkstatt verlassen dürfen. Allerdings ist er mit diesem Manko in guter Gesellschaft...
Inwieweit das ein Ausrutscher oder Standard ist vermagst Du vermutlich besser abzuschätzen.

Falsches Griffmaterial: Ich kenne nur die Beschreibung von KnifeArt. Was nun tatsächlich zwischen den Herren Connelley und Davidson vereinbart war entzieht sich meiner Kenntnis. Da es verschiedene Variationen dieses Folders gab, kann es durchaus sein, daß Knifeart lediglich die Beschreibung des vorherigen Folders ungeprüft übernommen hat.
Für das Überpinseln des Blauen Kunstoffes gehören Larry Davidson aber allemal die Ohren langgezogen.

Auf das Thema Knifeart antworte ich Die besser im anderen Thread - da gehört es wohl eher hin.
 
Noch ein Maker, der sich von meiner 'haben wollen' Liste gestrichen hat...es ist echt nicht zu fassen, was die Herren teilweise abliefern. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde das Lock überarbeiten muss. Das der Kundendienst des Makers dann doch noch sehr gut war, spielt für mich dann keine Rolle mehr. Was hat er eigentlich zu den blau schwarzen Griffschalen gesagt?

Trotzdem: das Messer gefällt mir gut und ich wünsche viel Vergnügen damit.
 
JensJ said:
Noch ein Maker, der sich von meiner 'haben wollen' Liste gestrichen hat...es ist echt nicht zu fassen, was die Herren teilweise abliefern. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde das Lock überarbeiten muss. Das der Kundendienst des Makers dann doch noch sehr gut war, spielt für mich dann keine Rolle mehr. Was hat er eigentlich zu den blau schwarzen Griffschalen gesagt?

Trotzdem: das Messer gefällt mir gut und ich wünsche viel Vergnügen damit.

Das mit dem Liner würde ich nicht überbewerten, das trifft (leider) für allzuviele Messermacher zu - je dicker der liner, desto häufiger anzutreffen, daher i.d.R. bei Framelocks. Irgendwann - zumindest bei Titan - schleift sich das auch von selber ein, aber solange wollte ich wirklich nicht warten.
Als Ausschlußkriterium würde ich das besser nicht nehmen, sonst bleiben Dir auf Dauer nicht allzuviele Messermacher übrig...
Keineswegs falsch ist es jedoch, gerade wenn Du den Messermacher nicht allzugut kennst und bei ihm direkt bestellst, Ihn von vornerein zu bitten den Liner anzufasen oder noch besser entsprechend dem Klingen-Gegenstück zu wölben. Mehr als daß er Dir antwortet "Ist doch selbstverständlich" kann nicht passieren, und Du bist auf der sicheren Seite.

Zu den Griffschalen hat sich Larry nicht konkret geäußert, ich betrachte das positiv, daß er sich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten versucht hat rauszureden. Seine Antwort war, es tut ihm schrecklich leid und er macht mir unverzüglich drauf was ich gerne hätte.

Direkt bei LarryD kann ich mir durchaus vorstellen ein weiteres Messer zu bestellen - wenn der Suchtfaktor groß genug sein sollte.
Über das angesprochene "Versandhaus" ? Bwahahahahahaha !!!!
 
Das Messer sieht klasse aus. Besonders die neue Art der Griffgestaltung, einfach Spitze. Dank CNC alles machbar, muss aber erst mal programmiert werden!
Der Rest, dürfte eigentlich nicht vorkommen....wie man sieht kommt aber!
Viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Wolfgang
 
Palladin said:
Keineswegs falsch ist es jedoch, gerade wenn Du den Messermacher nicht allzugut kennst und bei ihm direkt bestellst, Ihn von vornerein zu bitten den Liner anzufasen oder noch besser entsprechend dem Klingen-Gegenstück zu wölben. Mehr als daß er Dir antwortet "Ist doch selbstverständlich" kann nicht passieren, und Du bist auf der sicheren Seite.

Naja, wenn ich den Maker sagen muss, wie er sein Messer richtig macht, stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber irgendwie erwarte ich von einen 'Handmade' schon, dass es entsprechend sorgfältig gefertigt wird. Das ist für mich einer DER Unterschiede zum Großserienprodukt. Ich denke auch, dass es durchaus einige Maker gibt, auf die man sich verlassen kann-man muss sie nur finden...

Egal, dieses ist eine unendliche Disskussion, die (leider) schon häufig geführt wurde.

Grüße, Jens.
 
