Drehstrom Stecker verkabeln

Flaming-Moe

Mitglied
Messages
2,591
Ich hab mit nem Bekannten zusammen, der inzwischen auch unter die Hobby-Messermacher gegangen ist, nen kleinen 400V-Schleifbock gekauft. Leider ist kein Stecker dran nur ein ca. 1m langes Kabel mit 5 inneren Leitungen, d.h. wir müssen den Stecker selbst montieren. Da ich über die Suchfunktion nix finden konnte und das try and error-Verfahren hier möglichst vermeiden will: Welcher Draht gehört wo hin???

Farben sind: Grün, Gelb, Gelb-Grün, Blau, Braun.

Gibts dazu vielleicht im Netz irgendwo ne Anleitung?
 
Also in der Dose müsste jeweils in der Nähe der Klemmen aufgedruckt sein, welcher Draht rein gehört:

L1, L2, L3 sind jeweils die Phasen, bei dir Grün, Gelb und Braun (normalerweise alle drei schwarz oder zumindest zwei schwarz und einer braun). Die Reihenfolge ist Prinzipiell egal, sollte der Motor (--> das Band) in der falschen Richtung laufen einfach zwei vertauschen).
N ist der Nullleiter (blau)
PE (oder Erdungszeichen) ist der gelb-grüne (gestreifte) Draht.

Kann natürlich keine Haftung übernehmen; hat aber bis jetzt bei jedem Kabel gestimmt, das ich montiert habe ;)
 
@AxelKleitz
Ist wohl auch der Grund dafür, dass mich unser Elektriker jederzeit als Gesellen einstellen würde - ohne Lehre oder Gesellbrief

Gruß vom
hausundhofelektriker ;)
 
Danke für die Infos, hat wunderbar geklappt!

Jetzt haben wir allerdings das nächste Problem. Kandidat ist eine Quantum Säulenbohrmaschine und aus deren Kabel kommen nur 4 Adern. :confused:
Blau, Braun, Schwarz und Gelb/Grün.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es hier keinen Nullleiter gibt und blau, braun, schwarz die 3 Phasen sind???
 
Ähm, das kann ich vermutlich erst morgen machen. Die Maschine steht leider nicht bei mir zu Hause...
 
Flaming-Moe said:
Danke für die Infos, hat wunderbar geklappt!

Jetzt haben wir allerdings das nächste Problem. Kandidat ist eine Quantum Säulenbohrmaschine und aus deren Kabel kommen nur 4 Adern. :confused:
Blau, Braun, Schwarz und Gelb/Grün.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es hier keinen Nullleiter gibt und blau, braun, schwarz die 3 Phasen sind???

Ich denke (hoffe!) dass gn/ge tatsächlich der Schutzleiter ist!
sw ODER bn wäre dann die Phase, bl der Nullleiter (ich hoffe, dass man das jetzt mit drei l schreibt).
Mit anderen Worten, Einphasenstrom 240 V und vermutlich ein Leiter unbenutzt.

Schraub doch mal das Klemmengehäuse an der Bohrmaschine auf, also dort, wo das Kabel reinführt. Dann siehst Du ja, ob tatsächlich eine Leitung blind liegt.

Grüsse, Hobby
 
Flaming-Moe wird wohl recht haben. Blau, Braun, Schwarz sind die drei Phasen und natürlich ist grün/gelb der Schutzleiter.
Das gilt natürlich nur bei einer Drehstrommaschine. Da wird ein Nullleiter nicht benötigt.
Um sicher zu gehen würde ich mir auf alle Fälle mal das andere Ende der Leitung anschauen (also mal das Klemmkästchen an der Maschine aufschrauben.)
 
Ich komm heute leider nicht dazu, die Maschine mal näher zu begutachten, aber laut Auskunft meines Bekannten, der sich im Kollegenkreis mal schlau gemacht, läuft die Maschine. Es gibt keinen Nulleiter, das nennt man Wohl "Bauerndrehstrom". :D
 
Back