Großer Lampentest mit vielen Fotos

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Nachdem hier im Forum ja auch häufiger die Frage nach der optimalen Taschenlampe auftaucht und auch ich mir schon oft einen anschaulichen, praxisnahen Taschenlampentest gewünscht habe, dachte ich mir, ich mache mich einfach mal selbst daran.
Die Katalogangaben zu den Lampen sind eben doch sehr theoretisch und nur bedingt vergleichbar, daher wollte ich das vor allem mal visualisieren.
Zielsetzung ist, eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Lampen unter realistischen Bedingungen (im Gegensatz zum Testlabor) zu erreichen.

My intention was mainly to make visible what is hidden behind catalogue data talking about lumen and so on all the time. It always seemed very theoretical to me, and for I didn´t find a test, I decided to make one for myself.

Die Testkandidaten im einzelnen sind:

- Surefire E1
- Surefire E1 mit LED-Kopf
- Surefire G2 mit P60 Brenner (65 Lumen)
- Surefire A2 Aviator
- Surefire L1
- Surefire L4
- Surefire M2 mit P61 Brenner (120 Lumen)
- Wechsel-LED-Kopf für Surefire M2
- Inova X5T


213_p2032.jpg


Außer Konkurrenz habe ich bei den Spots noch meine kleine Schlüsselbund-LED-Leuchte (ASP Sapphire mit blauer LED, nicht auf dem Foto) mitleuchten lassen, die LEDs aller anderen Lampen sind weiß.
Eine ARC LS war eigentlich auch geplant, allerdings ließ sich diese kurzfristig nicht besorgen, sodaß ich sie für diesen Test leider außen vor lassen mußte.

A little ASP Sapphire keyring light with blue LED (not on the photo) was added in the garage.
All other LEDs where white.

I wish I would have had an ARC LS, but unluckily it was not available at the time of my test.
And weather- and moonlight conditions made it impossible to wait a few days.



Ermöglicht wird dieser Test durch die tatkräftige und freundliche Unterstützung der Firma www.riversandrocks.com, da Holger mir den Großteil der Lampen für den Test zur Verfügung gestellt hat. Die E1, die G2, die Inova X5T und die ASP habe ich selbst beigesteuert.

Das Testprogramm habe ich folgendermaßen aufgebaut:

The test program was as following:

Eine Fotoserie auf einem seitlich durch Hecken eingegrenzten Feldweg bei mondloser Nacht, Digitalkamera auf Stativ, Belichtungszeit fest eingestellt auf 2 Sekunden (mehr gibt meine Kamera leider nicht her). Entfernung bis Ende des Weges (weiße Barriere) 110m.
Hier im Tageslicht gut zu sehen:

The first series (outdoor) was on a small way in a moonless night. The camera was mounted on a tripod, and the aperture time was fix at 2 sec. (which was all my camera could do, sorry).
The distance to the end of the way (see the white barrier in the daylight shot) is exactly 110 meter.



213_p2033.jpg


Zweite Fotoserie nachts längs in unbeleuchteter Tiefgarage (die jeweilige Lampe war die einzige Lichtquelle!), sozusagen als Referenzmessung.
Durch die gleichmäßigen weißen Wände läßt sich auch hier einiges ablesen (wieder 2 Sekunden belichtet). Entfernung bis zur Wand am Garagenende beträgt 36m.

The second series was done in my garage. Camera settings are identical.
The distance to the wall at the end are 36 meter.
There was no other light than the tested lamp, i.e. all garage lamps were off.



Dritte Fotoserie, wieder Garage. Die Lampen werden aus 5m Entfernung (PKW-Stellplatzlänge) auf die Wand gerichtet, um einen Spot zu erzeugen.
Hier waren allerdings mehrere verschiedene Belichtungszeiten notwendig, um allen Lampen und Leuchtstärken gerecht zu werden, daher werden hier zwei Serien gezeigt, eine mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit, eine weitere mit 1 Sekunde.

The third series, again in the garage. The lamps illuminated the wall from a distance of 5 meter to create a spot.

The different power of the lamps made it necessary to shoot two series, the first one with 0,5 sec. aperture time, the second one with 1 sec. ap. time.



(Alle Entfernungsangaben sind übrigens nicht geschätzt, sondern für diesen Test mit Bandmaß gemessen.)

Zusätzlich habe ich mich nachts auf oben erwähntem Feldweg nochmal ohne Kameraballast eingefunden, um subjektive Eindrücke durch direkte Vergleiche zu ermitteln.

Furthermore I went to the outdoor site once more without my camera equipment to get some impressions without the necessity to concentrate on the photo shooting.