Wolfgang Dell said:
Das Messer sieht klasse aus. Besonders die neue Art der Griffgestaltung, einfach Spitze. Dank CNC alles machbar, muss aber erst mal programmiert werden!
Der Rest, dürfte eigentlich nicht vorkommen....wie man sieht kommt aber!
Viel Spass mit dem Teil.
Gruß
Wolfgang

Larry kommt ja aus der Branche, daher ist es für Ihn wohl noch "relativ" einfach. Der strukturierte Griff war sicherlich einer der Hauptgründe für das "Habenmüssen". Es ist halt wirklich mal was völlig anderes weil per Handarbeit schlicht und ergreifend vom Aufwand her nicht vertretbar.
 
JensJ said:
Naja, wenn ich den Maker sagen muss, wie er sein Messer richtig macht, stimmt irgendwas nicht.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber irgendwie erwarte ich von einen 'Handmade' schon, dass es entsprechend sorgfältig gefertigt wird. Das ist für mich einer DER Unterschiede zum Großserienprodukt. Ich denke auch, dass es durchaus einige Maker gibt, auf die man sich verlassen kann-man muss sie nur finden...

Egal, dieses ist eine unendliche Disskussion, die (leider) schon häufig geführt wurde.

Grüße, Jens.

Jo, hast scho recht ...
Messermacher gibt es zwar seit einigen Jahren ja wieder erfreulich viele, wenn Du deine Wahl aber auf solche beschränkst die von der Verarbeitungsqualität und der Konsistenz ihrer Arbeit eine Firma übertrifft wie, sagen wir mal Microtech, - dann wirds schon wieder recht dünne, zumal dein Geschmack ja eine weitere Filterung vornimmt.

Entweder wirst du daher über kurz oder lang deinen Lieblings-Maker finden und an ihm klebenbleiben oder aber findest Dich damit ab / lernst damit zu leben, daß Handmade / Custom nicht zwingend handwerkliche Perfektion bedeutet - wenn selbstredend auch wünschenswert.

Ich bin mir übrigens sicher, daß solche Fehler viel häufiger vorkommen wie manche annehmen. Gerade in Handmade / Custom Bereich habe ich den Eindruck daß in diesem Forum manches häufiger leider eher schöngeredet wird.
Ob dies nun daran liegt, daß man sich öffentlich nicht blosstellen will, man es sich selber nicht eingesteht, den Schaden begrenzen will indem man es wieder verkauft, oder man noch andere Gründe hat - das laß ich mal dahingestellt.
Mir widerstrebt dies jedoch, und deshalb nenne ích die Dinger beim Namen. Im Endeffekt ist es auch genau das, was ich von diesem Forum erwarte, daß ich bis ins Detail aufgeklärt werde, uber die positiven, wie auch die negativen Aspekte.
 
Palladin said:
Jo, hast scho recht ...
SCHNITT
... daß Handmade / Custom nicht zwingend handwerkliche Perfektion bedeutet ...
SCHNITT

Perfektion ist die eine Sache, aber abfarbenede Griffschalen und ein Verschluß, was man selber bearbeiten muss, sind doch einbischen zu weit von "Perfektion" oder? Ich meine wirklich, irgendwann hört den Spaß auf. Was hatte er für den Griff verwendet? Schucreme?

...Ich bin mir übrigens sicher, daß solche Fehler viel häufiger vorkommen wie manche annehmen. Gerade in Handmade / Custom Bereich habe ich den Eindruck daß in diesem Forum manches häufiger leider eher schöngeredet wird.
SCNHITT

Da hast Du voll Recht, jedoch das wichtige ist: Die Fälle werden hier in der Öffentlichkeit dargestellt! Man kann selber dann entscheiden, ob er die Schönreden glaubt (falls es so passiert) oder lieber einfach die Finger künftig davon lässt.

Die Sache mit dem Verschluß wäre Fehler genug für einen Messer. OK, so kann jeder Mensch ein Fehler machen. Soll nicht so vorkommen, und sicherlich nicht öfters. Alles klar.

Die Sache mit der Griff ist eher vorsätzlich und super Mist. Man weisst genau was man für Materialien verwendet hat. Ganz genau. Ob man - wenn er später dabei erfasst wird - höfflich bleibt, spielt für mich keine Rolle mehr. Es gilt nur die Tatsache. Und die sind verdammend.
 
Mal weg von der Qualitätsdiskussion-hin zum Design: ich dachte mir schon, dass ich solche geriffelten Griffe schonmal gesehen hatte. Messer von Joe Kious, Griffe ganz aus Damast, per Hand (!) gefeilt...soviel zum Thema CNC ;)

War nur als Info gedacht-das Messer vom Kious (abgebildet in Art and Design in Modern Custom Folding Knives ) war garantiert unbezahlbar. Die Riffelungen sind etwas breiter, aber perfekt ausgeführt. Ich hätte auf CNC getippt, wenn nicht was anderes dabei stehen würde. :staun:

Grüße, Jens.
 
