Leder "altern"

Messages
120
Hallo!

Ich hab gestern mal wieder eine Scheide aus ungefärbtem Leder genäht.Passt halt schön zu Olivenholz. Ich möchte das Ding aber noch ein bisschen dunkler haben. Mit Lederfarbe will ich es aber nicht behandeln, sieht meines Erachtens immer ein wenig unnatürlich aus. Ölen hat mich auch nicht zufrieden gestellt..:hmpf: Die derzeitige Farbe jedenfalls ist inakzeptabel!!
Kennt jemand einen Trick mit dem man ungefärbtes Leder "altern" kann?
Ihr kennt doch sicherlich diese Lederschulranzen, die man in vielen Geschäften kaufen kann. Mir fällt im Moment kein Herstellername ein..
Dieses Leder wird mit der Zeit ein wenig dunkler aber auch "seidiger".
Genau diesen Farbton hätt ich gern für meine Scheide!
Von einem Sattler weiß ich,daß die Haut an der Sonne von allein dunkler wird.Ich kann mir aber doch schlecht ne' halbe Haut oder ständig ne' Messerscheide ins Fenster hängen. Die Nachbarn würden mich dann wohl nicht mehr Grüssen glaub ich!:irre: Leder, das in diesem ton gefärbt ist, will ich auch nicht unbedingt.Soll halt schön natürlig wirken..

Gruß Patrick
 
Ich habe mir eine Mixtur aus Leinenöl und Bienenwachs angerührt (Verhältnis ungefähr 3:1, evtl auch etwas mehr Bienenwachs). Das Leder mit dem Zeug dann 3 mal eingeschmiert und im Ofen bei ca. 40° einziehen lassen. Dadurch wurde das Leder etwas dunkler.
Bei Globetrotter gibt es "Wilmas Stiefelfett". Das Zeug basiert auf Birkenöl, Tannenharz und "Naturfetten". Es stinkt imho erbärmlich, verleiht aber dem Leder auch einen dunkleren Ton. Gut ... nach einige Zeit "verfliegt" der Geruch ... aber das Leder das ich damit behandelt habe, mußte erstmal draussen bleiben, sonst hätte mich meine bessere Hälfte mit Sicherheit rausgeworfen.
so08011-.jpg

(Bild geliehen von Globetrotter)
 
ganz einfach geht es mit Antikwachs, das eigentlich zur Behandlung von Möbeln gedacht ist. Enthält auch Bienenwachs.
Leder leicht anwärmen und gut verreiben, dann bürsten
 
Hab mir Oma's alten Antikwachs unter den Nagel gerissen!O-Ton Oma :" Ja wenn du den so dringend braucht, nimm ihn ruhig mit! Und schau doch mal ob du meine Küchenmesser wieder scharf bekommst!" Na Toll:eek: !!Musste ich auch ein wenig verdünnen weil's schon ein bisschen hart geworden ist. Aber DAS Zeug gibt genau den Farbton, den ich mir vorgestellt hab!:D :D Genau wie diese alten Schulranzen! Nur scheinbar wird das Zeug nicht mehr hergestellt:mad: ! Das Etikett ist ab und die Flasche hab ich vorher noch nie gesehen! Was solls! Ist ja noch fast voll:) . Und so wie Wilmas Stiefelfett riecht, kanns auch nur irgentein "Antikwachs" sein!! Ein ganz ein antiker!!

Gruß Patrick
 
Last edited:
Hallo Patrick

Ich habe vor kurzem meine Lederscheide mit Hartöl eingerieben. Sie sieht jetzt wesentlich älter aus. Besonders an den Rändern. Dort hat sie mehr Öl aufgenommen und sieht dadurch richtig gebraucht aus.

Scilla
 
Ein orthopädischer Schuhmacher zeigte mir wie er Salmiak auf des neue Leder auftrug um es zu altern. Das Zeug bekommt man in Apotheken. Aber unbedingt nur an der frischen Luft verarbeiten u. vorher an einem Lederrest die Intensität prüfen. Ansonsten helfen auch salmiakhaltige Holzbeizen.
Grüße aus Belgien.
 