Ein wichtiger Hinweis ist, daß die gezeigten Bilder nicht direkt mit der Wahrnehmung des menschlichen Auges übereinstimmen. Hierzu reicht mein fotografischen Können und Equipment leider nicht aus.
Gerade bei den schwächeren LED-Lampen werden die Bilder der Lichtleistung der Lampen nicht immer gerecht, d.h. in der Praxis sieht man mehr, als auf dem Foto zu erkennen ist (extrem z.B. beio den Outdoor-Bildern der Aviator Led und der X5T).
Aber eine gewisse Vergleichbarkeit ist in jedem Fall gewährleistet, da dies auch bei den stärkeren Lampen der Fall ist.

Please be aware that the photos do not show exactly what the human eye can see in the night, so especially the weaker lamps are a bit “underrepresented” on the outdoor pics, which means, the lamps are better than it seems (E1, Aviator LED, X5T)
But anyway it helps to compare them.



Ich fange jetzt einfach mal mit den Bildern an. :)
 
Last edited:
Schlußworte:

Zu den Lampen im einzelnen läßt sich folgendes anmerken:

Remarks to every single lamp:


E1:
Auffallend enger Spot, Leuchtweite im Vergleich zur G2 erstaunlich gut.

E1:
Remarkable tight spot. Compared to the G2 the E1 has a remarkable light range.


E1 LED-Kopf:
Die kleinste unter den kräftigeren (hier vertretenen) LED-Lösungen. Sehr schade, daß mir der Vergleich zur Arc LS fehlt, denn in Größe und Preis sind die beiden Varianten ja nicht so weit auseinander.

E1 LED:
The smallest of the LED solutions which had been tested here. Sorry for missing the ARC LS in this test, but it wasn´t available at the moment.



G2:
Im Unterschied zur E1 überraschend breiter Lichtstrahl, sehr gute Ausleuchtung der Seiten.

G2:
The biggest difference to the E1 is the very wide beam of the G2.



A2:
Im LED-Betrieb deutlich schwächer als die Inova X5T, geringere Leuchtweite und –stärke.
Im Brennerbetrieb natürlich absolut befriedigend. Subjektiv (nicht erklärbar) heller als die G2.

A2:
The LEDs are definetely weaker than the Inova X5T in brigtness and range.
With Xenon it seems brighter than the G2.



L4:
Absoluter Hammer! Die Ausleuchtung des Weges scheint strahlend hell und schattenlos.
Die „Fluterwirkung“ ist natürlich viel stärker als z.B. bei der A2, allerdings leuchtet diese im Brennerbetrieb deutlich weiter als die L4. Aber bis zur Hälfte des Feldweges hat die L4 die Nase deutlich vorne.
Eindeutig die Lampe mit dem besten Verhältnis von Lichtstärke und Transportgröße.
Schalter nicht durch Drehen auf Dauerlicht zu schalten, sondern über Klickschalter in der Endkappe (für mich gewöhnungsbedürftig).
Leider keinen schaltbaren Moon-Mode (wie die L1), allerdings schaltet die L4 bei nachlassender Spannung AFAIK auch in einen Sparmodus, der noch einige Zeit mit geringerer Lichtleistung reichen soll.


L4:
Absolutely marvellous! The dark alley seems to be touched by daylight, very bright and without shadow zones.
The width of the beam is a lot better than the A2, but of course the Xenon light of the A2 has a better range than the L4. But on the first half of the distance the L4 gives the better light (up to about 60m).
Within this test the lamp with the best ratio between size and power.
The click switch works a little other than the twist switches from the other Surefires, which took me a little time to get used to.
Unlucky it hasn´t a moon mode like the L1, otherwise I would have ordered one immediately for me.
With weak batteries the L4 changes to a kind of eco mode which provides weaker light for a few more hours.



L1:
Etwas kleiner und leichter als die Inova X5T, trotzdem etwas stärker.
Moon-Mode (sparsame Nahbereichsausleuchtung auf Schlüsselringlampenniveau) bei halber Betätigung des Druckschalters. Beide Modi über Drehschalter auch als Dauerlicht arretierbar.
Kein nennenswerter Unterschied in Leuchtweite und –stärke zur E1 mit LED-Kopf feststellbar, leichte Vorteile für die L1. Analog hierzu etwas heller als die Inova X5T.
Leuchtweitenunterschied zur L4 erstaunlich gering, allerdings natürlich trotzdem insgesamt der L4 deutlich unterlegen.

L1:
A little less weight and size than the Inova X5T, but more powerful.
Moon mode acivated by pressing the switch only the half.
Both the moon- and the normal mode are to be put on permanent by twisting the switch.
No remarkable difference to the E1 with LED-head.
Reaches almost as far as the L4, but of course with a lot less power.