@Jensj, ja, natürlich kann man dieses "filework" auch von Hand feilen. Ich hab das Messer auf Seite 168 gerade angeschaut. Da gibt es mehrere Möglichkeiten um das absolut perfekt zu bewerkstelligen.
Man baut sich ein Werkzeug in dem man dann mit speziell zugeschliffener Feile arbeitet. Oder man macht sich eine "große" Kannelierfeile. D.h. man schweisst mehrer Rundfeilen zusammen, z.B. jene die man zum schärfen von Kettensägen verwendet. Die sind schön lang und gibt es auch im Durchmesser von 2,5mm. Der Rest ist Geduld und eine ruhige Hand und eine gute Brille.
Wir deutschen Messermacher sind ja auch nicht blöd...alles schon mal dagewesen!
Das soll auf keinen Fall das Werk von Kious schmälern!
Gruß
Wolfgang
 
Wolfgang Dell said:
Wir deutschen Messermacher sind ja auch nicht blöd...Wolfgang

@Wolfgang
DAS wollte ich ja auch nicht sagen :confused:

Deine Ideen für die 'Hilfskonstruktionen' sind genial-besonders die Variante 'Riesen Kannelierfeile' könnte ich mir gut vorstellen...

Grüße, Jens.
 
Palladin said:
Ich bin mir übrigens sicher, daß solche Fehler viel häufiger vorkommen wie manche annehmen. Gerade in Handmade / Custom Bereich habe ich den Eindruck daß in diesem Forum manches häufiger leider eher schöngeredet wird.
Ob dies nun daran liegt, daß man sich öffentlich nicht blosstellen will, man es sich selber nicht eingesteht, den Schaden begrenzen will indem man es wieder verkauft, oder man noch andere Gründe hat - das laß ich mal dahingestellt.
Mir widerstrebt dies jedoch, und deshalb nenne ích die Dinger beim Namen. Im Endeffekt ist es auch genau das, was ich von diesem Forum erwarte, daß ich bis ins Detail aufgeklärt werde, uber die positiven, wie auch die negativen Aspekte.

Ebenso meine Vermutung (bzw. Erfahrung) sowie meine Meinung!
Man sollte sich bewußt machen, daß die Güte eines Produkts durch den Käufer bestimmt wird (mittels seines Kaufverhaltens) und nicht durch den Produzenten! Darum ist „ehrliche“ Info so wichtig.

Das Filework der Griffschalen gefällt mir sehr gut! Um so eher, weil ich bei Messern ein Problem mit trockenen Händen habe.

Thomas
 
Kevin Wilkins said:
Perfektion ist die eine Sache, aber abfarbenede Griffschalen und ein Verschluß, was man selber bearbeiten muss, sind doch einbischen zu weit von "Perfektion" oder? Ich meine wirklich, irgendwann hört den Spaß auf. Was hatte er für den Griff verwendet? Schucreme?

Ich tippe mal auf Sprühdose. Aber im Ernst, klar, spätestens bei den Griffen hört tatsächlich der Spaß auf. Die ganze Sache war mehr als frustrierend wenn ich zurückblicke ... von dem ganzen Zeitaufwand mal abgesehen.

Dennoch: Irgendwie kann ich Larry D nicht böse sein. Ich schiebe das ganze auf einen völligen Motivationsmangel aufgrund des Auftragebers - KnifeArt. Wie in dem anderen Thread beschrieben, schätze ich, daß Herr Davidson spitzbekommen hat, daß L. Connelley jeden Mist durchgehen läßt. Und wenn's dann irgendwo aus welchen Gründen auch immer klemmt, dann wird halt "improvisiert" oder geschludert - marke "paßt scho".
Das ist selbstredend die falsche Einstellung, es ist aber menschlich...
Das wichtigste für mich aber ist, daß er auf meine Reklamation hin perfekt reagiert hat !
Unverzügliche freundliche Antwort - oder besser Entschuldigung, keine Diskussionen, Zusicherung der unverzüglichen Korrektur. Wärend das Messer unterwegs war, wurde ich ständig auf dem laufenden gehalten, z.B. sofortige Mail beim Eingang, Fotos über den Zwischenstand ...usw...
Daß die Nacharbeit vom feinsten ist, zeigen die Fotos.
Kurzum: Er hätte nicht besser seinen Fehler ausbügeln können.
Für mich ist die Sache damit erledigt, und ich hätte aufgrund seines einwandfreien Verhaltens bei meiner Mängelrüge keine Probleme damit bei Ihm ein weiteres Messer direkt zu bestellen.


