Blaupließter - Meister Fehrenkamp

Gerh Christmann

Mitglied
Messages
23
Der Blaupließter

Hallo Leute

am Sa. um 17.30 auf BR 3
Zitat:
Der Letzte seines Standes?
Der Blaupließter aus Solingen



Die Fertigung von Klingen und Messern aller Art hat Solingen einst weltbekannt gemacht. Wilfried Fehrekampf ist einer der letzten Messerschleifer, die Klingen noch von Hand so bearbeiten, dass sie besonders scharf sind. Wie auch schon seine Vorfahren benutzt er dazu den "Solinger Dünnschliff". Damit bleiben die Messer vor allem langlebig "scharf".

Könnt ja sein, daß es jemanden interessiert.

Guten Rutsch

Gerhard
 
jup, - vergellt`s gott.

ich hoff, bis dahin klappts wieder mit der optik. ( so`n silvesterkater kann hartnäckig sein. )

grüsse,..
 
Vielen Dank,
muß ich sehen,
.....
vielleicht begreif ich es dann doch endlich
:cool:
 
Hab's mir angesehen. War sehr interessant zu sehen, wie der Dünnschliff und das Blaupliessten gemacht werden, welche Materialien und Arbeitsschritte dazu erforderlich sind. Wichtig war aus meiner Sicht v.a., dass man auf diesem Wege der unwissenden Allgemeinheit mal beibringt, wie aufwändig es ist, so ein "simples Küchenmesser, dass dazu noch rostet", herzustellen und worauf es ankommt. Der Begriff "Qualität" wurde ja von Herrn Fehrekamp einigemale betont. Interessant war auch, dass er ein offensichtlich Jahrzehnte altes Brotzeitmesser immer noch benutzt, obwohl es WIRKLICH abgenutzt aussah. Aber es schnitt offensichtlich immer noch sehr gut.
Noch wichtiger: es besteht Hoffnung, dass die Technik des Baupliesstens nicht verloren geht, denn es werden lt. dem Bericht nun auch wieder ein paar Lehrlinge ausgebildet.
BTW: meine Frau hat den Bericht auch gesehen, und ist nun endlich überzeugt, dass wir uns auch so ein "rostendes" Küchenmesser zulegen. Vielleicht ein Yatagan oder ein Hechtsäbels. Mal schaun.

12knife
 
Mir hat der Beitrag auch sehr gut gefallen!
Dabei hat mich verwundert, dass die Messer trotz allem noch so günstig sind!
Nach der Reportage fragte mich meine Freundin ob sie mal mein "blaugepließtetes Messer" benutzen könne und schnappte sich den kleinen Yatagan.:staun:
Ich glaube sie fand es auch recht interessant!

Gruß The Lem

PS.: Ich habe ihr natürlich in der Küche beim Schnippeln geholfen!
PPS.: Das von dem Schleifer verwendete Messer ist Hier
 
Last edited:
stellt sich nur die frage warum den ganzen aufwand, keines meiner drei herdermesser war auch nur ansatzweise scharf
 
@pyro: Sorry, aber dann machst Du beim Schleifen was falsch. Meine Frau weigert sich, meine Buckelklinge zu benutzen ...

Mist, ich musste gestern einem Freund beim Umziehen helfen und habe die Sendung nicht sehen können. :(

-Walter
 
Walter, scharf WERDEN tun die alle:teuflisch
die buckelsklinge ist das mit abstand schärfste
messer das ich habe
aber so wie ich die bekommen habe...
war da schon etwas entäuscht, und dann noch so sprüche auf
der verpackung:
"nicht-rostfrei, darum jederzeit scharf"
:argw: wollen die jemanden verarschen?
 
Blaupließter

Ich habe am Samstag um 17:30 auf BR 3 (leider nur Teile):mad: des Films

"Der Letzte seines Standes"

über einen der letzten Messerschleifer der Solinger Dünnschlifftechnik schleift gesehen.

Hat jemand hier evtl. den Film aufgenommen??
Ich suche eine Kopie.

Gruß Wolfgang
 
@[pyro] genau, das Buckelsklingenmesser ist wirklich dermassen scharf zu bekommen, dass es schon allgemeingefährlich ist. Ich habe noch Küchenmesser anderer Hersteller, aber es ist keines auch nur annhähernd so hinzubekommen.
 
Interessant ist auch, dass das Blaupließten eine Art Korrosionsschutz darstellt. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das funktioniert. Vieleicht hat jemand von euch eine Vorstellung, nur durch die Feinheit der Oberfläche kann das doch nicht sein?
 
*durch die Feinheit der Oberfläche kann das doch nicht sein*

ich denke schon!
je dichter und glatter die oberfläche ist, desto weniger chancen hat der rost, einen ansatz zu finden.
eine klinge mit rauherer oberfläche rostet nun mal eher als eine möglichst glatte und dichte.

bernd
 
Mir ist schon klar, dass durch eine feine gleichmäßige Oberflächenstruktur der Rost weniger Angriffsfläche hat. In dem Beitrag wurde das Blauspließten aber als "besonderes" Verfahren dargestellt. Seinerseit durften diese Messer sogar als rostfrei verkauft werden, es muß also noch ein anderes Phänomen dahinterstecken.

Jens
 
Ich habe die Buckelklingen-Dinger und auch welche mit französicher Klingenform (blaugepließtet) - rosten aber alle wunderbar (nix mit rostfrei!).

Klasse sind die Teile trotzdem!
 
Back