LED`s bei billigen Taschenlampen ersetzen

Tolstoi

Mitglied
Messages
382
Hallo zusammen,

ich habe noch zwei so billige LED-Lämpchen für den Schlüssebund in meinem Besitz, bei denen die Leuchtkraft sehr zu wünschen übrig lässt. Da es im Internet einige Anbieter von weißen (5mm) LED`s gibt (ich meine jetzt keine Nichia oder Luxeon), würde mich interessieren, ob jemand von euch schon mal solche LED`s für den Eigenbau von Taschenlampen, oder als Ersatz für billige LED-Lampen verwendet hat, und welche man empfehlen kann. Mir geht es jetzt nicht darum, eine ARC oder Inova... zu ersetzen , sondern nur darum, ob solche LED`s heller sind, als die in den Billig-Leuchten. Meine Favoriten für solche LED`s wären bis jetzt

http://www.dianaelectronic.de/led/led3.htm

http://www.led-taschenlampe.de/index1.htm

was haltet ihr davon?

p. s. nebenbei ist mir aufgefallen, daß viele LED-Leuchten (nicht nur die billigen, auch die LED-Lenser) ohne Vorwiederstand betrieben werden. Eigentlich ist das doch sehr schädlich für die LED. Oder habe ich da was übersehen?

Grüße

Tolstoi
 
Hallo Tolstoi,

zum Vorwiederstand:

LEDs sind Bauteile die normalerweise mit Konstantstrom, nicht Konstantspannung versorgt werden. Zu diesem Zweck schaltet man einen Wiederstand in Reihe zur Spannungsquelle. Man erhält also eine Reihenschaltung aus Spannungsquelle, Wiederstand und LED.
Der Wiederstand ist bei ungersgelten Taschenlampen so zu dimensionieren das bei vollen Baterien der Maximalstrom der LED nicht überschritten wird. Da jede Spannungsquelle einen Innenwiederstand hat, so auch Baterien, ist dieser mit einzubeziehen. Die in den kleinen Taschenlampen eingesetzten Lithium- und Alkalinezellen haben doch schon einen recht erheblichen Innenwiederstand. Dieser ist normalerweise ausreichnd hoch um ein überleben der LED zu gewährleisten, die Baterien werden sozusagen weit über ihrer Grenze belatet wenn sie randvoll sind und geben zuerst recht schnell und dann immer langsamer ihren Geist auf.

Wenn Du die LED in einer solchen Taschenlampe auswechseln willst solltest Du die Durchbruchspannung der LED sowie ihren Maximalstrom im Verhältniss zu den Baterien kennen.

Heller wirds aber ehr nicht, es sei denn Du setzt das beste vom besten ein. Wenn die Lämpchen nicht aus der absoluten Anfangszeit der weissen LEDs stammen ist da denke ich wenig mehr an Leuchtstärke rauszuholen. Der einzige Punkt der da noch wirklich variabel ist sind die verschiedenen Abstrahlwinkel der LEDs.

Liebe Grüsse

Sidro
 
Hallo zusammen,

ich hatte über die Feiertage ein wenig Zeit, um mal was auszuprobieren. Ich habe die billige LED gegen eine Original Lenser-LED ausgetauscht, und der Lampe zusätzlich noch einen Reflektor verpasst.

oberes Bild : die Einzelteile meines Umbaus
oben links : ARC AAA Standard mit neuer Batterie
oben rechts : LED-Lenser V8 Photonenpumpe mit neuen Knopfzellen
unten links : umgebaute Billiglampe mit neuen Knopfzellen
unten rechts : Billiglampe mit alter LED und neuen Knopfzellen

LED-fertig.jpg


das Bild der ARC ist nicht so gelungen, die Ausleuchtung ist etwas größer als auf dem Foto dargestellt, aber meine Digicam oder ich bekommen es nicht besser hin. Wie man aber unschwer erkennen kann, bringt der kleine Reflektor einiges. Der bläuliche Ring der bei der Lenser zu sehen ist, ist mit Reflektor mehr ins Zentrum des Lichtkegels fokussiert worden. Also ich finde das Resultat ganz brauchbar.

Es ging mir hierbei nicht darum, eine ARC mit einer Billiglampe zu vergleichen, ich wollte nur mit einfachen Mitteln meine Billig-Funzel zu neuem Leben erwecken.

Die von mir verwendete original Lenser-LED (9000mcd) hat mich 4,99 Euro gekostet, was zu teuer ist. Inzwischen habe ich Anbieter von Nichia-Led`s gefunden, bei denen die LED (9000-11000mcd) für weniger als 2 Euro zu haben ist (ich weiß es zwar nicht, aber wahrscheinlich werden bei den Lensern genau diese Nichia LED`s eingesetzt, und als Zubehör von Zweibrüder teuer verkauft). Die LED-Anschlüsse habe ich auf die entsprechende Länge gekürzt, und die dicken "Stellen" vor der LED mit einem Dremel weggeschliffen. Den Reflektor gibt es bei Conrad/Reichelt ..., und kostet gerade mal 20 Cent. Den mußte ich allerdings vorne noch runterschleifen, damit er in den Lampenkopf passt.

Ich hoffe, euch damit nicht gelangweilt zu haben

Grüße

Tolstoi
 
Back