japanische küchenmesser

darley

Mitglied
Messages
718
hi,

ich suche literatur und/oder infos zu japanischen küchenmessern.

diese schneidteifel interessieren mich z.zt. sehr und ich wüsste gern mehr über materialien, die diversen formen und vor allem über die siebenhundertundzwölf verschiedenen bezeichnungen, die ich sehr verwirrend finde.

gern in deutsch, zur not auch in "inglisch".

auch eine informative website wäre hilfreich.

bernd
 
Guten Abend, Darley!

Dir würde sicher das nachfolgende Standardwerk gefallen: JAPANESE KNIVES von AKIOKA (Einführung) und USUI (Fotos). Auf knapp 80 Seiten werden fast ausschließlich hochwertige japanische Küchenmesser (meist handmades) großformatig dargestellt und in knappen (englischen) Worten beschrieben. Allerdings ist der Text eher für die Köche, Fischer und Metzger unter uns als für die Messermacher und Metallurgen interessant, denn auf die Herstellungstechnik und die Materialien wird nur kurz eingegangen. Das Buch wurde 1979 vom KODANSHA-Verlag, TOKYO, in der "Form and Funktions"-Serie herausgegeben. Die ISBN-Nr. ist 0-87011-371-2

Ich hoffe, dass es noch in den einschlägigen Buchhandlungen zu besorgen ist.

Gruß

sanjuro
 
küchenmesser

sanjuro,

danke für den tipp, aber im ganzen www ist dieses buch weder regulär noch über antiquariate zu beziehen.

über ein so interessantes thema muss es doch bücher oder websites geben :confused: :confused:

grad hier gibt es doch so einige japanfreaks, die sich zwar meist mit diesen scharfen säbeln :p befassen, aber doch auch zu den küchenmessern etwas wissen müssen!!

zumindest eine art tabelle und übersetzung der verschiedenen bezeichnungen wird es doch geben!!

bernd
 
USA Amazon
ZVAB hat auch noch zwei Exemplare, leider
auch im Ausland.
Auch Abebooks hat leider nur einen us-amerikanischen Händler.
Versenden aber alle mehr oder weniger günstiger nach Deutschland.
 
Japan. Küchenmesser

Guten Abend, Darley!

Kommst Du jemals nach Wiesbaden? Wenn Du nicht sicher bist, ob Du das Buch bestellen willst, könntest Du hier gern mal 'reingucken. Verschicken möchte ich es allerdings nicht.

Gruß

sanjuro
 
japan messer

hi sanjuro,

leider kann ich wegen einiger pysischer handicaps nicht so weit auto oder bahn fahren.sonst wäre ich gern mal nach wi gekommen!

in den staaten bestellen werd ich wohl auch nicht so schnell.
zum einen sind mir die shippingkosten für ein buch zu hoch, zum anderen bin ich deutschlands letzter "nicht-kreditkarten-user".
und dann wird mir das mit dem bezahlen zu umständlich und auch wieder teuer.

aber trotzdem danke für das angebot. :super:

und die suche geht weiter......

bernd
 
Back