M2 (P61 Brenner):
Erstaunlicherweise kein signifikanter Leuchtweitenunterschied zur Aviator, allerdings vor allem im mittleren Entfernungsbereich deutlich bessere (breitere und hellere) Ausleuchtung als die A2.

M2 Xenon:
Does not reach much farer than the A2, but at half the distance brighter and wider beam.



M2 (LED-Kopf):
Wiederum erstaunlicherweise kein großer Helligkeitsunterschied zur E1 mit LED-Kopf oder zur L1, allerdings auch hier etwas breitere Ausleuchtung.

M2 LED:
Nearly no distance in brightness compeared to the L1 or E1 LED, but also a little wider beam than both these.



Inova X5T:
Eine preisgünstige Möglichkeit zur Ausleuchtung des Nahbereichs.
Heller als die Aviator im LED-Betrieb, aber weniger Lichtleistung als L1 oder E1 mit LED-Kopf.
Recht glattes Lampengehäuse; ein paar Riffelungen würden die Griffsicherheit verbessern. Fangriemenöse an der Griffkappe.
Lieferung mit Holster.

Fazit:

Vorab: Kommentare zur Verarbeitungsqualität der Lampen kann ich mir wohl sparen; daß diese bei Surefire (und auch bei Inova) i.d.R. tadellos ist, setze ich als bekannt voraus.

Das erstaunlichste für mich ist eigentlich der Umstand, daß es mir so schwer fällt, einen persönlichen Favoriten zu ermitteln.
Ich trage meine E1 (mit Brenner) und nutze sie hauptsächlich beim Hundespaziergang, da mein Hund gerne viel schnuppert und bei dieser Gelegenheit auch oft in den Staubsaugermodus schaltet. Da ich gerne verhindere, daß der Wuffi alles mögliche frißt, sie aber nicht unnötig und grundlos überall wegzerren möchte, ist die E1 schon eine gute Variante. Hundeschnauze und Untergrund werden auch auf ein paar Meter mehr gut ausgeleuchtet, ohne daß ich das Gefühl haben muß, mein Hund wird gleich blind. Und aus der Entfernung nahende Hunde etc. werden besser erfasst als mit einer LED (L4 ausgenommen).

Wie oben schon erwähnt ist die L4 natürlich gnadenlos überlegen, aber das möchte ich meinem Hund nicht zumuten.
Und die LED-Leistung der Aviator ist hier ein entscheidendes Quentchen unterhalb von dem, was ich bei der Inova X5T noch akzeptabel finde. Es liegen zwar keine Welten dazwischen, aber anscheinend ist dieser Unterschied gerade an einer entscheidenden Schwelle angesiedelt.

Eine M2 macht IMHO nur mit Brenner Sinn, der Unterschied zu deutlich kleineren LEDs läßt den Wechselkopf allenfalls als sinnvolle Ergänzung erscheinen, keinesfalls jedoch als Kaufgrund. Wer auf die Robustheit der M2 verzichten kann, ist mit einer kleineren Variante sicher besser bedient (nicht vergessen: der P61 Brenner mit 120 Lumen paßt auch in kleinere Lampen).

Wäre die LED-Leistung der Aviator etwas besser, wäre sie mein Favorit.
So würde ich mich allerdings zwischen der Faszination der Leistung der L4 und der Praxistauglichkeit und Durchdachtheit der L1 hin- und herreißen lassen.
Hätte die L4 allerdings einen Moon-Mode, würde ich auch die A2 stecken lassen.

All in all it was a surprise for me that it was not easy to get a favourite lamp for my own after the testing. I didn´t expect that; I was sure I would by at least one other for me.

I very often carry my E1 when walking with my dog, and as she always checks everything if it could be eaten, which I want to prevent, of course, the E1 is a great help. Dog´s nose and the ground are pretty weel defined to see, but it´s not “too tactical” to make her blind for the rest of the walk. ;-)
And other dogs or people coming out of the dark in the distance are better visible with my E1 than with any LED (except the L4, of course).
As I said, the L4 is a lot brighter, but I don´t want to “attack” my dog with that.

I really found it too bad that the A2´s LEDs were that decisive amount weaker than the Inova X5T, otherwise I would have ordered one (I expected her to get my favourite before the test.)

The M2 only makes sense with Xenon. The LED conversion is only a nice gadget, but no reason to buy this lamp.
If you don´t need the shock-proof housing, any smaller Xenon (A2, E2, G2) should do it, too.

With the lamps as they are, I would make my choice between the power of a L4 and the versatility of a L1, because the A2´s LEDs seem to weak for me.
If I had a wish, it would be a L4 with a moon mode! This would be all I would need, I´d say.

