Opus 1

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Hallo Kollegen,

hiermit tue ich kund und zu wissen, dass ich mein erstes Messer fertiggestellt habe.
Sobald die Scheide dazu fertig ist, melde ich mich wieder.
:confused:
Verdammt, jetzt würde ich gerne zwei Fotos anhängen, aber wie???
Kann mir mal jemand sagen, wie man das macht - oder darf ich das als Otto-Normalforumer gar nicht???

Inzwischen, als Fördermitglied schon:
messer-01-pc050001c.jpg


Weitere Bilder unter
http://www.hobby-messer.de/messer-01.htm

Hobby
 
Last edited:
Hallo Hobby,

als normales Mitglied kannst Du hier direkt im Forum keine Bilder reinstellen, geht nur als Premium oder Moderator. Hast Du irgendwo einen Webplatz (z.B. Lycos oder so) kannst Du dort das Bild speichern und im Forumsbeitrag mit dem Button IMG und Deinem Pfad, bei Lycos wäre das zum Beispiel www.mitglied.lycos.de/deinname/bild.jpg, den Link zu Deinem Bild eintragen.
Wird nun Dein Beitrag aufgerufen so erschein statt des Links Dein Bild, welches aber physikalisch bei Lycos liegt.
Hoffe Deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

Gruß Kuno
 
Wenn Du weißt, wo Du das Foto im Internet ablegen kannst, brauchst Du es nur mit:
zu verlinken. Dann steht es in Deinem Beitrag.
Wenn Du die Möglichkeit nicht hast, geht das wohl auch mit diesen Yahoo-Fotoalben oder ähnlichem. Damit kenn ich mich aber nicht aus.

Gruß Heinz
 
Hallo Hobby!

Wollte Dir eingentlich ein Mail schicken, aber Du hast ja Deine Adresse nicht freigeschalten...

Ich glaube, das bei Lycos/Tripod gespeicherte Bilder hier nicht direkt per IMG-Tag verlinkbar sind. Ein normaler Link auf das Bild direkt geht IIRC auch nicht wirklich. Hatte auch mal selbiges Problem... Wenn dann mach einfach ein HTML mit dem Bild als Inhalt.

Irgend jemand hat hier auch schon mal angeboten Bilder zu hosten (ich glaube es war Andreas, aber ich find den Thread grad nicht :rolleyes: )

Wenn alle Stricke reissen, schick sie mir - dann stell ich es für Dich rein. Eigenbauten interessieren mich immer :D

Grüße, Robert
 
Hallo Hobby!

Ich will deinen Opus auch sehen!!:lechz:
Ist es das mit der Steinkugel?? ZEIGEN!!
Bin Mal gespannt, für welche Methode Du dich entschieden hast.
Ausserdem bist Du nicht alleine mit deinem Fotoproblem:(

Grüsse! Patrick
 
Krasses Teil,
sehe ich das richtig,2 Cisel gegenüber?
Tolle Optik, echt einzigartig, bitte mehr Infos.

Schöne Grüße David
 
Die Erklärung für die verschiedenen Anschliffe interessiert mich auch!

Thomas
 
Himmel Arm und Zwirn!
Eben war ich fertig mit meinem Text und wollte ihn losschicken, da hat mich der Timeout ausgeloggt und alles war futsch *GRRR*

Jetzt muss ich alles noch mal schreiben!

Dabei war ich schon froh, als ich meinen Beitrag wiederfand, nachdem er aus der Messermacherrubrik verschwunden war.

Vielen Dank an Robert, der meine Bilder einstellte.

Es ist mein erstes völlig selbst gemachtes Messer (das vorgefertigte im Messerkurs bei Wojtinowski gefertigte lasse ich hier mal weg) und deshalb bin ich (trotz aller Mängel) doch auch ein wenig stolz darauf.

Meine Überlegungen:
Es sollte klein sein, also ein Dreifingermesser.
Die Breite ergab sich aus dem Flachmaterial.
Entgegen des Rates Vieler wollte ich eine ausgeprägte Griffform.
Dafür wollte ich es einfach haben mit dem Schliff, ausserdem meine ich, dass es nur auf den Keilwinkel ankommt so dass es egal ist, ob es zwei oder nur einen Schliff gibt. So war klar, dass es nur eine Hauptschneide, natürlich (Rechtshänder) auf der rechten Seite.
Dafür sollte es zweischneidig werden, aufgrund des asymmetrischen Querschnitts liegt dieser Schliff dann natürlich auf der linken Seite. Die Übergangslinie zwischen Schliff und Klingenspiegel sollte dabei (wie auf der rechten Seite) parallel zur Schnittlinie verlaufen, aber ich musste mir eingestehen, dass das geometrisch schlicht nicht geht. Deshalb wurde die Linie eben gerade (sollte gerade werden *g*).

Die Klinge ist aus ATS-34 (was bei meinem Härtermeister grosse Unsicherheit auslöste, aber er brachte sie dennoch mit recht geringem Verzug auf 60 HRc), die Backen sind aus Neusilber, die Griffschalen aus stabilisiertem Vogelaugenahorn (es war roh etwa so rot wie im Blitzlicht, ansonsten wirkt es nach der Politur bräunlicher) sind aufgeklebt und mit zwei Mosaikpins gesichert.

