Was packt ihr in einen Survival-Pack?

Tiddy

Mitglied
Messages
754
Moin,
wollte mir in Modi´s Termite-Pack eine kleine Survivalausrüstung einbauen.Solltet für unsere Breitengrde gedacht sein.Was habt ihr für Erfahrungen oder was packt ihr so ein.
Tschö Micha
 
Erfahrung habe ich keine, aber ich denke, daß ein Schmerzmittel gegebenenfalls sehr hilfreich sein könnte. Und es nimmt kaum Platz ein.

Thomas
 
Ein ErsteHilfePäckchen wäre vielleicht nicht zu verwerfen: ein paar Kompressen, Mullbinden, eine Idealbinde, Pflaster, Alufolie, Wundheilsalbe, Einweghandschuhe, ein paar Tabletten.
 
fortsetzung:
feuerzeug (feuerstarter), taschenlampe, taschenmesser(victorinox rescue!!!) und ne kiste bier nicht zu vergessen (oder doch besser nen flachmann?).

gruß
Arne
 
Mind. 2 Rettungsdecken. Ein paar Rationen zu Essen. Vielleicht Signalpistole. Trillerpfeife.

tbc.

Willst Du's zum campen, oder für Notsituationen?
 
ist halt die frage: fuer ein wochenende draussen oder fuer den rucksack auf der zugfahrt??
 
Schau doch mal bei http://equipped.org/survlkit.htm vorbei, da gibts Survivalkits in guter Zusammenstellung en masse, Bewertungen für kommerziel angebotene Survivalkits und ein nettes Forum.
In unseren Breiten würde ich wegen der sehr dichten Besiedlung den Schwerpunkt auf urbanes "Überleben" legen. Mit dem was viele hier als EDC mit sich rumschleppen kommt man da schon recht weit, dazu noch etwas für Erste Hilfe und Selbstverteidigung.
 
Hallo

Rettungsdecke
kleines Taschenmesser
Feuerzeug
Reepschnur, ca 5m
(Triller)Pfeife, Signalspiegel, Knicklicht
Wundschnellverband, Pflaster, Schmerztabletten, Aspirin
Wasserentkeimungstabletten
Kondom (nicht zum poppen.. :irre: z.B. zum Wasserholen)
Rasierklinge, Sicherheitsnadeln
Zettel und Bleistift
Geld in der jeweiligen Landeswährung... falls man wieder in bewohntes Gebiet kommt

passt wunderbar in die Oberschenkeltasche meiner Outdoorhose(n).

have phun,
Black Eagle
 
Last edited:
Moin,
ich dachte so an eine Wochenend-Tour.Die Vorschläge mit Schnurr,eine Rettungsfolie,einen Tool,Feuerstahl+Anzünder,.....usw.Sollte so wie eine Mc Gyver Tasche sein,vielleicht noch was Blumendraht,Lampe ...Was fällt euch noch interessantes ein?
Tschö Micha
 
Ich würde noch ein Multitool einpacken, wenn es nicht sowieso schon am Gürtel hängt. Ich brauch das fast immer, wenn ich unterwegs bin. Dazu noch etwas Schnur (dünner Reepschnur).

Zum Schreiben würde ich einen Bleistift 2B oder nen (braun-)orangen Edding mitnehmen. Beides schreibt auch auf feuchtem Papier. Um den Stift gewickelt ein gutes Stück Gaffatape.

Wenn das Dein einziges Gepäck wird, nimm noch ein paar Socken mit.

Viel Spass da draussen.
-kuda
 
###hier meins (das kleine)###

SURVIVAL KIT (gelbe box)
klingeldraht
drahtsaege
feuerzeug...klebeband
3 pflaster
gewicht, angelschnur
mini-kompass
6 tabletten micropur fuer je 10l wasser
2 kondome
watte
5 angelhaken
4 allzweck-streichhoelzer, 5 nadeln
6 lopalind
hobelklinge
cutterklinge
2 doxy wolff 100 (breitspektrum antibiotikum)
klinge gerber
4 voltaren
feuerstahl
5 holzstueckchen

photon microlight II orange
aussenwand: reepschnur

!zusaetzlich: rettungsdecke!