So, even if I can´t give you a “best lamp”, I hope I could give a little help when it comes to make a choice for you.



Jaja, lauter Konjunktive am Ende eines Tests, und damit die Erkenntnis: die perfekte Lampe gibt es nicht, allerdings einige, denen hierzu nur eine Kleinigkeit fehlt (aber das kenne wir ja von unseren Messern zur Genüge).
Es muß hier wohl doch je nach Anforderungen jeder seinen eigenen Favoriten küren.
Ich hoffe, Ihr fandet das trotzdem einigermaßen informativ, und falls ich irgendetwas nicht erwähnt haben sollte, was Ihr wissen wollt, dann fragt mich, solange die Erinnerungen und Eindrücke noch frisch sind.

Danke für´s Lesen, und danke nochmal an Holger von www.riversandrocks.com für seine Unterstützung, die diesen Test in dieser Bandbreite überhaupt erst möglich gemacht.
 
Last edited:
Original geschrieben von beagleboy
Eine ARC LS war eigentlich auch geplant, allerdings ließ sich diese kurzfristig nicht besorgen, sodaß ich sie für diesen Test leider außen vor lassen mußte.

So, so, ließ sich also kurzfristig nicht besorgen. :confused:
Also mich hast Du jedenfalls nicht gefragt ... :cool:

Trotzdem guter und ausführlicher, wenn auch nicht ganz vollständiger Vergleich. ;)

Stefan
 
Ein wirklich beeindruckender Test - nicht nur vom Aufwand, sondern auch vonder Aussagekraft. :thumbsup: Vielen Dank, soetwas hilf sicherlich dem einen oder anderen der noch nicht eine der erwähnten Lampen hat.
Deine Beobachtung, dass L1, KL1 und Kl3 im Endeffekt ziemlich ähnlich sind kann ich nur zustimmen, wobei das sicherlich auch an der identischen Optik und 1W LS liegt, leichte Variationen können da zu einem Farbstich o.ä. tendieren, nichtsdestotrotz ist die Leistung ziemlich vergleichbar.

Ansonsten kann ich Deinen Beobachtungen nicht mehr viel beisteuern. Meiner Meinung nach ist die A2 der X5T insofern überlegen, als dass sie nicht NUR 2 CR123A für LED's benutzt, sondern auch die Möglichkeit der Glühfadenlampe besitzt, aber das sind sicherlich Meinungen/Bewertungen/Geschmack des einzelnen. Seit dem ich die L4 habe, fällt es mir schwer, sich zwischen der A2 und L4 zu entscheiden zumal die Auswahl zu anderen Lämpchen sicherlich gegeben ist. :D :schulterzucken:

:D
 
Hi Marc,

Also Hut ab vor deinem Test , war bis jetzt der beste Test den ich hier im Forum gefunden hab TOP:super: . Und man kann sich wirklich ein sehr gutes Bild über die Verschiedenen Lampen machen .

Für mich ist die L4 hier der Sieger die Ausleuchtung ist klasse. Jetzt müßte Sure Fire drei LED von der L4 in die Aviator ein bauen und ich hätte meine Lampe gefunden:D :super: .



nochmal Lob und Anerkennung zu dem Test:super:
 
Last edited:
Mensch beagleboy, hast Du Langeweile? :D
Geiler Test! Super gemacht, da kann man sich ein schönes Bild machen, wie die Lampen in der Praxis funktionieren. Danke daß Du Dir diese Arbeit (war bestimmt recht Zeitaufwendig) gemacht hast.

Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, auf der Suche nach DER Taschenlampe. Aber das hast Du ja auch selber schon festgestellt.
Werde wohl erst mal bei meiner 6P und der Inova bleiben. Oder doch vielleicht noch eine L4 ... oder eine Aviator ... ? :glgl:
 
@ stefan/Toolshop: Daß die Arc nicht dabei war, kam unwerwartet, und wenn ich nicht auf mondlose Nächte angewiesen gewesen wäre, hätte ich Dich noch gefragt. Aber das hätte den Test zeitlich böse nach hinten geworfen, da die Nacht ja nicht nur mondlos, sondern auch trocken sein mußte (der Kamera zuliebe).
Das hätte dann wohl eine Mondphase länger gedauert, und das wollte ich vermeiden.

@ alle:
Danke für die tolle Resonanz. Da stecken in der Tat ein paar Stunden Arbeit draußen und am PC drin.

Und übrigens: Surefire hat eine L5 und eine L6 angekündigt. Was auch immer da kommen mag, näheres ist wohl noch nicht bekannt (AFAIK). :hehe:
 
Back