swisstool x/cs

makar

Mitglied
Messages
62
Hallo!

da ich in diesem forum neu bin und zum ersten mal einen thread eröffne möchte ich mich kurz vorstellen.
mein name ist marc und ich komme aus stuttgart. ich bin ein taschenlampenbegeisterter ;) und sonst auch im candlepowerforum anzutreffen.

zu meinen fragen:
ich habe mir ein swisstool x plus (3.0337.LH) inkl. ersatzkorkenziehers bestellt.
mein ziel war es ein vollwertiges cs plus (3.0338.L) zu erhalten.

der verkäufer versicherte mir, daß die nachrüstung eines x plus zum cs plus möglich ist da der einzige unterschied der korkenzieher ist. das x hat anscheinend die aufnahme des korkenziehers.
kann dies jemand bestätigen?

ich habe diesen "umweg" gewählt da der verkäufer für
das swisstool x plus für 68€ + 4€ (korkenzieher als ersatzteil)=72€
das swisstool cs plus=78€
zzgl. Postpaket versichert 6,70 € verlangt.
ausserdem gibt es das cs plus offiziell nicht mit horizontalem holster.

kann ich davon ausgehen, daß ich, ausgenommen des lederholsters, das identische messer/tool bekomme?


beste grüße,
marc
 
Hallo makar!

Erstmal herzlich willkommen im Forum. (Und versteck schonmal gleich deinen Geldbeutel, sonst ist er nämlich schnell leer)

Zu deiner Frage:
Meines Wissens ist der einzige Unterschied zwischen dem "alten" X und dem "neueren" CS die Möglichkeit beim CS den Korkenzieher anstecken zu können. An den Werkzeugen gibt es keinen Unterschied.
Wie das mit der Umrüstung ist? Hm, da würde ich mal direkt bei Victorinox nachfragen. Die haben einen sehr guten Kundenservice und tun viel, wenn es zur Zufriedenheit der Kunden beiträgt.

Servus achlais
 
Der Korkenzieher wird in die Fangriemenöse gesteckt.
Ich habe ein X Plus und da ist schon die neue Öse.
Das man den Korkenzieher noch nachrüsten kann, war mir gar nicht bewußt.
Vielleicht besorg ich mir auch noch das Teil, wo er allerdings aufbewahrt wird, kann eventuell der Nächste beantworten.

Alex
 
vielen dank für die begrüßung und die bisherigen antworten.

@alex:
aus meinem oben geposteten link:
Wer im Übrigen für sein SwissTool den Bithalter mit entsprechender Original-Ledertasche hat, kann den Korkenzieher neben dem Bithalter verstauen. Passt gerade so noch rein.

wenn du an deinem x plus die neue öse schon hast bin ich beruhigt :)

beste grüße,
marc
 
Hallo Marc,
im MM 3/2001 gibt es einen Artikel, natürlich mit Fotos.
Die Öse ist identisch. Da steht auch noch, daß es das CS nur als X Plus gibt.

Alex
 
hi alex,

du hast recht.
hier die verschiedenen versionen:victorinox.ch
was steht sonst noch im mm (messermagazin?) über das swisstool?
ich habe in diversen foren nur das beste über das swisstool gehört.
habe mich dann kurzfristig gegen ein leatherman wave entschieden.

gruß marc
 
Das Swisstool ist mein erstes Tool und ich bin begeistert.
Die Qualität ist, wie bei den Schweizer Messern, einfach Top.
Alle Werkzeuge sind feststellbar und auch wieder leicht zu lösen.
Ich war ganz überrascht von der Metallsäge, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Im Gegensatz zum Wave ist es wohl etwas größer und schwerer, aber mir gefällts trotzdem.
Ein Vergleichstest findest du in der ertsen Ausgabe vom MM.

Alex
 
habe heute mein swisstool bekommen. hat alles geklappt wie angedacht und oben beschrieben.
durfte es nur kurz checken. dann wurde es mir von meiner freundin entrissen und eingepackt um es unter den weihnachtsbaum zu legen. oh wie hart! :)
 
Betreff Verstauen des Korkenziehers
in der Ledertasche des CS Plus ist extra eine kleine Tasche für den Korkenzieher eingenäht, so das dieser nicht zu tief reinruschten kann.

Grüsse aus HH, André
 
bin vom swisstool begeistert. die qualität schlägt sich auch im gewicht nieder - ein echter brocken :)

ich persöhnlich finde die horizontale ledertasche besser, da sie beim sitzen nicht stört.

der korkenzieher liegt bei mir auf dem bithalter. das gefällt mir noch nicht so gut, da ich die befürchtung habe er könnte seitlich aus dem holster fallen. finde ich aber sicher noch eine bessere lösung.

bin sehr zufrieden und würde es wieder so kaufen.
 
Back