Arc-AA Arc-AAA Light Standard und Arc-AAA Light Premium?

pk23

Mitglied
Messages
156
Ich möchte mir entweder eine Arc-AA oder eine Arc-AAA zulegen.

Bezüglich der AAA hätte ich eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den beiden verschiedenen Versionen gemacht (Premium und Standard)? Sind die 10€ Mehrpreis der Premium gerechtfertigt?
Was sind die Vorteile der Premium-Ausführung?
(bei toolshop.de konnte ich lesen dass die LEDs handverlesen sind - ??? sagt mir nix warum das besser sein sollte)

Falls das schon in einem thread diskutiert wurde: ich habs nicht gefunden.

und zur AA:
hab zwar den thread gelesen:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=15142

Mich würde jedoch ein Bild der beiden Lampen mit Grössenvergleich zu einem Referenzobjekt (zB Zippo oder Maglight-Solitaire) interessieren.

Wenn jemand im Forum sowas postet, würde er mich sehr glücklich machen :)

Danke Peter
 
Beide sind absolut vergleichbar und die Serienschwankungen auch recht groß. Prinzipiell hat die Premiumversion ein warmeres (=gelblich) Licht im Gegensatz zum kalten (=leicht bläulich) Strahl der Standardversion. Heller ist die Premium dadurch aber nicht. Meine handverlesene Standardversion hat z.B. einen gleichmäßigeren Strahl als meine Premium, die leichte Ringe hat. Diese Ringe hatten aber andere Standardausgaben auch.
 
Größenvergleich: kleines Zippo, Mignonbatterie und eine Premium-ArcAAA und eine ältere Normale mit abgeschliffenem Heck. ArcAA habe ich keine, aber Anhand der AA Batterie, kannst Du das ja in etwa extrapolieren und auf diesem Bild ist sie neben einer ArcAAA zu sehen.
 

Attachments

  • arcaa-gr.jpg
    arcaa-gr.jpg
    37.7 KB · Views: 627
Vergleich der Farbtemperaturen. Standard links, Premium rechts.
 

Attachments

  • arcaaa-lf.jpg
    arcaaa-lf.jpg
    18.9 KB · Views: 613
Als Nachtrag noch mein Rat: Wenn Du Dir nur eine besorgen willst, dann würde ich Dir raten, zur Standardversion der ArcAAA zu greifen. Die 5 Stunden Laufzeit mit einer Batterie sind bei mir bestimmt ein viertel Jahr --- und ich setze sie fast jeden Tag ein, eine Verdoppelung der Leuchtzeit wie die AA-Version sie bietet ist da (bei mir) kein wirklich praxisrelevanter Vorteil, der das deutlich größere Format auch nur ansatzweise kompensieren könnte. Standard deshalb, weil mir das bläulichere Licht fast lieber ist.
 
Größenvergleich

zugegeben keine fotografische Meisterleistung. Meine AA lässt sich, obwohl der O-Ring geschmiert ist, schwergängig an- und ausdrehen.
 

Attachments

  • arc flashlight.jpg
    arc flashlight.jpg
    12.4 KB · Views: 581
Last edited:
Meiner Meinung nach sind diese beiden Arc´s total überbewertet und auch viel zu teuer. Im direkten Vergleich waren diese ASP (16 Euro) und auch die kleine "Schlüssellampe" von Inova (10 Euro) genau so hell. Die ARC´s kosten immerhin 35 oder 45 Euro.

Wen ich etwas mit "normalen" Batterien will, bin ich mir meiner Mag Lite Solitaire besser bedient. Deren Preis/Leistungsverhältins scheint mir mit 10 Euro ungeschlagen.
 
Last edited:
Von der Leuchtkraft her hast Du wahrscheinlich recht; ich habe selber so eine ASP am Schlüsselbund und denke auch, daß es keine schlechte Lampe ist.

Was aber zu bedenken ist:
- Batteriewechsel ist nicht vorgesehen.
- der mechanischen Belastbarkeit sind gewisse Grenzen gesetzt.