###ansonsten (fuer lange touren) ne richtige apotheke:###

ERSTE HILFE TASCHE
taschenspiegel
filmdose advil(ibuprofen) / centrum
10 methylprednisolon (allergie)
13 doxy wolff 100
ratio allerGel
panthenol wundbalsam
messer spyderco endura
heftpflaster
12 lopedium akut
antiseptikum/jodersatz
paracetamol 500 hexal (fieber&schmerzen)
2 mullbinden
isotonic glukose-elektrolyt-mischung
2x heftpflaster
kugelschreiber
naehkit
mullkompresse
schere
feuerzeug
10 micropur fuer je 10 l (wasser-entseucher)
erste-hilfe-ratgeber
rettungsdecke
schnellverband
wundkompresse
aids-handschuhe
pinzette

######

klasse sind auch diese billig - regenponchos aus dem baumarkt. aber alles was oben beschrieben wurde muss halt auch vorher mal durchgetestet werden und mit arzneimitteln spielt man nicht. aber das muss ich dir ja nicht erzaehlen :D
 
Moin,
@Le.Freak:Soeine Liste hatte ich mir gedacht.Viele von den Dingen habe ich zwar auch schon drin,aber z.B. Klebeband kommt noch dazu.Die Holzstückchen zum feuermachen?Da habe ich immer 1-2 Wattebällchen ,die in Ölwachs getränkt sind mit.Die brauchen nur einen Funken und brennen dann fast 5.Min.
Erste Hilfe habe ich ein eigenes Pack,das sollte immer greifbar und top sein.
Sonst habe ich eine einfache Gummiplane zum unterlegen eines Schlafsacks,einen Ponch für drüber,Reepschnurr zum abspannen,und den Rest halt impovisieren :hehe:
Danke für eure Anregungen.
Tschö Micha
 
Ich kenn die Größe von dem Termite nicht, aber hier ist ne Liste der Dinge, die ich in ein Din A6 Ortlieb-Beutel reingepackt hab. Paßt locker in ne Beintasche und ich schätze auch im Termite nimmt das nur einen kleinen Teil des Platzes ein, so daß noch ein paar andere wichtige Sachen mit reingepackt werden können.

40 Euro
Angelhaken (mit Blei) (kl. + gr.)
Angelsehne fest
Bleistift
Durchfalltabletten
Feuerzeug
Kerzenstummel
Knicklichter (klein)
Kondome (als Beutel)
Kuli (Lamy Mine)
Micropur
Nähzeug (Nadel, Faden)
FourSeasons LED-Licht
Papier
Pflaster
Schmerzmittel (Ibudolor)
Sekundenkleber
Sicherheitsnadeln
Signalspiegel
Skalpellklingen
Sturmstreichhölzer
Trillerpfeife
Victorinox
wichtige Daten (blutgr., telnr.)
Zahnseide
 
@le.freak:

...soweit so gut, sieht bei mir ähnl. aus, aber findest Du die Micropur für je 10l Wasser, selbst wenn man sie stückelt (man wird wohl selten inner Notsituation in der die Tabletten nötig sind 10l Wasser respektive ein Behältnis für 10l Wasser haben), nicht zu unpraktisch ?
Ich würd da 'ne kleinere Einheit bevorzugen.

Gruß Hocker ;)
 
Hocker said:
@le.freak:

Ich würd da 'ne kleinere Einheit bevorzugen.

ich ja auch, aber gibts die? das fluessigzeug komm mir nimmer in die tuete, da ist mir mal ne flasche von ausgelaufen und sonst kenn ich kein pulver oder aehnliches. die einfachste verpackte einheit sind halt die micropur fuer 10 l und wenn ich da meinetwegen eine auf nen liter schmeisse ist das halt verschwendung, aber so hab ich platz fuer mehr anderen kram.

was ich natuerlich vergessen hab ist der zettel mit name und adresse im kit. falls du nicht mehr so kommunikativ bist, wenn dich jemand findet.
 
