modifiziertes spyderco native mit wave-oeffnung

le.freak

Premium Mitglied
Messages
1,429
weiss gar nicht, ob das hier rein gehoert, eher in die semi-custom abteilung :D

manchmal juckts einen halt in den fingern.

220_p2139.jpg


220_p2140.jpg


220_p2141.jpg


220_p2142.jpg


220_p2143.jpg


achtet nicht auf das datum der fotos, almis kamera spinnt ein wenig ... hab ich auch erst heut morgen gemerkt.

die wave-funktion funktioniert, allerdings muss da noch etwas material weg, damits besser geht und man damit auch flaschen oeffnen kann..
 
Was macht denn die wave-funktion? Für mich sah des auf n ersten Blick wie ne modifikation zum Flaschenöffner aus. Bringt des sonsch noch n Vorteil? Ich mein die Stabilität der Klinge wird dadurch doch recht drastisch gesenkt, oder? Sieht jedenfalls so aus.
 
hallo tiborius,

die wavefunktion ist so eine emerson-sache. ich fand das immer recht lustig, wollte mir aber nie ein emerson kaufen.

dieser haken "faengt" beim herausziehen aus den tasche den saum ein und oeffnet die klinge somit.

weil das native eh schon gelitten hatte, die klinge etwas wackelte und auch nicht mehr richtig im geschlossenen zustand gehalten wurde hab ich mir halt nen dremel geschnappt und nun das...
 
@tiborius: das messer ist fast so schnell offen wie ein auto, dafuer sind die hosentaschen bald ausgefranst. tw. reicht es wenn man den thumbstud beim oeffnen gegen den taschensaum presst.
 
Flaschen aufmachen kann schief gehn mit cpm440v der Stahl ist alles andere als elastisch, kann schnell brechen.

freagle
 
Sieht schon mal sehr funktional aus.

Original geschrieben von le.freak
die wave-funktion funktioniert, allerdings muss da noch etwas material weg, damits besser geht und man damit auch flaschen oeffnen kann..

Ja, wenn du die "Öffnungslippe" noch etwas ausdünnst, klappt das bestimmt noch viel besser.

Original geschrieben von teachdair
dafuer sind die hosentaschen bald ausgefranst.

Das höre ich immer wieder, kann dem aber nicht zustimmen. Bei Jeans habe ich auch nach zahlreichen Wave-Öffnungen nie eine Abnutzung bemerkt - und selbst bei Hosen aus leichterem Stoff ist der Effekt vernachlässigbar gering.

Original geschrieben von teachdair
tw. reicht es wenn man den thumbstud beim oeffnen gegen den taschensaum presst.

Mag sein, ist aber zumindest für den ursprünglich gedachten Verwendungszweck (SV) IMO zu unverlässlich.
 
Also ich hab das teil ja gestern in der han gehalten und ausprobieren dürfen und muß le.feak echt ein Kompliment machen für die tolle Umsatzung! Das teil funktioniert wirklich!!!Echt gute Arbeit!
Auf die Idee muß man erstmal kommen!

Gruß neo
 
@timm.: danke, das hab ich gesucht, ja da kam meine inspiration her. das ist keine neue idee, das war mir klar, aber ich hab halt dazu noch keine ordentlichen bilder irgendwo gefunden.

@freagle: naja, kann schon sein, dass der stahl nicht ideal fuer meine anwendungswuensche ist, der rest ist es aber auch nicht mehr ;)

ansonsten kann ich noch nicht viel ueber hosentaschen sagen, meine sind jedenfalls noch dran.
 
Wenn du bei SDF nach "waved Endura" suchst, findest du noch viel mehr als den oben von mir verlinkten Thread.
 
Last edited:
Was das ausfransen der Hose betrifft will ich mich mal zu Wort melden,
mein Mini-Commander hatt innerhalb von 2Monatan die rechte Tasche meiner BDU-Hose gekillt. Daraufhin hab ich die Nahtstellen noch einmal zusätzlich vernäht, jetzt passiert nichts mehr.
Auch das G10 spielt aber eine Rolle, es ist recht rau und schleift doch schon am Stoff.

Richard
 
Back