Mein 1.

Fletcher

Mitglied
Messages
18
Hallo Leute,
hier mein allererstes selbst gemachtes Messer mit durchgehender Klinge:

Länge ü. A.: 24cm
Klingenlänge: 12,5cm
Klinge: RWL34, 58HRC
Griff: Wüsteneisenholz
Fingeschutz: 1.4301

Ich hoff' dasmit den Bildern funzt:

Nr4-3.jpg

Nr4-5.jpg

Nr4-6.jpg


So nu' bitt' ich mal um Eure EHRLICHE Meinung. Ich find's nämlich ganz gut gelungen.
 
Meine EHRLICHE Meinung?

Sieht super aus:) Praktische Form, gutes Material, super gearbeitet-die Passungen am Handschutz, aber auch der Klingenschliff sehen perfekt aus...alle Achtung.

Ist die Klinge poliert oder fein satiniert?

Grüße, Jens.
 
Ich finde, Du hast da ein Prima Messer gezaubert. Ich wünschte, ich hätte mein erstes so prima hingekriegt. Mann, wie sollen da Messerfirmen noch was verkaufen, wenn das Niveau hier so hoch ist....
 
Hallo Fletcher!

DAS ist Dein 1.??? :staun:

Sieht prima aus! "Ganz gelungen" halte ich für eine untertreibung - ehrlich :)

Ich finde nur, dass die Fingermulde etwas klein geraten ist. Kann aber auch am Foto liegen (am mittleren siehts zumindest so aus), oder daran das ich einfach immer von meinen großen Pfoten ausgehe :lach:

Sonst gibt's IMO nix auszusetzen. Hast Du die Backen eigentlich vernietet, oder verklebt?

Wann gibts mehr zu sehen? :D :D :D

Schöne Grüße,

Robert
 
ehrliche meinung:

da man keine macken erkennen kann, haben wir es offensichtlich mit einem naturtalent zu tun.

ein klasse nummero uno.
" " bogenmesser. ;)

grüsse,..
 
sieht super aus. könnte fast ein maddog übercustom sein !!!
gelungenes messer:super:
 
Hallo Fletcher,

das ist ja echt ein starkes Teil:super: , für Dein erstes echt klasse.
Sieht absolut perfekt aus. Was mich noch interessieren würde : Besteht der Handschutz jetzt aus zwei Backen, oder ist der aus dem "Vollen" herausgearbeitet? Ich frag das nur, weil auf dem dritten Bild kein Übergang von den Backen zum Messerstahl zu sehen ist (vielleicht liegt es auch nur am Bild)

Grüße

Tolstoi
 
Original geschrieben von Tolstoi
Besteht der Handschutz jetzt aus zwei Backen, oder ist der aus dem "Vollen" herausgearbeitet?

wie soll das denn funktionieren?

man sieht aber auch von oben u. unten die klinge. sind backen.

grüsse,..
 
Hallo Fletcher!

Ist das ECHT Dein Erstes?? Das ist Ja wohl ein Traum von einem Messer:D Wenn ich da so an meine ersten denke...:rolleyes:
Einfache, klare Formen ohne viel Schnickschnack aber bei Top Material und guter Verarbeitung -So sollten Messer sein!Tut einem schon fast weh, wenn man´s so auf den rauhen Steinen liegen sieht,oder? Gibt doch bestimmt ein prima Jagdmesser ab.
Mach bloss so weiter!!:super:

Gruß Patrick
 
original geschrieben von Haudegen
wie soll das denn funktionieren? man sieht aber auch von oben u. unten die klinge. sind backen.

Du hast sicherlich Recht, für mich hat es aber auf dem dritten Bild eben so ausgesehen, als ob es von unten "aufgeschoben" ist (ok, die Arbeit macht sich sicherlich niemand, aber ich habe das schon mal irgendwo gesehen, weiß nur nicht mehr wo:confused: )

Grüße

Tolstoi
 
So ein schönes und offenbar sorgfältig gebautes Messer macht wohl keiner als Erstlingswerk, der nicht irgendwie handwerklich/künstlerisch/technisch "trainiert" ist und auch schon etliche gute Messer in der Hand hatte! Chapeau! Ist Deine Werkstattausrüstung auch auf so einem Niveau, oder hast Du das mit Feile und Schmirgel gezaubert? So was solls ja auch geben...

Gruß

sanjuro
 
Erst mal ....

.... viiiielen Dank für das Lob – das kann ich derzeit gut gebrauchen (Ärger im Beruf).

Nun will ich mal versuchen die mannigfaltigen Fragen zu beantworten:

Ja – es ist mein 1. Messer mit
a) durchgehender Klinge (wie ist da eigentlich der Fachausdruck?) und
b) bei dem ich die Klinge selbst gemacht habe.
Insgesamt ist es mein 4. selbst gemachtes Messer. Die Messer 1 – 3 haben so Klingen mit, ja wie nennt man das jetzt – Spitzerl? Flacherl?, na ja halt so á la Brisa-Finnenmesser-einsteck-und-verklebe-Klingen.

Die Klinge ist satiniert. War erst Hochglanz, das war aber irgendwie zuviel geglitzer auf der relativ großen Klingenfläche. Sah irgendwie kitschig, billig aus. So finde ich es schöner und irgendwie eleganter.

Ja, ich habe vor Jahren mal Werkzeugmacher gelernt, aber nach der Lehre nie in dem Beruf gearbeitet – im Gegenteil ich bin jetzt EDV – Berater (also Sesselpupser ;) ). Der Ehrlichkeit halber muß ich jedoch zugeben, dass ich seit jeher handwerkliches Talent besitze (liegt in der Familie).

Meine Werkstatt ist nicht besonders aufwändig eingerichtet. Bei dem Messer ist als einzige Maschine eine Handbohrmaschine in einem Bohrständer zum Einsatz gekommen. Lediglich die ganz grobe Vorarbeit bei der Klinge hab’ ich mit der Flex gemacht, der Rest ist gefeilt und mit Schleifpapier bearbeitet.

Der Hansdchutz ist U-förmig und von unten aufgeschoben und verklebt. Die Nut im Handschutz ist das einzige was ich habe fräsen lassen, da mir das zu nervig gewesen wäre mit Säge und Feile selbst zu machen. Den Übergang zur Klinge erkennt man deshalb auf Bild 3 nicht, da in diesem Bereich sowohl die Klinge als auch der Handschutz hochglanzpoliert ist.

Die Griffschalen sind geklebt (Uhu endfest 300) und nicht vernietet. Die Riemenöse am Ende besteht aus einem Neusilberröhrchen.

Das war sicher nicht mein letztes Messer ......
 
Last edited:
Top Messer, ich kann auf den Fotos beim besten Willen nichts erkennen, an dem man rummeckern könnte. ;)

Weiter so!
Und zeig auch deine nächsten Messer!
 
:super: :super: :super:


Klasse gemacht ,Dein Eindruck hat Dich nicht getäuscht..
...nur bei den Backen hätte ich auch genietet. Ob Kleben allein hält ? Was hast Du denn für einen Kleber genommen.

Viele Grüße Thomas
 
Back