le.freak said:
ich ja auch, aber gibts die? das fluessigzeug komm mir nimmer in die tuete, da ist mir mal ne flasche von ausgelaufen und sonst kenn ich kein pulver oder aehnliches. die einfachste verpackte einheit sind halt die micropur fuer 10 l und wenn ich da meinetwegen eine auf nen liter schmeisse ist das halt verschwendung, aber so hab ich platz fuer mehr anderen kram.

was ich natuerlich vergessen hab ist der zettel mit name und adresse im kit. falls du nicht mehr so kommunikativ bist, wenn dich jemand findet.


Wie wär's mit Kaliumpermanganat (übermangansaures Kali) ? Gibt's in der Apotheke, damit hat man früher Babybadewasser desinfiziert, geht aber auch bei Trinkwasser, wenn einen die lila Farbe nicht stört.
Hat außerdem den Vorteil das man damit auch Wunden desinfizieren und Feuer machen kann.
Ergibt darüber hinaus sehr gut sichtbare Markierungen im Schnee...
Sind kleine violette Kristalle, kann man prima in'ner kleinen Phiole oder Tablettendose (trocken halten !!!) unterbringen und man kann's kristallweise dosieren....

Hocker
 
Last edited:
Moin,
@Le.Freak: Ich bring dir zum Treffen in "De Hex" mal ein paar Micropur Tabletten in 1L Dosierung mit.
Micha
 
soweit so gut, die Liste ist ja vollständig; was haltet Ihr von einem Stück Ölkreide zum Markieren von Örtlichkeiten. Ich denke mal, wenn man für andere Wegweiser oder Markierungen setzen möchte; Vorteil der Ölkreide ist die Wasserfestigkeit und Relexwirkung beim Anleuchten.

Meinungen dazu?

Fugazi
 
Hocker said:
Wie wär's mit Kaliumpermanganat (übermangansaures Kali) ? Gibt's in der Apotheke, damit hat man früher Babybadewasser desinfiziert, geht aber auch bei Trinkwasser, wenn einen die lila Farbe nicht stört.
Hat außerdem den Vorteil das man damit auch Wunden desinfizieren und Feuer machen kann.
Ergibt darüber hinaus sehr gut sichtbare Markierungen im Schnee...
Sind kleine violette Kristalle, kann man prima in'ner kleinen Phiole oder Tablettendose (trocken halten !!!) unterbringen und man kann's kristallweise dosieren....

Hocker


Hi Hocker,
echt das Kaliumpermanganat (KMNO4???) ist ungiftig???
Dann versteh ich nachträglich die Aufregung nicht die meine Eltern wegen eines lila Waschbeckens oder z.B. einer höchstens 5% tigen Färbung des örtlichen Fischweihers gemacht haben

:cool: :rolleyes: :haemisch:

benutzt hab ich es zusammen mit Glyzerin als Zeitzünder,
aber das passt eher nicht mehr hierher (für outdoor wohl zu aufwändig)??

:hehe:
 
bigbore said:
Hi Hocker,
echt das Kaliumpermanganat (KMNO4???) ist ungiftig???
Dann versteh ich nachträglich die Aufregung nicht die meine Eltern wegen eines lila Waschbeckens oder z.B. einer höchstens 5% tigen Färbung des örtlichen Fischweihers gemacht haben

:cool: :rolleyes: :haemisch:

benutzt hab ich es zusammen mit Glyzerin als Zeitzünder,
aber das passt eher nicht mehr hierher (für outdoor wohl zu aufwändig)??

:hehe:

Feuer machen = 1/1 mit Zucker mischen und mit der Messerklinge reiben, die Mischung entzündet sich dann.

Trinkwasser = ca. 1g auf 1l Wasser + abkochen !Aber wie gesagt, hier geht's um Notbehelfe, benutzt man das Zeug zu oft dann plättet das die Darmflora!!!!! Kommt eben drauf an mit was ich im Wasser rechnen muß, dann wird das kleinere Übel gewählt.....
 
Back