Eine Methode, ein großes Fixed verdeckt zu tragen.

T

Thomas Spohr

Gast
Meinungen sind willkommen!

CFB.gif


Thomas
 
Diese Trageweise spricht mich ziemlich positiv an, sie macht einen wirklich praktikablen Eindruck, denke, sowas könnte man z.B. unterm Freizeitsakko problemlos tragen, überm schwarzen Rolli sicher noch besser als über einem weissen Hemd. Nur Ausziehen der Jacke geht dann natürlich ÖFFENTLICH nicht, aber das geht mit grossen Messern eh NIE wirklich, am Gürtel nicht und sonstwie. Ist das "Holster" Eigenbau oder kriegt man sowas Schönes irgendwo gegen € ?
Beste Grüsse, thommios (Thomas)
:steirer:
 
Hi Thomas ,


finde diese Trageweise sehr gut:super: auf die Idee bin ich noch nicht gekommen;) :super: .

Ist das letzte Stück elastisch(gummi)?? also dort wo der Clip befestigt ist?
 
Last edited:
Wie ist die Scheide vorne befestigt? Gürtelschlaufe?

Hübsche Idee!


€dit: wow, 3 Beiträge in einer Minute...Dachte zerst ich währ mal der Erste;-)
 
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Wenn man es mit richtigen Schulterholztern vergleicht scheint es alerdíngs relativ instabil zu sein.

Zum beispiel mit den Schulterholztern für kleinere Messer
oder das Jack Krain "Die Harder" aus dem 2Teil des glaichnahmigen
Willis streifens. Das dort verwendet wurde.
Oder gar die des Pioreck Persian Fighters.

PS: wo kann man sich denn solche oder andere Schulterholzter, am besten mit Kydexscheide basteln lassen.

[HankEr: Bemerkung entfernt]

Richard
 
Hallo Thomas,
ist ne gute Idee. Muss mal sehen wie ich es umsetzen kann. Dann kann ich endlich im Wald spazieren gehen ohne meine Mitmenschen zu erschrecken. Hast Du die Scheide noch irgendwie befestigt, oder hält das Ganze auch so?
 
Sieht cool aus, sowas hatte ich auch schon ein paar Mal. Nur nicht so professionell mit Clip und breitem Gurt sondern mit Paracord und nem alten Sicherheitsgurt, nur ich hatte das Messer mit dem Griff nach unten.
Würde ich aber bei einer Cordurascheide auch nicht machen... vor allem bei solchen Messern!

Gruß Felix
 
hallo, ich möchte nur bemerken, dass die für die Schulterholster typischere Griff-nach-Unten Trageweise beim Ziehen deutlich praktischer sein dürfte.
 
sorry, ich find`s unpraktisch.

1. sehe da probleme beim ziehen wenn eine jacke angezogen ist.
2. ziehen nur im "eispickel" griff möglich.
3. der clip im rücken sieht aus wie die an meinen hosenträger, den ich als 8jähriger tragen musste. :glgl: die spannkraft war ziemlich schnell abgenudelt.

das ganze kopfüber, soll heißen mit griff nach unten, würde für mich mehr sinn machen.

nur so an hand der fotos. hab mich mit der thematik noch kaum beschäftigt.

grüsse,..
 
Hallo Thomas,

die Scheide ist von Tactical Tools, das „Rückenteil“ ist Eigenleistung.

http://www.tacticaltools.com/knives.htm#anchor402904

Es freut mich, daß die Trageweise Dir zusagt.

Hallo Amphi,

richtig erkannt, das Endstück ist elastisch. Hier ein Bild des Rückenteils:

Extra.gif


Mich erstaunt wie hoch die Scheide bei dir befestigt ist. Ist das Messer so groß (übrigens, was für ein Messer ist das?) oder bist du so klein? ;)
Wie beurteilst du die Trageweise?

Hallo tiborius,

entweder Schlaufe oder Klettverschluss (siehe Bild).

