Scharfe Brechstange

El Dirko

Mitglied
Messages
3,065
Rechtzeitig zum Fest hat mir Peter Abel (Claymore) eine wirklich scharfe Brechstange geschickt.

Daten:
Länge: ca. 590 mm
Klingenlänge: ca. ca 320 mm
Klingenstärke: ca 10 - 12 mm
Materialien: Kuhfuß, Eiche, Kupfer und Stahleinlage

Da ja hier eigendlich immer von irgendwem nach dem Zweck gefragt wird liefere ich diesen auch gleich.
Zweck: Fröhliches Hacken, Mammutbäume fällen, Zerstörung von Gegenständen aller Art und Busse zeigen wie ein stabieles Messer ausehen muss. ;) :p:

Nun die Bilder, bitte um Nachsicht dieses Monster ist ziemlich schwer zu Knipsen. (Oder ich stell mich grade dumm an. ;))


Danke nochmal an Peter für die Umsetzung und nette Betreuung!
Gruss
El
 
Last edited:
alter däne...wie hält man das teil denn fest???? mit 2 händen ?

is ja der hammer:irre: :irre:
 
geil!
meine Battle mstress zittert schon.
weist du was fuern material es ist?
nur wegen der schaerfe, stabil ists ja sowieso

--
pyro
 
Kuhfuß :D
Genauer weis ich es nicht mehr. (Sorry, vieleicht kann Peter uns nochmal aufklären.)

Was noch erwähnenswert ist:
Sekundär gehärtet, das Messer ist an der Spitze härter als hinten, das Nageleisen ist auch gehärtet.

Der Kufuß ist an der Klingenspitze nach hinten gelegt (Faltung), dazwischen ist ein anderer Stahl eingelegt (zwei/drei Lagen Damast??).

Hier einigermaßen zu erkennen:
 
Last edited:
Bidenhander mit integriertem Wagenheber

....na endlich mal ein Messer, das nicht gleich durch mein grobmotorisches Raster rauscht:hmpf: .......schön archaisch....gefällt mir....auch wenns vermutlich kein INFI ist:hehe:
Auf einen groben Klotz gehört ein "noch gröberer" Keil. Drachir
 
Gute Güte, Himmel was ist das denn?!? :argw: :irre:

Da soll noch jemand sagen, den Leuten von heute geht die Fantasie ab.

Äh, noch ne Frage, wo ist denn da der Clip? :confused:

Servus achlais
 
WOW!!!!!!!!! Damit hättest du locker Helms Klamm verteitigen können.
(Herr der Klinge äh, Herr der Ringe meine ich.)

Gruß Stefan
 
Hi El Dirko,

war das Deine Idee oder Claymore´s?
Egal, hat Ihm sicher einen Höllenspaß gemacht so ein Monster zu schaffen.
 
*muhaha* sowas brauch ich.....passt sicherlich gut zu meiner pfadfinderausrüstung....*hrhrhr* lernt unbedachten bannerdieben das fürchten.
 
Oh Gott! DAS ist ein Messer!!! Naja, eigentlich schon fast ein Kurzschwert :D

Ich hätte nicht gedacht, das man aus einer Brechstange ein dermaßen geniales Messer zaubern kann!

Grüße, Robert
 
Hallo Dirk,

das ideale Messer für dein Lebensumfeld,
Überlebenskampf im Großstadtdschungel.
Auf Ideen kommt der Mann!!
NUn brauchst Du nur noch einen stabilen Gürtel und geduldige Mitfahrer in den BVB.
Ist eigentlich das Mitführen von Brechstangen im Restaurant erlaubt? Und wie war das mit dem Benutzen eigener Messer in der Gaststätte?

Fragen über Fragen, ich komme ins Schwärmen...

Paulus
 
Ein klasse Teil. Da kommt man richtig ins schwärmen. Wie schwer iss es denn ?