Ich habe es auch schon mal mit Barbour-Jacken-Wachs gemacht: gut einreiben, dann fönen, bis es einzieht. Das ganze mehrmals wiederholen. Wo ich den Braunton dunkler haben wollte, habe ich mit brauner Schuhcreme vorbehandelt. Das ergibt auch eine etwas ungleichmäßige Patina.
arno
 
Hallo!

Der Tip mit dem Salmiak höhrt sich echt interessant an!
In welcher Konzentration sollte man das Zeug denn benutzen? Und wie lange? Muss man das Salmiak nach der Behandlung irgentwie neutalisieren? Mit Holzbeizen bin ich bisher immer auf die "Schnauze" gefallen! Die fass ich nicht mehr an.. :rolleyes:
Gruß Patrick
 
Hallo an alle.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit Leder so richtig alt und rissig zu machen.
Man nehme einen Bunsenbrenner und bearbeitet damit die Oberfläche bis sie so richtg Angekohlt aussieht(stinkt unheimlich).Danach walkt man das ganze bis die Oberfläche so richtig aufgeplatzt und rissig aussieht.Danach streicht man das Leder dünn mit Holzleim ein und lässt es Trocknen. Danach aufpolieren mit lederfett innen wie außen denn das Leder wird durch diese Behandlung ganz Trocken.Man kann auch das ganze mit Lederoil behandeln.
In verbindung mit einer Lederscheide sollte man Aufpassen denn durch die Wärmebehandlung schrumpft es ein wehnig zusammen.
Einige Versuche sollte man schon machen.
Grüsse Martinez
 
Tach!

Ich hab gerade den Tip mit dem Salmiak ausprobiert und bin positiv überrascht!:) Funktioniert echt super und man bekommt einen schönen, natürlichen Farbton.Nach dem Polieren, sieht's so richtig nach speckigem, altem Leder aus, herrlich! Ich werd bei Gelegenheit mal versch. Konzentrationen und Einwirkzeiten austesten. Hab grad nur ein wenig rumgepinselt :rolleyes: Ausserdem ist das Zeug relativ günstig.Ca. 6 Eur hab ich für einen halben Liter gezahlt.
Man sollte es aber schon im Freien oder bei (weit-!!) geöffnetem Fenster anwenden.Und bloss nicht tief einatmen! Stinkt wie die Pest!!:eek: Allerdings ist meine verschnupfte Nase jetzt wieder frei!;)

Gruß Patrick
 
Hast du das Zeug bisher nur pur aufgetragen? Fotos wäre nicht schlecht!
Mich würde auch interessieren, wie sich Salmiak auf das Leder auswirkt ... wäre ja blöd, wenn es z.b. brüchig werden würde.
 
Hallo Andreas!

Ich hab einen Teil Salmiak mit drei Teilen Wasser vermischt. Aber wie gesagt, ich werd mal versch. Konzentrationen ausprobieren. Das Stück welches ich schon behandelt habe, hat sich von den "Mechanischen Eigenschaften" eigentlich nicht verändert. Ist nicht brüchig oder spröde geworden. Aber man kann es ja zur Sicherheit trotzdem ölen oder fetten.
Du weist ja, wie es bei mir mit Fotos so ist...:rolleyes: Aber ich hoffe doch, das mir das Christkind ne Digicam unter den Baum legt!
Ich kann den Tip nur weiterempfehlen, is mal was anders! Aber machs nicht in der Wohnung! Ich hab die Flasche nur mal im Flur aufgemacht und es hat keine Minute gedauert,bis "Meine" mir nachdrücklich nahe gelegt hat, doch lieber in die Werkstatt zu gehen :D !
Geruchlich ist es vielleicht keine alternative zu "Wilmas" ,aber der Farbton ist noch ein wenig Authentischer! Solltest Du mal ausprobieren. Kommt bestimmt bei Bowiescheiden,die schon nach ein paar Jahren Einsatz aussehen sollen, gut!