Bei meiner Lampe Funktioniert der Karabiner nicht mehr, und ich kenne noch zwei Lampen, die ebenfalls gehäusetechnische Defekte hatten.
Da ist eine Arc wesentlich stabiler. Ob das den jeweiligen Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden. Ich verschenke jedenfalls in Kürze wieder eine ASP.

Und die Solitaire, die ich vorher am Schlüssel hatte, hat mich wegen des unzuverlässigen Schalters nur genervt. Die würde ich heute definitiv nicht mehr kaufen.
 
Batteriewechsel ist nicht vorgesehen
Ist aber kein Problem. Erst recht nicht bei der Inova.

der mechanischen Belastbarkeit sind gewisse Grenzen gesetzt.
Also ich habe das Teil schon lange im Gebrauch. Bisher gibt´s da keine Probleme.

Mit der Solitaire habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Arc hört man doch auch öfter mal etwas von schwergängigen Schaltern usw.
 
Hi ,

also da muß ich filo. voll recht geben ich hab eine kleine inova im gebrauch für 8 Euro und die ist genauso hell wie die ARC .

Der Preis für die ARC teile stimmt einfach nicht . Es kann doch nicht sein , dass ein Hersteller wie ARC unterscheidet zwischen Standart oder Premium. Mich kommt das so vor Standart=fehlerhaft(ausschuß).

Normal wäre für mich wenn (Premium ) standart ist .


Oder kauft jemand von euch einen Audi in Premium für 1000 Euro mehr weil der Handverlesen vom Band kommt!!!????.


Da lob ich mir einfach Sure Fire dort gibt es das nicht , weil die machen Versuche im Labor oder in der Truppe bis es passt . Bei ARC könnte man meinen die machen das auf die Kosten vom Kunden.


Aber alles nur meine Meinung:glgl:
 
Nochmal, bei der Arc AAA hat Premium und Standard nichts mit der Qualität zu tun, früher waren die Premiums die ersten die die neue Oberflächenbeschichtung hatten (HA3 oder, so), aber heute sind die meines Wissens alle gleich. Nur daß die Premiums selektierte LEDs haben die besonders tageslichtähnlich sind.

Solitaire und Arc AAA kann man meiner Ansicht nach in keinster Weise vergleichen. Weder vom Licht, noch von der Haltbarkeit her. Richtig und schade ist es allerdings, daß die Platinen frühere Revisionen nicht richtig im Kopf fixiert waren und es deshalb zu diversen Schaltproblemen oder flacken kam. Von 3 Arcs aus dieser Zeit, die durch meine Hände liefen, hatte eine dieses Problem, nämlich die oben abgebildete ohne Öse. Seit ich da die Platine richtig fixiert, einen richtigen Crimp angebracht und die Masseverbindung gelötet habe läuft sie wie eine Eins. Klar sollte nicht sein, aber bei neuen Modellen die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, kommt dieses Problem auch nicht mehr vor. Wer sich also heute beim Toolshop eine Arc kauft braucht sich darüber keine Gedanken zu machen.

Solche Reißverschlußanhängerlampen haben sicher ihre Berechtigung, aber für die Hosentasche ist für mich die Arc AAA ideal.
 
@HankEr,


das mit den ersten ARCs weiß ich auch hatte selbst welche die so schlecht waren:haemisch: . Nur finde ich die Preisgestltung nicht ganz so toll .Und ich denke halt , dass das ARC so macht sonst würde es diese unterschiede nicht geben oder??.

Sure Fire bringt ein Model raus und es passt;) ich hab halt das gefühl das ARC halt noch ihre schlechte ware will an den man bringen , und dann noch für solche Preise .

warum ist für dich die ARC AAA ideal?
 
Ich habe solche kleinen LED-Lampen schon einige Weile "im Einsatz". Zuerst die Mag Solitaire, danach die Inova Microlights ohne Dauer-Schalter, dann die Microlights mit Dauer-Schalter und dann die AAA.

