unpraktisch und hässlich!

Floppi

Mitglied
Messages
1,445
Die Klingenform des Rohlings wurde mehrfach während der Entstehung als 'unpraktisch', bzw. 'hässlich' bezeichnet. Ob auch das Gesamtergebnis 'hässlich' ist, liegt im Auge des Betrachters:

9-1.jpg


Hier ein Detailfoto des spektakulär gemasterten Holzes:
9griffdetail.jpg


Gesamtlänge: 195 mm
Klingenlänge: gut 90 mm
Klingenstärke: 3 mm, tapertang
Stahl: 1.4528 auf ca. 59 HRC gehärtet, satiniert
Griff: Imbuia-Wurzelholz (Brasilianisches Pfefferholz), rote Fiberzwischenlage und versteckte Stahlpins.

Ach ja: Das Messer ist mein letztes im Jahr 2003. :)
Außerdem konnte ich endlich mal meinen neuen Knipskasten ausprobieren. Besser werden dadurch meine Fotos aber scheinbar auch nicht. :lach:
 
Last edited:
Mir gefällt das Messer! Ein schlichtes und zeitloses Design.
 
Ich finds gut besonders die Klingenform. Für welchen Zweck soll das Messer sein.Bei den Bildern wäre ich froh ich würde sie so hinbekommen.

Hans
 
Es wäre das passende Messer für mich.
Da mein Tisch immer vollgeräumt ist, bin ich gezwungen, das Brett immer ganz am Rand des Tisches liegen zu haben, daher "schwebt" der Messergriff quasi immer in der Luft und kommt nicht mit Brett oder Tischplatte in Berührung.

Bei dieser Klingenform ist das auch nötig, sonst müsste man alles mit der Klingenspitze schneiden - oder sehe ich das falsch?

Der Griff ist sehr hübsch geworden und ich mag die Form gerne - dass es auf so manchen unpraktisch wirkt, kann ich nachvollziehen. Die müssen aber lauter leergeräumte Arbeitsflächen haben ;)

Liebe Grüße
Puppal
 
schoen klein und niedlich,nur aus der naehe betrachtet wirk mir das holz ein bisschen zu unruhig.
 
Ein tolles Messer hast du da gemacht, besonders gut gefällt mir das Holz und das du die Nieten versteckt hast dadurch wirkt das Messer insgesamt eleganter.

weiter so Gruß Murat
 
Das Messer gefällt mir.
Bedingt durch die Klingengeometrie ist wohl das Einsatzgebiet auf die Küche beschränkt. für sonstige Zwecke halte ich es für weniger geeignet.Ferner ist es für meinen Geschmack, mit 3 mm, für die Küche zu dick bemessen.
 
Hallo Floppi,

gefällt mir sehr gut Dein neues Messer. Daran gibt es nichts zu meckern, saubere Verarbeitung und der Griff gefällt mir sehr gut.
Es muß nicht jedes Messer nach Fighter aussehen.

Gruß Kuno
 
Also ich kann an diesem Messer weder etwas unpraktisches noch etwas häßliches entdecken. Es gefällt mir eher ausgesprochen gut. Die Klingenform ist durchaus praktisch und hervorragend nachzuschärfen. Der Griff ist einfach super. Glückwunsch.
 
Danke für die netten Antworten.

@Hans: Das Messer ist, wie bisher eigentlich alle meine Selbstbauten, für keinen speziellen Zweck gebaut. Ich baue was mir gefällt und irgendwie war mal 'ne Wharncliff-Klinge dran.

@Puppal: Wenn ich Dich richtig verstanden habe ;): Siehst Du so richtig. Die Griffwölbung (nach unten) ist auf gleicher Höhe wie die Schneide. Wenn man nicht an einer Kante schneidet, ist dieses Messer wirklich "unpraktisch", da man nur mit der Klingenspitze schneiden kann.

@teachdair: Sooo klein ist es nicht - zumindest nicht für die Messer, die ich bisher gebaut habe. ;)
 
Sieht extrem sauber aus. Möchte gar nicht wissen, wie lange du gefinisht hast.

Weder unpraktisch noch häßlich in meinen Augen!
 
Klasse Messer:super: ,

mir gefällt daran eigentlich alles. Am meisten gefällt mir aber das Holz (wegen der Maserung). Die Klingenform ist normalerweise nicht so mein Fall, aber bei diesem Messer sieht das sehr elegant aus, weder hässlich noch unpraktisch.

Grüße

Tolstoi

p.s. Die Fotos sehen aber auch sehr gelungen aus, ich weiß gar nicht was Du hast;)
 
Ich finde das Messer schön und unpraktisch finde ich es gar nicht.:super:
 
wer nennt denn sowas hässlich :staun:
mir gefällt es ausgesprochen gut. wie filosofem geschrieben hat: ein zeitloses design :super:
 
Ich würde eher sagen: wunderschön und sehr praktisch!
Als Fan von allen Klingenformen mit gerader oder fast gerader Schneide frage ich mich, was daran unpraktisch sein soll-gerade zum Schnitzen, Briefe öffnen, usw. ist die Klingenform hervorragend geeignet (aber das wissen die 'drop-point Traditionalisten halt nicht. ;) ) Nicht jedes Messer muss unbedingt perfekt auf einen Schneidbrett funktionieren, oder benutzt ihr Messer nur in der Küche?
Das Finish ist das Beste, was ich bisher von dir gesehen habe-alle Achtung!

Grüße, Jens.
 
Last edited:
Danke für die Blumen. :)
Ein Wort zum Finish: Die Kanten und Übergänge sind sauber gearbeitet und das Klingenfinish hat auch keine sichtbaren Querriefen. Trotzdem ist das Foto in der Darstellung ... sagen wir mal "wohlwollend". Leicht überstrahlende Flächen kaschieren so einiges. ;) Das Finish ist also durchaus verbesserungswürdig.

@JensJ: Die 'drop-point Traditionalisten' haben z.T. mehr und abgefahrenere Sachen gebaut, als ich mir z.T. bisher selbst ausgemalt hätte. ;) Und aus diesem Erfahrungsschatz konnte ich schon mehr als nur einmal schöpfen. Selbst ausprobieren muss man trotzdem - und das mach ich - z.T. auf die Nase fallen aber auch. :D
 
Hallo Floppi!

Ein Bild vom Rohling hab ich ja schon gesehen, aber das fertige Messer ist dennoch für eine Überaschung gut!
Mir gefällt es sehr gut, vor allem das Holz sieht prima aus!

Wenigstens benutzt noch jemand den 1.4528, ich dachte schon, ich bin alleine :D

Schöne Grüße, Robert
 
Back