Kevin Wilkins said:
Da hast Du voll Recht, jedoch das wichtige ist: Die Fälle werden hier in der Öffentlichkeit dargestellt! Man kann selber dann entscheiden, ob er die Schönreden glaubt (falls es so passiert) oder lieber einfach die Finger künftig davon lässt.

Ich verstehe persönlich nicht das Problem mit der Öffentlichkeit. Gleichgültig ob ich jetzt Bauknecht oder Davidson heiße, ich muß damit rechnen daß mein Produkt getestet, und das Ergebnis veröffentlicht wird.
Ich sehe keinen Unterschied ob die Stiftung Warentest mitteilt, daß der Motor nach x Wäschen bei der Waschmaschine verreckt, oder ich schreibe daß meine Griffe abfärben.
Wie soll ich entscheiden ob der Lobgesang auf ein Messer gerechtfertigt ist oder nicht ? Wenn nicht gerade die Fotos eine völlig andere Sprache sprechen, bin ich i.d.R. doch auf die Aussagen des Autors angewiesen.
 
Na Palladin, du bist sehr grosszügig. Ich weiss nicht ob ich so grosszügig wäre, wenn jemand mir billig lackierte Plastik als teuer Carbon Fiber verkauft hat, nur weil er sich nett verhält, als die Sache platzt! Wie willst du wissen, was er tatsächlich für Stahl in der Klinge verwendet hat? S30V sieht genau so aus wie ATS34. Nur S90V kostet viel mehr und ist wesentlich teuerer zu verarbeiten. So ähnlich wie carbon Fiber und Plastik. Wenn man es schafft, Scheiße als Erdnußbutter zu verkaufen, macht man viel Gewinn - und muß keine Erdnuße ernten.

Für mich - und ich denke auf jeden Fall für meine Kunden -geht es um vertrauen. Wenn man ein Haufen Geld für ein Messer ausgibt, will man wissen das mindestens die angegebene Zutaten stimmen. Da solche Unterschiede ein wesentlicher Grund für die hohe Preise sind. Wenn ich sage S90V, es ist Herr Gott nochmal S90V. Wenn ich sage Micarta es ist Micarta. Ohne Wenn und Aber. Dabei macht man keine "Fehler".

Es gibt kein "Problem" mit der Öffentlichkeit. In die Zeiten vor Internet und Internet Special Interest Forums (wie Messeforums) solche Fälle wie deins hätte nur ein handvolle Freunde von dir erfahren. Dank das Netz (und Raimund!), und das du dir die Zeit genommen hast, es für uns alle klarzustellen, haben mehrere 1000 Leute die Sache gelesen und ich denke, notiert. Und die sind alle Leute, die potentialle Kunden sind... oder wären es gewesen!

Stiftung Warentest interesiert sich nicht für Handmade Knives. Nicht mal Pro 7! Klar, wenn Daimler Benz sagt ein Auto hat ein 3 liter Motor (und berechnet dafür) und es stellte sich fest, es hat nur ein 2 Liter Motor, das fliegt groß raus! Aber früher könnte ein Messermacher davon ausgehen, fast niemand würde sowas efahren. Nicht mehr! Und das ist gut so.
 
Last edited:
Ist denn überhaupt sicher, dass der Lack von Davidson war, oder könnte KnifeArt das selbst gemacht haben, weil denen das Messer in blau als schwer verkäuflich erschien?

Björn
 
ich könnt mich täuschen, aber ich glaub ich hab in irgendeinem forum mal gelesen, dass es 1 aus blauen g-10 gibt und 4 aus carbon fiber....
 
Zakalwe said:
Ist denn überhaupt sicher, dass der Lack von Davidson war, oder könnte KnifeArt das selbst gemacht haben, weil denen das Messer in blau als schwer verkäuflich erschien?

Björn

Richtig.
Alles was ich habe, ist die Artikelbeschreibung von der KnifeArt site.
Was als Material zwischen den Herren Connelley und Davidson vereinbart war, entzieht sich genauso meiner Kenntnis wie die Farbe zum Zeitpunkt der Auslieferung an KnifeArt.
 
Danke für den interessanten Bericht! Sowas sollte immer an die Öffentlichkeit. Rein optisch gefallen mir ein paar Messer von Davidson. Aber diese Mängel sind eigentlich nicht verzeihbar. Ein "Motivationsmangel" ist wirklich eine schwache Ausrede! Ein Messermacher sollte jedes Messer so gut es geht rausschicken. Egal wer der Kunde ist. Aber das ist ja leider nicht immer so. Ob ich nochmal bei Knifeart bestelle, werde ich mir für die Zukunft gut überlegen. Gerade in der letzte Zeit muss ich mich über die "Geschäftsabwicklung" mancher Händler, auch in Deutschland, wirklich wundern.
 
Back