paulchen in der Schweiz?

fabian ackle

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen

ich interessiere mich sehr stark für das Paulchen PK+ und wollte hier mal fragen ob jemand weis wo es das in der Schweiz (preiswert) zu kaufen gibt. Ich möchte es nicht unbedingt importieren lassen (vorauszahlung, Zoll, unzuverlässige Post, usw...)

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

fabian
 
Chen in der Schweiz

Hallo Fabian

hatte vor etwas mehr als einem Jahr das selbe Problem. Ist in der Schweiz zu vernünftigen Preisen nicht zu finden.
Habe dann ein Tiger Katana und ein PPK in Amerika bestellt und hat prima geklappt.
Ich hatte bei Shadow of Leaves bestellt. Der stellt aber derzeit seinen Betrieb ein und hat glaube ich keine Chen-Schwerter mehr.

Ein paar Infos:
Zoll: ist abhängig vom Wert der Wahre und wird vom Kurrier (oder Pösteler) einkassiert bei Lieferung. (nicht sehr teuer)

Einfuhrbestimmungen: ist kein Problem, da Schwerter in der Schweiz nicht unter das Waffengesetz fallen, sondern nur Messer (also Vorsicht, wenn du ein Tanto bestellst)

Kosten: Rechnet sich allemal wenn du in den USA bestellst. Da kostet je nach Shop das PPK um die 250.- bis 300.- USD. Das ist beim derzeitigen Kurs sehr interessant.

Zum Schwert: ich habe das Tiger. ist ein sehr grosses Schwert und für Iaido nicht geeignet. Hat aber ne superschöne Klinge, schönes Hada, Hamon und Koshirae.
PPK (hat ein Freund) ist auch Toll. (besonders das Leder-Ito) Die Klinge ist aber deutlich weniger schön. Auch von der Politur her. Preis/Leistung ist aber super. Ist ein echtes Schwert zu unschlagbarem Preis.

Sicherheit:
Such dir n Shop aus und ruf mal an oder schreib ne Mail. Wenn du Vertrauen gefasst hast, einfach bestellen. Wird schon schief gehen... ;-)

Empfehlung: schau mal bei www.bugei.com rein. Die haben die tollsten Katana (meiner Meinung nach). Da kannst du auch die Dimensionen wählen. (OK auch etwas teurer...)

Viel Erfolg

Gruss
Hobbes
 
hallo Hobbes,

vielen Dank für diese Informationen!
Das Tiger ist ein sehr schönes Schwert, klar, nur leider für mich als Azubi im moment nahezu unerschwinglich.
Burgei ist nicht nur "etwas" teuer sondern eine folter für jeden mit kleinem Einkommen. Zwar superschöne Katana, aber: Price US $7200.00 ... :rolleyes:

Hat schon jemand Erfahrungen mit www.j-armory.com gemacht?

gruss

fabian
 
chen

Hm... also must ja nicht gleich auf die custom-Swords los ;)
Bugei hat Schwerter ab ca 950.- USD. OK ist immer noch ne rechte Stange Geld.
Diese sind übrigens auch von Paul Chen aber mit exklusive Klinge und Koshirae nach den Wünschen von Bugei.

Bei J-Armory finde ich nicht mal Preise?? bin ich doof? hm...
macht sonst aber nen guten Eindruck. Ruf am Besten eifach mal an. Für ein PPK solltest du nicht mehr als 355.- USD zahlen. Das ist der Listenpreis in den US.

versuchs auch mal da:
http://www.imperialweapons.com/oriental/swords.html

da kostet das ppk 289.- USD.

ich habe mit Creditkarte bezahlt. Ist das geringste Risiko.

Gruss
Hobbes
 
Ich weiß nicht, ich find das schon reichlich umständlich, aus den USA was einzufliegen. Was da allein die Fracht kostet!

Ich hab ja unlängst mein Katana von Last Legend bei Nordavind in Deutschland (wo ich wohne) gekauft, und für den Preis hätte ich es _lange_ nicht aus den USA herbekommen.
Die haben da eigentlich auch ganz gute Preise für Paul Chen Schwerter, genauer gesagt hab ich sie noch nirgends billiger gesehen, aber die konnten mich nicht so reizen. Bin mit meinem LL Field MkIV jetzt mehr als happy. :))

Es gibt dort auch ein Forum, auf dem ich jetzt öfters zu finden bin. In demselben hat sich einer aus Österreich "geoutet", der ein Katana aus den USA gekauft hat, und ca. 100 Euro mehr bezahlt hat, als das selbe Schwert bei Nordavind gekostet hätte.