Gruß
Brunhard
 
Bringst du das zum nächsten Berliner Treffen mit?
Tolle Neuinterpretation eines Zimmermannsmessers!

stay rude
braces
 
Danke erstmal für die netten Komentare. ;)

@Ritschratsch
Nein ist leider kein INFI, aber wenn Du ein paar Messer spendest bekommt Peter das sicher hin. *In Deckung geh.* :D

@Elmar
Bist Du verückt? Zu diesem Messer past doch gar kein Kydex, wenn schon dann aus Leder. :D

@Camig
Der (grobe) Entwurf und die Idee ist von mir, Peter ist aber insoweit schuldig das er jede Menge gute Ideen eingebracht hat und das Ding gebaut hat. Ich glaube auch, das er Spaß drann hatte. :D

Zum Gewicht:
Das Messer ist natürlich sehr schwer. Ich würde schätzen etwa ein Kilo, eher etwas drunter. (Ich habe keine Waage. :|)
Durch den langen "Griff" ist der Schwerpunkt aber auf Höhe des Ricassos wodurch es vorn gegriffen sehr führig ist, wenn man mehr schmackes brauch kann man weiter hinten greifen oder mit beiden Händen zupacken.

Gruß
El
 
So, El, ich mußte mich erst mal erholen. Ist ja ein tolles Dingens, das Teil. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Die Sache mit dem Schwerpunkt ist schon klasse. Wie ist das mit dem Nageleisen, kann man das gesamte Messer als Hebel nutzen? Damit kann man ja alles bewegen. Und so wie ich Claymore kenne, kann man das Messer auch noch rasiermesserscharf machen. Aber klar, kannst ruhig mit hauen und schlagen, das hält wohl was aus. Ich weiß im MOment gar nicht, woraus man den Kuhfuß macht, dürfte aber zäh sein, und dann mit einer harten Schneidleiste drinnen, toll. Und eine Lederscheide mit umhängeriemen wäre stilvoll dazu. Ich bin irgendwie hin und wech.
 
Spass gemacht das messerchen zu schmieden hat es gewaltig.
:) :)
Die Grundidee stammt von El dirko, ein zum Messer umgeschmiedetes Nageleisen, das sich noch als solches verwenden läßt.
Vom Geundprinzip ist es als schweres !!! Haumesser ausgelegt.

Das fertige Stück ergab sich nach regen Mailverkehr und Telefonaten mit Dirk.
Das Material dürfte ein dem Ck60 ähnlicher Stahl sein.
Das Nageleisen wurde nach dem Schmieden erneut gehärtet, danach wurde die SChneide gehärtet.
Die Klingengeometrie ist um den Klingenrücken als handhebel nutzen zu können, sehr massiv ausgelegt, was beim holzhacken gleichzeitig einen tüchtigen drive gibt.
Die Griffschalen sind aus Eichenholz mit gehämmerten Kupfernieten ausgeführt.

gruß

Peter
 
ich wollte derartige Postings wegen der ständigen Diskussionen im Forum gar nicht mehr mailen. Aber das Ding haut mir die Beine weg. Klasse, K l a s s e, KLASSE !!

Eine wirklich kreative Idee und eine super Umsetzung. Gratuliere.

Das Messer finde ich so innovativ, wie lange keines mehr. Aus einer Brechstange ein Messer zu entwickeln, welches die Nutzen eines (Hau-)Messers und der Brechstange vereint. Dabei beides funktionell ! Darauf muss man erstmal kommen. Dass es auch noch gut aussieht, ist fast schon unverschämt ;-)

Ach, gäbe es für mich nur als Schreibtischtäter nur eine irgendwie geartete Verwendung dafür ...

dieter
 
Nur mal so zum Beweis, dass das Monster auch benutzt wird. (Frustabbau ;))

Achtung die Bilder sind sehr groß, wenn ihr kein Fan von "Wald- und Wiesenfotos/Messern in Gebrauch"seid erspart euch den Download.




Wie nicht anders zu erwarten, hat das messer keinen Schaden genommen und ist noch ziemlich scharf. Peters Aussage, dass das Messer einen ordendlichen Drive hat kann ich nur bestätigen. :D

Nochmals Danke an Peter für dieses super "Spielzeug" !

Gruss
El
 
Last edited:
Back