Als Nächstes ist die passende Lederscheide dran und dann kommt das Neckknife (die Kugel (Lapislazuli) habe ich schon) und im Kopf habe ich auch schon alles fertig ...

Ich wünsche eine schöne Advents- und Weihnachtszeit,
Hobby
 
Original geschrieben von Eukalypt
Krasses Teil,
sehe ich das richtig,2 Cisel gegenüber?

Hallo,

was bitte ist ein Cisel?
Ich nehme an, dass Du die beiden Schneiden meinst, aber warum heisst das Cisel?

Hobby
 
Original geschrieben von hobby
So war klar, dass es nur eine Hauptschneide, natürlich (Rechtshänder) auf der rechten Seite.

Wieso findest Du es als natürlich, daß für einen Rechthänder die Schneide auf der rechten Seite liegen soll?
Da ein solcher "chisel grind" immer dazu neigt, zur Schneidenseite (also entgegen des Anschliffs) auszuweichen, wäre es für ein Rechtshändermesser natürlich, die ungeschliffene, glatte Seite auf der linken Seite zu haben, wo der Schnitt beobachtet und korrigiert werden kann. Aber fast alle amerikanischen Messer mit diesem Schliff sind, sicher aus optischen Gründen (die linke Seite des Messers wird als "showside" betrachtet), "verkehrt" geschliffen. Die japanischen Kochmesser gewöhnlich nicht, sollen ja auch benutzt werden, und das ist mit der linken Hand verpönt.
 
Original geschrieben von Guenter
Da ein solcher "chisel grind" immer dazu neigt, zur Schneidenseite (also entgegen des Anschliffs) auszuweichen, wäre es für ein Rechtshändermesser natürlich, die ungeschliffene, glatte Seite auf der linken Seite zu haben, wo der Schnitt beobachtet und korrigiert werden kann.

Hallo Günther,

jetzt bin ich etwas verwirrt: Die ungeschliffene, glatte Seite liegt doch bei meinem Messer auf der linken Seite:argw:, also genau wie Du geschrieben hast!?

Hobby
 
@ hobby: hatte nur das Geschriebene gesehen, wobei Schneide auf der rechten Seite, also Anschliff auf der linken, nicht dem entspricht, was Du tatsächlich (richtig) gemacht hast.
 
Hallo!

Hobby hat nun auch schon die Scheide fertg und mich gebeten, die Bilder für ihn einzustellen.

Sieht, so finde ich zumindest, super aus! Noch besser würde die Scheide mir allerdings in einem etwas dunkleren Farbton gefallen. Ein dunkles rotbraun würde IMHO gut zum Griff des Messers passen. Andererseits passt sie so auch prima zum Gürtel :D

Schöne Grüße, Robert

Also: Los gehts :D
 
Last edited:
Die Idee finde ich richtig gut!
Ich stelle mir nur die Frage, ob das Messer so auch richtig in der Lederscheide hält. Wäre ja ärgerlich, wenn es verloren gehen würde.
 
Vielen Dank an rfruehauf, der meine Bilder eingestellt hat.

Hier noch einige Erläuterungen zur Scheide:

Ich wollte eine Scheide machen, die unauffällig zu tragen ist und entwarf deshalb eine Form, die parallel zu Gürtel verläuft. Ob das auf die Dauer bequem ist, wird sich ja noch herausstellen.
Auf jeden Fall kann sie so nur am Rücken sitzen, weil der eben die flachste Stelle ist. Zumindet bei mir.

Vielleicht kann man das auf den Bilder nicht so gut erkennen, deshalb hier noch einige Erläuterungen: Die Scheide ist aus einem Stück Leder gefertigt.
Auf dem überstehenden Teil sind zwei Ausschnitte angebracht, durch die der Gürtel gezogen wird.

Den Keder habe ich aus dem gleichen Leder geschnitten. Weil er im
Griffbereich zu dünn wäre, habe ich ihn dort gespalten und einen Streifen mit gleicher Dicke eingeklebt: Im Klingenbereich hat er die einfache und ab den Backen die doppelte Dicke.
Er ist mit der Scheide verklebt und vernäht. Wegen der doppelten Nahtlinie im Bereich der Klingenspitze musste ich mit der Naht in der Mitte beginnen, nähte bis zum Bruch und von dort wieder zurück in Richtung Mund. Deshalb sind manche Nahtlöcher doppelt belegt, es ging eben nicht anders.

Das Messer sitzt satt und ich bin ziemlich stolz auf meine erste Scheide (die mir aufgefallenen Fehler habe ich auf den Bildern unterdrückt *g*).
Die Kanten muss ich noch behandeln, aber dazu muss ich erst noch in der Abteilung Scheidenbau nachlesen.

Das Leder ist vegetabil gegerbt und nicht gefärbt. Am Hals kann man aber schon sehen, dass es in der Sonne nachgedunkelt ist und so wir die Patina ganz vom alleine kommen.
Die anderen Gürtel werde ich schwarz färben und vielleicht gibt es dann auch mal wieder eine schwarze Scheide.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht
Hobby
 
Back