Folgendes sind meine vollkommen subjektiven Meinungen zu diesen Lämpchen:
- Solitaire: Völlig untauglich. Zuwenig Licht, Birne ständig kaputt
- Inova Microlights (mit und ohne Schalter): Helligkeit nur für die ersten 15 Minuten, danach werden die Dinger ziemlich schnell ziemlich duster und damit nutzlos. Ein Batterien-Satz (CR 2032) kostete 5,- bis 5,50 €.Wer einmal im Monat für 2 Minuten Licht braucht, ist damit sicher gut bedient, ansonsten uninteressant. Bei den alten Microlights ohne Schalter kommt noch dazu, dass mir nach 2 Minuten die Finger krampfen und man die Lampe nicht zwischen die Zähne stecken kann.
- AAA für mich die bisher beste Lösung. Gleichbleibende und ausreichende Lichtausbeute während der ersten 2,5 bis 3 Stunden. Danach gibt's eine neue Batterie für -,40 und gut isses.

Die Microlights sind ein Wegwerf-Artikel, der mit der Zeit ins Geld geht. Die AAA's sind "Pay Once, Cry Once" und haben danach vernachlässigbare Betriebskosten.

Seit ich mir um Batterien und Leuchtdauer keine Gedanken mehr machen muss, brauche ich die Lampe viel häufiger als vorher.
Die Microlights setzt man intuitiv nur sehr spärlich ein, wenn man einmal neue Batterien gekauft hat. Bei der AAA ist das völlig egal.

Für mich ist sie (die AAA) jeden Cent wert.


Don Disco
 
Original geschrieben von filosofem
Wen ich etwas mit "normalen" Batterien will, bin ich mir meiner Mag Lite Solitaire besser bedient. Deren Preis/Leistungsverhältins scheint mir mit 10 Euro ungeschlagen.


Naja, wenn ich an die vielen defekten Birnchen, die geringe Leuchtdauer und die immerwährende Selbstentladung denke, hab' ich bei Mag-Lite mehr draufgelegt. Die Unterhaltungskosten der Arc machen den höheren Preis schnell wett.

Hocker:cool:
 
Naja, wenn ich an die vielen defekten Birnchen, die geringe Leuchtdauer und die immerwährende Selbstentladung denke, hab' ich bei Mag-Lite mehr draufgelegt.

Ich hab schon seit Jahren eine 3-D-Mag-Lite im Gebrauch. Das Teil ist schon die Treppe runtergefallen, und hat auch sonst alles mögliche überlebt. Da ist bis heute die selbe Birne drin. Dass sich die Batterien, bei sachgerechter Handhabung, schneller als bei anderen Lampen entladen, wäre mir neu.

Gerade Mag-Lites sind mir immer als ziemlich robust aufgefallen. Allerdings weiß ich auch nicht, was du mit deinen Lampen alles machst. :D
 
Last edited:
Premium umd Standard unterscheiden sich nur im verwendeten LED-Typ - RB2, RB3, SB2 oder SB3 für die Standard-Modelle und SB1 oder SB2 für die Premium-Modelle. 'R' oder 'S' stehen für eine gewisse Helligkeit ('R' = 5500mcd; 'S' = 6400mcd) bei 20mA und B1, B2 und B3 geben einen Hinweis auf das Farbspektrum der LED (Nichia sortiert die weißen LEDs in Hauptgruppen von A, stark blauer Tint, bis D, stark gelblich; 1-3 sind Untergruppen, die den Verfärbungsgrad beschreiben). Soviel zur 'Technik'...

Ich finde die Unterscheidung zwischen Standard und Premium schon sinnvoll - da die S-Ranks teurer sind und in Verbindung mit B1- oder B2-Bin ziemlich selten in großen Stückzahlen angeboten werden, kostet die Premium eben ein paar EUR mehr. Natürlich lohnt sich die Mehrinvestition nur für Leute, die auf eine möglichst weiße LED angewiesen sind - ist zum Beispiel bei der Unterscheidung von vieladrigen Verkabelungen ein echter Segen ;) Für den Schlüsselbund tut's die Standard allemal - sie ist ähnlich oder sogar gleich hell und der Farbtint fällt beim in-der-Gegend-umher-leuchten kaum ins Gewicht.

