Schwertschmiedekurs

Müssen die gut sein, wenn sie in der Zeit einem absoluten Anfänger ("Voraussetzung:Interesse")das Schmieden beibringen wollen und auch noch ein komplettes Schwert entstehen soll. Allein das Schleifen und Polieren der Klinge dauert normal ca. 4 bis 6 Stunden, oder wird die roh belassen?
 
Jo, das stimmt mich doch auch nachdenklich. des weiteren werden alle Schwerter auf der HP als Dekostücke angepriesen. Von Schaukampftauglichkeit o.Ä. konnt ichjedenfalls nichts finden.

-Ich mein, so ein Schmiedelehrgang incl. Schwert ist bestimmt recht interessant, aber Wunder sind wohl auch dort nicht zu erwarten.

*just my 2 cents*,
kuda
 
Aus dem Anmeldeformular: Dauer des Kurses 15 h, Kosten 295,- incl. fertiges Schwert zum mitnehmen.
In den 15h sind aber auch noch Schmiedeübungen, zeichnen des persönlichen Schwertes und Nachbearbeitung mit 'drin.
Kommt mir auch ein wenig knapp vor, aber für den Preis ein eigenes Schwert schmieden? Fast egal wie das hinterher aussieht, oder?
Naja, bis zum nächsten Termin ist ja noch Zeit, vielleicht findet man ja auch in Deutschland etwas Ähnliches.
Frohes Fest
 
Markus Balbach hält auch verschiedene Schmiedekurse ab, mit und ohne Damast. Schwerter wurden da bisher nicht geschmiedet, nur z.T. recht große Messer, aber vielleicht macht er auf Wunsch ja auch mal was mit Schwertern.
 
Ja, das wäre cool. Jedoch glaube ich das die Ansprüche, die Marcus Balbach an sich selbst stellt, so einen Kurs verhindern. Oder zeitlich und damit auch finanziell gewisse Rahmen sprengen würde.
Könnte man allerdings einen Kompromiss finden (nicht soooo perfektes Schwert, da Laien und wenig Zeit, dafür aber bezahlbar- so, dass auf jeden Fall beide Parteien etwas davon haben), wäre ich sofort dabei.
Irgendwo in der Nähe gibt es sicher eine Unterkunftsgelegenheit, mit der man einen Deal schließen kann und schon gibt's eine Woche Schwertschmiedeurlaub für eine interessierte Gruppe.
Diese zu rekrutieren stellt wohl kein Problem da.
Tja, Herr Balbach und all die Anderen, die die Möglichkeiten haben: Rechnet es doch mal durch, ob (oder ab wann) sich das Ganze für beide Parteien lohnen würde!
 
Tach Ihrs,

sagt mal, ich habe ja wenig Ahnung was Schmieden angeht, aber ich waere interessiert mal einen Kurs, gerade zum Schwertschmieden, zu besuchen.
Muss ja auch nicht direkt ein Schwert mit rauskommen, denn wenns sich dabei um einen Anfaengerkurs handelt, denke ich mal, dass ich nicht die meiste Arbeit mache, sondern dass das jemand anders macht und ich mal hier und da mit dem Haemmerchen rumkloppen kann.

Hat da jemand von Euch empfehlungen, am liebsten in Deutschland und da nicht so weit im Sueden oder Norden :)

Ein Damaszener Kurs waere natuerlich das Ultimum, aber ich denke fuer Anfaenger wuerde auch ein ganz normaler Kurs genuegen ... oder?

Also danke fuer Eure Antworten und Hilfe,

Gruss aus Koelle,


Koelsch
 
Koelsch said:
Tach Ihrs,

sagt mal, ich habe ja wenig Ahnung was Schmieden angeht, aber ich waere interessiert mal einen Kurs, gerade zum Schwertschmieden, zu besuchen.
Muss ja auch nicht direkt ein Schwert mit rauskommen, denn wenns sich dabei um einen Anfaengerkurs handelt, denke ich mal, dass ich nicht die meiste Arbeit mache, sondern dass das jemand anders macht und ich mal hier und da mit dem Haemmerchen rumkloppen kann.

Hat da jemand von Euch empfehlungen, am liebsten in Deutschland und da nicht so weit im Sueden oder Norden :)

Ein Damaszener Kurs waere natuerlich das Ultimum, aber ich denke fuer Anfaenger wuerde auch ein ganz normaler Kurs genuegen ... oder?

So etwas vielleicht?
http://www.schmiede-balbach.de/ind_term.htm
 
Hi Guenter,

danke fuer Deine Antwort. Genau sowas habe ich gesucht, nur sind die Preise da ja ganz schoen happig.
710 Euro haben oder ausgeben, das sind schon 1420 Euro ... wenn Du verstehst was ich meine hrhrh :)

Die Seite hatte ich vorher schon gefunden, nur wegen mangelnder Finanziellermittel wieder verlassen ...

Gibts da noch andere Anbieter von sowas? Muss ja nicht direkt nen Damastkurs sein, normales Geschmiede wuerde mir ja schon genuegen :)

Wobei die Gegend ja ganz nett ist, bischen mehr als 100km von Koeln ist schon fein zentral in DE gelegen.

Bietest Du sowas vielleicht an? Hab mich auf Deiner HP mal umgesehen, bist ja auch quasi um die Ecke und kommst einer aehnlichen Taetigkeit nach :)

Also, ich werd erstmal Google weiter bemuehen, vielen Dank fuer Deine Antworten.

Gruss,

Koelsch
 
Back