Schlaufe.gif


Hallo Richard,

bzgl. Custom Carry Systems:

http://www.bladerigger.com/

Die Trageweise ist nicht instabil. Das Gewicht von Scheide und Messer hält der Gürtel. Das Rückenteil bezweckt nur ein „nach vorne klappen“ zu verhindern.

Hallo Thorsten,

siehe bitte Bild oben.

Hallo Felix,

Dank für das Kompliment!

Hallo wad,

sicherlich Geschmackssache, ich mag lieber das Messer nach oben herausziehen, speziell bei großen Messern.

Hallo Haudegen,

ich empfinde „das ziehen“, mit Jacke oder Weste an, nicht als unpraktisch; ist wohl, wie bei anderen Systemen auch, Übungssache.
Da ich seit einiger Zeit wieder Hosenträger trage, weiß ich, das dein „Ausleiern“-Einwand berechtigt ist. Allerdings gibt es bei den verwendeten „Gummis“ erhebliche Qualitätsunterschiede. Zudem ist das Rückenteil verstellbar.

Dank für eure nette Reaktion!

Thomas
 
[HankEr: hat sich erledigt]

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Band auf der Schulter richtig hält. Ein Bisschen zu unvorsichtig bewegt, und es rutscht runter.

sam
 
Hi Thomas ,

zum Messer es ist ein Lamey Fighter!!,ist genau so groß wie deiner, und ist auch genau die gleiche Scheide .Stimmt das Messer ist ziemlich hoch. kann ich aber in der höhe verstellen. Also ich kann nicht sagen das ich mit 1,89 klein bin:D .


schau mal die Bilder von mir, hab das System etwas verändert , so kann man das Messer sicher tragen ohne das der Gurt von der Schulter rutscht:cool: .



WAS meinst DU dazu??.
 
Last edited:
Ja Amphi, das ist das übliche Holster. Und wenn es nicht ein Selbstentwurf wäre, täte ich sagen, das gibts bei Böker schon.

Also grad das mit dem Hosenträgerclip ist o.k. Wem das zu schwach ist, kann sich ja Knöpfe in die Hose nähen. Die Träger gibts zum knöpfen.

Thomas, siet sauber aus, Amphi, wirkt durch den zweiten Riemen vertrauenserweckender.
 
Hallo Amphi,

189 cm ..., dann bin wohl doch eher ich der Kleine mit dem großen Messer. :)

Sieht gut aus! Wie hast du das mittlere Rückenteil befestigt? Eine Art Schlaufe oder fix?

Bei mir rutscht der Gurt nicht, wohl wegen dem elastischen Teil. Trotzdem werde ich mir die diesbezüglichen Bedenken noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Thomas
 
Hi Thomas ,

genau hab das rückenteil beweglich gelassen , mit einer schlaufe .Ich hab das kompl. Tragesytem so gemacht das ich alles verstellen kann . sieht man leider nicht so gut auf meinen Bildern:( .
 
Als friedfertiger Mensch find ich´s eher Unpraktisch, ich wuesste nur gern Wie das tragen ist (unbequem, einschraenkend)
 
So, zurück zu Tragemöglichkeiten.

Mein nick verrät es schon, Hosenträger sind für mich alltägliches Accessoire. Bei den Breiten, die ich trage (<15mm)rutschen die bei Bewegungen schon sehr schnell mal von der Schulter. Kann aber sein, dass das bei so breiten Gurten nicht so ist.
Allerdings bewegt man sich in vielen Situationen, in denen man solche Messer braucht, schon mehr als normal.
Die Praxistauglichkeit blebt also zu prüfen. Bequem sieht es auf dem Foto auch nicht aus.
Es gibt übrigens hervorragende Hosenträger-clips, die eher die Jeans zerreißen als nachgeben.
Praxisfall verdecktes tragen: Rockfestivall
- man braucht ein großes fixed (Masten für Planen anspitzen, Feuerholz zerkleinern...)
- man will betrunkene Mitbürger die Streit suchen oder Securities nicht provozieren
-> großes Fixed verdeckt

btw.: ob Jacke drüber oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.


stay rude
braces aka Thomas
 
Back