Fazit - hell machen beide und für den Schlüsselbund gibt's IMHO keine Alternative.

Gruß Chris
 
Last edited:
Wen es interessiert - Peter Gransee hat hier eine FAQ-Liste zusammengeschrieben, die die meisten Fragen zu den Arc-Modellen ausführlich erklärt... Viel Spaß beim Lesen.

Gruß Chris
 
habe leider bisher keine gründliche Erfahrung mit SF machen können. Die ARCs schlagen aber alles andere was ich bisher an LED-Lampen hatte. Der erste grosse Vorteil für mich ist das sie Leuchten wenn ich sie einschalte. Das war bei dem anderen Kram den ich so hatte leider nicht so. Also ich bedauere es nicht mich einmal rundum beARCt zu haben. Auch bei wirklich häufiger Benutzung, verbrate in meiner LS so 1 - 5 Baterieladungen / Monat, auch die AAA läuft oft stundenlang. Die MAGs die ich bisher hatte haben alle aufgegeben. Die Solitaire hat sich immerhin als Wasserdicht herausgestellt, ist ins Wasser gefallen, sofort vollgelaufen, rausgelaufen ist das Wasser aber nicht freiwillig:). Ne ne. Der Kram nervt nur. Wenn so ne AAA ein Jahr durchhält bin ich zufrieden. Die anderen Teile haben oft den ersten grösseren sturz oder ähnliches nicht überlebt. Ich finde es auch klasse den Staub und Dreck vorne nicht rauspuhlen zu müssen sondern einfach rauswaschen zu können.

Sidro
 
Original geschrieben von filosofem
Ich hab schon seit Jahren eine 3-D-Mag-Lite im Gebrauch.
Ich auch. Das Dingen ist ja auch stabil wie noch was. Da kannste zur Not Nägel mit in die Wand hauen. Das kann man von der Solitaire, von der hier die Rede, war aber leider nicht behaupten. Bei mir waren auch ständig die Birnchen defekt. Ausserdem ist die Lichtausbeute ja wohl mehr als mickrig.
Zur Selbstentladung: "Normale" Batterien haben eine Lagerfähigkeit von ca. 3Jahren. Dann sind sie, ohne zu sie benutzt zu haben, leer. Bei Lithiums dauert dieser Prozess über 10 Jahre. Ob man als User den Unterschied merkt, sei mal dahingestellt.
 
Last edited:
Ja, wir brauchen hier doch weder Mag 3D mit der ArcAAA vergleichen noch Surefire. Sind doch beides ganz andere Größenordnungen. Wenn Surefire für 30EUR etwas in derselben Größe, mit denselben Unterhaltskosten und mit der selben Laufzeit, Lichtausbeute und Haltbarkeit baut wie die Arc AAA und dabei aber gegenüber dieser trotzdem Vorteile hat, gut dann kaufe ich die Surefire, aber so? Surefire hat doch nicht mal ähnliches im Angebot. Was soll der Vergleich also? Eine Mag 3D ist auch eine völlig andere Baustelle als eine Solitaire.

Für mich ist die ArcAAA ideal, weil sie so klein ist, daß sie immer dabei ist. Weil ihre Helligkeit für mich in 95% der Fällen völlig ausreicht (für manches sogar eher zu hell). Weil sie günstigst im Verbrauch ist und Nachschub problemlos überall zu beschaffen ist. Weil sie keine Akkus hat, die sich schneller selbst entladen, als man ihre Ladung in Photonen umsetzen kann. Weil sie extrem robust ist (aus versehen draufstiefeln, in die Pfütze gefallen, aus 2m auf Steinboden, alles ohne ein flaues Gefühl wenn man sie wieder aufhebt). Weil sie (nach meiner Modifikation) sehr zuverlässig ist. Weil ich sie ohne Maulsperre oder Krämpfe prima beim Leuchten mit dem Mund halten kann.

Für mich die Leuchte die man haben muß und wie ich schon einmal geschrieben habe, wenn ich nur eine Taschenlampe haben dürfte, dann wäre diese die Arc AAA in weiß.
 
Back