Gruß Patrick
 
Last edited:
Was ist denn dieses "Salmiak " in moderner Nomenklatur? Hört sich doch sehr nach einer alten Alchimistenbezeichnung an.
 
Hallo!

Auf der Flasche steht: Ammoniaklösung 25% technisch Salmiakgeist (liquor ammonii caust. triplex). Ich bin aber in Chemie nicht sehr bewandert, kann deshalb nichts von Wert dazu sagen.
Aber ich denke, wenn Ihr in der Apotheke erkärt wozu man das zeug braucht( "Sie wollen Leder gerben??" ), werdet Ihr schon das richtige bekommen.
Hab mich gestern wohl mit dem Preis verguckt. Für einen Liter hab ich 5,60 Eur bezahlt. Mit der Menge sollte man eigentlich lange auskommen. Und bei dem Preis, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich jedenfalls bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!

Gruß Patrick
 
Da Ammoniak ja stark alkalisch ist, und das ist bekanntermaßen ja für Haut schädlicher ist wie Säure, wäre ich dankbar, wenn die Experimentierer unter Euch irgendwann einmal (falls sie sich erinnern sollten), nach gewisser Zeit ihre Langzeiterfahrungen hier reinstellen könnten.
 
Gibt ne starke hautroetung und kann bei empfindlicher haut zu unschoenen ausschlaegen fuehren. waschen und hautcreme oder besser noch latexhandschuhe sind von vorteil.
 
Original geschrieben von teachdair
Gibt ne starke hautroetung und kann bei empfindlicher haut zu unschoenen ausschlaegen fuehren. waschen und hautcreme oder besser noch latexhandschuhe sind von vorteil.

Schon Klar, Handschuhe und gute Belüftung sind Pflicht.

Mit "Langzeitwirkungen" wollte ich daher auch nicht wissen, wie viele von Euch umgekippt oder gar mutiert sind :haemisch: - sondern wie sich das Leder auf Dauer macht. M.E. durchaus möglich, daß das Leder nicht auf einen Schlag durch die Behandlung z.B. spröde und brüchig wird, aber mir der Zeit.
 
Hallo!

Über die Latexhandschuhe hinaus, würde ich noch jedem eine ordenliche Schutzbrille empfehlen! Um neue Rohrleitungen zu Desinfizieren benutzen wir Wasserstoffpheroxyd und ,in Ausnahmefällen, auch Chlorbleichlauge. Da läuft dann nichts ohne "Voll-Overgarment". Seitdem ich mal nen Unfall mit Wasserstoffpheroxyd gesehen hab, halte ich mich auch an die Sicherheitsbestimmungen! Ich hab jedenfalls nen heiden Respekt vor Chemikalien aller Art! Die oberen Hautschichten sehen bei Kontakt total weiss aus,ist kein schöner Anblick! Und das bei einer Konzentration von 15%! Aber das gehöhrt vielleicht nicht in diesen thread..Also Schluss mit den Schauermärchen.
Ob das Leder spröde wird , zeigt sich bestimmt noch. Aber man kann ja vorsorglich ölen oder fetten!
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Wirkung auf Backen und Griffmaterial!Auch wenn man es nur äusserlich aufträgt: wenn ich das Messer aus der Scheide ziehe und die Bronzebacken sind auf einmal grün, hab ich bei der Sache ja auch nichts gewonnen. Vielleicht kann man das Ammoniak nachtäglich irgentwie neutralisieren?

Gruß Patrick
 
langzeiterfahrungen leder altern lassen

moin zusammen,
mir ist klar das ich einen alten thread aufwärme, aber mich interessieren die langzeiterfahrungen mit ammoniak zum lederfärben, bzw. altern lassen.
da ich jetzt auch meine erste lederscheide gebastelt habe und mit der farbe überhaupt nicht glücklich bin, wäre ich für eure erfahrungsberichte dankbar !
eignet sich ammoniak, wenn ja in welcher konzentration ?
nachbehandlung mit fetten oder wachsen notwendig ?

viele grüße

thjorve
 
Back