Verteidigung mit der blanken Klinge ???

Status
Not open for further replies.
Messages
87
Hallo,

Normalbürger erhalten in der BRD keinen Waffenschein. Das Mitführen von Sportwaffen scheidet aus, da illegal. Bleiben zur Alternative nur ASP-Stöcke, Pfefferspray, Kampfkunst, Kubotan und .... MESSER !!?

Trägt jemand hier ein(ige) Messer unter dem primären Aspekt der Verteidigung? Welches Modell und warum gerade dies ? In welcher Scheide ? Oder trägt jemand vielleicht bewußt kein Messer, da dies vor Gericht nach einer Auseinandersetzung negativ gewertet werden könnte ?

Was macht für Euch ein gutes Kampfmesser aus ? Klein und leicht zu verbergen und schnell zu bewegen, also eher ein Spickmesser? Oder ein Dolch, der per se kein Gebrauchsmesser sein kann ? Oder gar etwas im Smatchet-Stil, im Schulterholster unterm Trenchcoat ? Oder ein kleines Spyderco, da „nur ein Taschenmesser“ für den Staatsanwalt ?

Ich möchte keine Diskussion starten über den Sinn- oder Unsinn bewaffneter Selbstverteidigung oder ob der Dolch im Hosenbund nur eine romantische Selbstillusion darstellt, aber das Thema der Alltagsnutzung mancher Messer finde ich als Umfrage doch spannend. Schließlich gibt es viel Schneidwerkzeug auf dem „tactical“ Markt, für welches nun in Haus und Hof und Camping wahrleich keine Verwendung ist.

Liegen diese Teile bei Euch auch nur in der Vitrine ( wie bei mir die meiste Zeit ) oder habt Ihr für Eure Kydex-Concealment-Scheiden alltägliche Verwendung zum Selbstschutz ?
 
Status
Not open for further replies.
Back