Band läuft nicht richtig auf EB

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Hallo,Leute!

Ich habe meinen EB laut den Angaben aus dem Forum umgebaut (Auflage für den Flachschliff, Frequenzumformer)und kriege aber den Übergang von Kling zum Griff nicht richtig hin.
Ich stelle das Band so ein, das es genau an der Kante der Auflage entlang läuft, wenn ich aber mit der Kling Druck auf das Band ausübe , läuft es nach links.
Dadurch kann ich keinen sauberen Übergang erzielen.

Was läuft da verkehrt?

Grüße,Günther.
 
Die Kontermutter (Rändelmutter) der Bandverstellung muss auch fest angezogen sein, sonnst läuft das Band wieder zurück bei Kontakt.

freagle
 
@Flaming-Moe:Ich habe die Kante extra nur ganz leicht entgratet, in der Vermutung das ich dann am Messer einen scharfen Übergang erhalte.

Ich verwende die Bänder 777F von 3M,die sind leider gar nicht flexibel.Diese Bänder wurden hier im Forum allerdings sehr wegen ihrer standfestigkeit gelobt.


@heiko häß:

Ich habe das Band immer genau an der Kante der Auflage entlang laufen lassen.


@freagle:

Die Rändelmutter ist immer gut angezogen.

Da habe ich wohl einiges falsch gemacht.

Frage an alle:
Welche Bänder verwendet Ihr?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße,Günther.
 
Hallo Günther,

ich habs auch zuerst mit den 777F probiert aber die sind ziemlich bescheiden um saubere Übergänge hinzubekommen.

Jetzt hab ich die 907F (von Hirschler), die hat mir freagle empfholen, und bin mit denen eigentlich vollkommen zufrieden.

Gruß Marcus
 
Ich hab aktuell die KK711T von Scharnau, die sind relativ flexibel.
Ich mag leicht rundlich verlaufende Klingenübergänge mehr als die ganz harten. Naja kommt aufs Messer an, bei manchen paßt auch ne harte Kante...

Bei kantiger Auflage und steifen Bändern hat man leider nur eine Möglichkeit, den Übergang zu gestalten...
 
@Günther

die 777F sind ja äußerst steif, die legen sich nicht über die Kannte. Man kann bei steifen Bändern etwas nachhelfen indem man mit nem Stück Stahl gegen die Kannte drückt bei laufendem Band, so kann man das Band etwas flexibler machen in dem Bereich.

777F nehm nich egentlich nur für die Konturen von Messern und für Titan, meinen Flachschliff mach ich auch mit dem 907E, die sind hochflexibel.

Bei Folderklingen mach ich nen kurzen Übergang (kleiner Radius) zum Ricasso, weil ich da keinen cm Schneide verschenken will.

Bei größeren Klingen kann man ja den Übergang mit nem großen Radius versehen, den bekommt man auch mit den steifen Bändern hin, weil das Band sich nicht so stark über die Kannte wölben muss.

Die VSM KK711X, sind auch nicht so sehr flexibel, jedoch flexibler als das 777 außerdem, bei S90V z.B. tragen die 711 kaum was ab und sind schnell fertig. 711 ist mein ich mehr ein günstiges Allroundband mit dem man auch gut Holz und andere Griffmaterialien schleifen kann, dazu sind die 907 wieder ungeeignet.

freagle
 
Last edited:
Ich hab mich mal wegen der angegebenen Bänder erkundigt und gesehen,das es diese nur bis Körnung 150 gibt.

Hört Ihr bei dieser Körnung auf und macht von Hand weiter,oder welche Bänder verwendet Ihr für feinere Schliffe.

Ich dachte an 303D.Diese gibt´s bis Körnung 400.

Grüße,Günther.
 
Back