Achja, nochmal die URL: http://www.nordavind.net/
Für deren Service und Kundenfreundlichkeit gebe ich ein klares: :super:

Soweit ich weiß, fällt bei Lieferungen in die Schweiz keine deutsche Mehrwertsteuer an. Also ich würd mir das überlegen. :)
 
Herzlichen Glückwunsch! Das Mark IV ist ein sehr schönes Stück. (man kann ja nicht alle haben...)

Ich habe leider die genaue Abrechnung nicht mehr, sonst würde ich die hier Posten. Soviel weiss ich aber noch:

für das Verschicken habe ich 75.- USD bezahlt. Das war für beide Schwerter (PPK und Tiger) und war per EMS (amerikanischer Expressdienst). Das Paket war innerhalb von 5 Tagen bei mir per Kurrier. Man kriegt ne Nummer wo man auf dem Internet den Lieferstatus abfragen kann. Hat prima geklappt.
Das Verschicken aus Europa wird nicht viel billiger kommen.

Die Preise sind bei Nordavind wirklich gut für Europa. An die USA kommen sie aber nicht ran - insbewondere beim heutigen Euro und $ Kurs.
PPK kostet bei Nordavind 350.- Euro gegenüber rund 300.- $. macht das doch fast Fr. 200.- unterschied.

Bei 350.- Euro für ein PPK würde ich auch das Mark IV vorziehen. (obwohl da das Hamon so viel ich weiss nur auf geätzt ist)

Naja, egal. träumen wir mal weiter von einem eichten Nihonto eines Meisterschmiedes mit perfekter politur.... :lechz:

Gruss Hobbes
 
Also, die Hamon ist bei den LL-Schwertern jedenfalls *nicht* geätzt. Sie entsteht durch die Lehm-Differentialhärtung und wird bei denen nichtmal durch Säure verstärkt.
Und wo sonst kriegt man für den Preis eine Shobu Zukuri Klinge ;)
 
Härten

Das mit dem ätzen will ich nicht behaupten. Für mich sehen die Wellenformen der Hamon einfach zu regelmässig aus. Habe aber noch kein LL in den Händen gehabt. Ist die Hamon symetrisch (beide Seiten der Klinge identisch)? Dann dürfte diese künstlich sein.

Mit Lehmbestrich werden die LL Katana im Gegensatz zu den Chen Klingen aber definitv NICHT gehärtet. Das Härten passiert da mit "einfrieren" der Schneide. Das ist ein modernes Verfahren. siehe Link.

http://www.nordavind.net/nordavind/ger/03kats/cryo.html
 
Neinein, da hab ich mich schon vorher schlau gemacht. :) Bzw. verzeih mir den leisen Vorwurf, aber du hast wohl nicht sehr gründlich gelesen. ;)

Ich zitiere mal aus dem Nordavind-Forum:
"Die Cryo-Behandlung ersetzt *nicht* die traditionelle Lehmhärtung, sondern wird - sofern bestellt - *zusätzlich* angewandt. Auf die Hamon hat sie keinen Einfluß.
Die Hamon auf den LL Klingen ist also 100% authentisch - sie ist einfach der Effekt des Lehmbestrichs, und sie ist auch nicht durch Säure oder dergleichen verstärkt."
Quelle: http://www.nordavind.net/forum/viewtopic.php?t=43

Habe außerdem gerade doch mal die Hamon eingängig betrachtet. Sie ist weder 100% regelmäßig noch 100% symmetrisch. Zwar stimmen die Wellenberge und -täler ziemlich genau überein, aber die Höhe variiert doch um 1-2mm von der linken zur rechten Seite, wenn du verstehst, was ich meine.
Sie ist übrigens wirklich wunderschön sichtbar, und hat diesen spiegelnden Glanz im gehärteten Bereich, der geätzten Klingen so vollständig abgeht. :)
 
Ach... ähm... jo, genau so hab ich das auch verstanden :rolleyes:

Hast du deins Cryo-behandeln lassen? Bringt das was?

Hat Nordavind eigentlich auch einen Shop? Wenn ich da mal in der Nähe sein sollte würd ich mir die Dinger gerne mal genauer anschauen.
 
Ich hab meins nicht Croy-- cryo... einfrieren lassen, weil sie das nur empfehlen, wenn man entweder sehr viel oder sehr schweres Cutting betreibt. Da das bei mir nicht der Fall ist, hab ich mir das Geld gespart. Ich werd mangels "Skill" nur weiche bis mittlere Ziele zerschnetzeln.

Einen Laden haben die AFAIK nicht. Hab mich da aber auch wirklich nicht weiter drum gekümmert. Hab mich schon damit abgefunden, daß es in Deutschland weniger Läden mit echten Katanas gibt als... als... ich weiß nicht, Kühlschrankhersteller in Alaska. Na du weißt was ich meine.
 
Back