Messerstraftat-Statistiken?

achlais

Mitglied
Messages
492
Angeregt durch die aktuellen Diskussionen:

Hat jemand mal eine Statistik wieviele und welche Straftaten mit Messern (im Vergleich zu anderen Gegenständen) begangen worden sind und mit welchen Messern sie gegangen worden sind?

Hab bis jetzt nichts anständiges gefunden.

Servus achlais
 
Statistiken sind halt Statistiken. Als Tatwerkzeug wird herangezogen was greifbar und geeignet ist. In den allermeisten Fällen der Wirtschaftskriminalität werden Computer und bei Schleußervergehen Autos beschlagnahmt. Bei Drogendelikten sind fast immer Mobiltelefone im Spiel. Was schließen wir daraus, daß man Wirtschaftvergehen durch stärkere Reglementierungen bei Computern, Asylvergehen durch Bedürfnisschein auf Autos und Drogenhandel durch psychologische Tests als Zugangskriterium für Handies reduzieren kann?
 
Original geschrieben von Bene686
http://home.snafu.de/l.moeller/Waffengebrauch.htm

hier sind verschiedene waffen aufgelisstet

Die einleitenden Worte sagen schon alles - das ist eine Statistik, die zeigen soll, dass Schusswaffen (im Vergleich zu z.B. Messern) nur selten benutzt wurden.
Letztendlich sind Statistiken beliebig auslegbar. Hätte man die oben verlinkte Statistik anders aufgebaut und die Messern aufgedröselt, dann wären vermutlich Küchenmesser im Verhältnis zu anderen Messern extrem häufig verwendet worden... :rolleyes:
 
Auch ich zweifele hier an der Aussagekraft von Statistiken. Der Denkfehler ist die Annahme der monokausalen Ursächlichkeit, daß allein die Verfügbarkeit einer Waffe, bzw. einer speziellen Waffe, zu Straftaten führt. Diese Denkweise ignoriert die soziologischen, wie auch humanbiologischen Ursachen von Verbrechen.

Thomas
 
@alle:
Ich weiß auch, daß man mit Statistiken fast alles nachweisen kann. Trotzdem ist es doch interessant mal die Größenordnungen zu sehen.

An Bene686´s verlinkter Statistik finde ich zum Beispiel bemerkenswert, daß das Verhältnis Messer als Straftatwerkzeug zu allen anderen Straftatwerkzeugen 1:1 ist.

Ich weiß, ich weiß: Welche Straftaten sind mitgerechnet, welche nicht, wieviele Messer sind normale Messer, wieviele Straftaten (sprich in diesem Fall Morde) mit Kissen sich nicht erkannt im Gegensatz zu Schuß-, Hieb- oder Stichwaffenmorden etc, etc, etc ...
viele Fragen, die offen bleiben, dennoch ist es wichtig mal zu sehen, über was wir oft diskutieren.

Servus achlais
 
Da Messer eigentlich überall als (Ess-)Werkzeug verfügbar und gleichzeitig eine tödliche Nahkampfwaffe sind, ist es nur logisch, wenn sie entsprechend oft in der Statistik auftauchen. Ich vermute aber mal, daß 60 Prozent der eingesetzten Messer Küchenmesser waren.
Beim Rest dürften billige Arbeitsmesser und Billigstichwaffen die überwiegende Mehrheit gestellt haben. Ein Randall Modell 14 "Attack" oder andere teure Sammlermesser dürften hingegen gar nicht oder kaum vertreten gewesen sein.
 
Wohl eher mehr als 60%, bei affekthandlungen oder spontan alkoholinduzierten Taten muss wohl oft der Messerblock in der Kueche oder das Brotmesser in der Schublade herhalten. Selbst wenn ich wen mit dem Messer angreifen wollte (rein hypothetisch) wuerde ich eher ein Brotmesser nehmen als nen Custom-Fighter.
 
Back