Klassische Folder

Walter

Mitglied
Messages
91
Hallo,

ich möchte eine kleine Samlung aus Folder-"Klassikern" aufbauen und frage mich nun, welche Messer und Messerformen da unbedingt dazugehören. Ich meine damit traditionelle oder legendäre Messer, wie z.B. Buck Folding Ranger, Laguioles, Opinels, die auch heute noch gebaut werden. Was gibt's da sonst noch?
 
Hi, Walter!

Mir fallen noch auf Anhieb Okapi...

1978N.jpg

Bild von www.okapi-knives.com

und Douk-Douk ein...

gyby_1770_141452617

Bild von www.cutlerytogo.com

Ach ja, fast vergessen... Die Feitl aus Trattenbach...

feitel01.jpg

Bild von www.vskrems-lerchenfeld.ac.at

Grüße, Robert
 
Last edited:
Servus.

Mir fallen da noch ein.

Mercator -Messer
Trattenbacher Taschenfeitl
Douk- Douk Messer
Nontron
Das klassische Puma mit Hirschhornschalen

Mehr fallen mir grad net ein.

Oh, waren schon welche schneller.
 
Last edited:
Ein spanisches Navaja sollte nicht fehlen,
hat zu der klassischen Form noch einen interessanten Verschluß.


Und bitte Rasiermesser und SAK nicht vergessen.
 
Last edited:
Im Messermagazin 1/2000 gabs einen Artikel: Klappmesserklassiker!
Darin werden angeführt neben einigen bereits erwähnten: das spanische Navaja, das italienische Stiletto, Laguiole, Buck 110, Case, Gerber Gator, Schweizer-Offiziersmesser, Solinger Herrenmesser...
PS: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Okapi-Messer?
 
Und natürlich die guten alten Löwen- und Otter-Messer aus Solingen
(zum Löwen-Messer mal bei manufactum.de nach "Taschenmesser Kohlenstoffstahl" suchen)
 
Last edited:
Hallo Walter,
ich empfehle für Dein Projekt auch das Remington R-1123 Bullet mit zwei oder einer Klinge, das schon 1920 auf den Markt kam, und von vielen Customknife-Makern wie Jess Horn immer noch gebaut wird, Winchester hatte es Anfang der 90er auch herausgegeben. Die Beschalung sollte natürlich aus Jigged Bone oder Hirschhorn sein. Original alte R-1123 sind unerschwinglich, aber wiederaufgelegte von 1982 oder die von Winchester kann man sich kaufen.
Wenn Du mehr wissen möchtest, schicke mir eine e-mail an zerdick–t-online.de.
Gruss,
Uli:)
 
Original geschrieben von kanji
Hartkopf Taschenmesser

hartperl1.jpg
.... ich dachte, Walter wollte etwas wissen über legendäre klappbare Messer oder Designs.
Was ist an einem Hartkopf Perlmutt/Damast legendär?
 
es waren klassische messer, obwohl da faellt mir noch der windmuehlen- folder ein
 
Last edited:
Original geschrieben von Walter
Hallo,

... Ich meine damit traditionelle oder legendäre Messer, ....

Ja, so ist das...
aber Windmühlen-Folder hört sich geil an:hehe:
Was ist das?
Wieder ein legendäres Kneipchen aus Omas Küchenschürze?
Schicke doch mal ein Bild.
Danke!
 
@ Del Ray:Vielleicht sind die Hartkopf und Windmühlentaschenmesser traditionell. Vielleicht solltest Du die Zitate die Du benutzt auch selber lesen.

@ all:
Hartkopf als traditioneller Solinger Hersteller, sollte in der Sammlung nicht fehlen. Von den Windmühlen kenne ich leider keine Taschenmesser.
 
Hartkopf! Darf natürlich nicht fehlen, und dann noch als weiteres Solinger Klaas (nicht die Importe). Wobei es müßig ist zu streiten, was denn unter "klassisch" zu verstehen ist!
Zu Hartkopf noch ein Satz: Im Forum wird diese Marke nicht gerade mit Lob überschüttet. Klar, es sind traditionelle Messer, aber handwerklich solide und irgendwo auch schön, wenngleich dies Ansichtssache ist. Außerdem ist Hartkopf noch einer der wenigen Solinger Hersteller, die nicht von Importware leben. Auch das scheint mir ein Argument zu sein, auch mal sich ein solches Messer zuzulegen. Ich habe immer ein Hartkopf in der Tasche, meist neben einem Laguiole.
 
Vielen Dank schon mal - ich fasse mal kurz zusammen:

-Laguiole
-Buck 110
-Okapi
-Douk-Douk
-Feitl aus Trattenbach
-Mercator
-Nontron
-Puma
-Higonokami
-Navaja
-Solinger Herrenmesser
-Stiletto
-Case
-Gerber Gator
-Löwen-Messer Solingen
-Otter-Messer Solingen
-Remington R-1123 Bullet
-Hartkopf

habe ich etwas übersehen?
 
Wie ist es eigentlich mit dem Schweizer Offiziersmesser ?

Victorinox und Wenger z.B. produzieren diese kleinen Helfer seit über 100 Jahren. Das ist damit in meinen Augen auch ein traditionelles Messer.

Gruss
Andreas
 
Back