Emerson, ein einzelfall?

milcruzados

Mitglied
Messages
261
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir ein Emerson Mach-1 zugelegt. Online bestellt, ließ die Lieferung auch nicht lange auf sich warten. Habe das gute Stück voller Vorfreunde ausgepackt und genauestens geprüft.
Ich muß sagen, die Verarbeitung ist wirklich erstklassig. Alles sauber, keine Grate, keine Macken, Klinge läuft wie Butter bis zum Einrasten... ja bis ich mir das seitliche Klingenspiel etwas näher unter die Lupe nahm.
Habe den Griff flach auf eine feste Unterlage gelegt, und durch leichten Druck mit dem Zeigefinger auf die Klingeseite (1,0 bis 1,5 Kg) gedrückt. Vor die Klingenspitze habe ich einen Zollstock gestellt, um den Weg genauer einschätzen zu können.
Tja, die Klinge lässt sich gut 1,5 bis 2,0 Millimeter zur Seite Drücken. Und das nur in eine Richtung gemessen!!!

Da hatte ich mir von Emerson etwas mehr erwartet. Mein CRKT M16-13 gab sich hier keine Blöße. Auch bei Spyderco oder Cold Steel hab ich so was noch nie erlebt. Daher meine Frage an euch:
Sind eure Emersons besser? Hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Schon mal vielen Dank im Voraus, und ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht

Milcruzados
 
Mit Sicherheit ist das kein Einzelfall.

Benutze bitte die Suchfunktion zum Thema Qualität von Emerson Messer. Da ist eingentlich schon alles gesagt.

Mich persönlich spricht das Design sehr an, ich möchte bei der Qualität und den Preisen aber keine weiteren Emerson Messer mehr kaufen.

Gruß und Frohe Weihnachten !
 
moin moin,

ich bin auch stolzer besitzer eines emerson p-sark sf, und ich habe dieselben mängel im klingenspiel festgestellt. natürlich erst nachdem ich deinen beitrag gelesen habe...;)

meins befindet sich noch im unbenutzten zustand und wartet in der virtine auf den ersten einsatz. als EDC ist es mir etwas zu groß, deswegen benutze ich es auch (noch) nicht.

ich muss aber zu meiner enttäuschung ebenso einräumen, daß ein emerson bei den aktuellen preisen nicht mehr den weg in meine hände findet. die verarbeitungsqualität ist nicht wirklich besser als bei den exklusiveren benchmades ( die ascent´s und andere linerlosen mal außen vor..), und die dinger sind alle so groß und irgendwie klotzig.

da ich aber eh reiner benchmade fetischist bin werde ich meine kohle lieber in ein neues afck (im neuen jahr... :D :D ) investieren..
(...kommt im januar, und ich kann jetzt schon kaum noch schlafen..)

also, scheint bei emerson viele montage zu geben....;)

ein frohes fest allen und alles gute. auf das der weihnachtsmann sich nicht an euren geschenken schneidet......

mfg,

könig:super: :super: :super:
 
Vielleicht kannt ihr der Drehachseschraube ein bischen fester drehen?

Obwohl ich bin ein Emerson Design Fan, ich habe auch inzwischen viel zu viel negatives Feedback über die Dinger gehöhrt. Die sind längst auf ein "nicht kaufen ohne erst im Hand zu haben List" gekommen. Schade.
 
Original geschrieben von milcruzados
Hallo alle zusammen!

Da hatte ich mir von Emerson etwas mehr erwartet. Mein CRKT M16-13 gab sich hier keine Blöße. Auch bei Spyderco oder Cold Steel hab ich so was noch nie erlebt. Daher meine Frage an euch:
Sind eure Emersons besser? Hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Milcruzados

°°°Ich kann Dich beruhigen, dass ist kein Montagsmodell.
Es handelt sich lediglich um den normalen Emerson-Standard.
Mein Commander hatte einen Liner, der inakzeptabel für mich war.
Das Messer konnte ich verkaufen, bin darüber froh und das Thema Emerson ist abgehakt.

"Wollen Sie ein Emerson, oder soll es gleich was Vernünftiges sein?"
Dieser Werbespruch wäre auf Messerverkaufsseiten sehr passend.
 
Original geschrieben von könig-christian

...die verarbeitungsqualität ist nicht wirklich besser als bei den exklusiveren benchmades...

Nana, was soll denn das jetzt in Bezug auf Benchmade heißen?
Ein Benchmade mit solchen Mängeln, wie sie bei Emerson hier im Forum zuhauf beschrieben werden, ist mir noch nicht untergekommen, egal ob Axis-, Liner- oder Backlock. :cool:
 
nö, mir auch nicht. das wollte ich damit nur sagen, kam vielleicht falsch rüber.

und selbst wenn ich es eines tages bei einem benchmade mal feststellen würde, dann würde ich es "schön reden" bis die sonne untergeht....:D :D :D

wie gesagt, BM´s sind meine absoluten favoriten, alles andere an serienmessern steht bei mir hinten an. obwohl es da auch das ein oder andere interessante modell gibt....

spyderco military
gerber/böker applegate covert ( in schwarz... hmmmmm)


und hierzu...


Vielleicht könnt ihr die Drehachsenschraube ein bißchen fester drehen?


du kannst die schraube so fest anziehen, daß du ein feststehendes messer hast, und das spiel ist noch da.....
glaubt mir, der könig hat´s doch gleich probiert..... ;)

mfg,

könig

(.....im januar gibt´s ein neues afck, und dann im februar das military hinterher, .... juhu.....:D :D :D )
 
Back