Klebebandreste entfernen?

Black Eagle

Mitglied
Messages
16
Hallo,

mein EDC wird von mir meist zum Paketöffnen mißbraucht..
diese grauenhaften braunen Klebebänder kleben irgendwie lieber an meiner Klinge als am Karton, weshalb ich da immer einiges an Rückständen von dem Kleber drauf hab :(

Nun zum reinigen: Wasser allein reicht nicht, der Scheuerschwamm aus der Küche ruiniert das finish dabei..

Wie entfernt ihr in solch einem Fall die Reste?

cya,
Black Eagle
 
Ein Tuch und etwas Metallpolitur wirken bei Klebebandresten wahre Wunder.
Die Metallpolitur bekommt man eigentlich überall, läuft auch unter Chrompolitur etc..

Damit gehen so ziemlich alle Rückstände weg, auch angelaufene Klingen strahlen dann wieder.

Gruß Marcus
 
Ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin auf ein Taschentuch, alternativ das Allheilmittel Bremsenreinigerspray.
 
ich nehm immer isopropanol ...

ich seh schon, 4 antworten und 4 verschiedene anwendungen -- aeh tips :D
 
Mit Alkohol, Benzin oder ähnlichen Lösungsmitteln tut man sich überall da schwer wo etwas klebt, der Schmierfilm wird ausgedünnt und verteilt, zum entfernen braucht man große Mengen und schafft es doch nicht ganz.

HankEr hatte schon den richtigen Ansatz ( Öl) aber es geht noch besser.
Das Zauberwort heißt "Orange-Solvent" oder auch umgekehrt.
Das ätherische Öl der Orangenschale löst ratzfatz alles an und ab was klebt und schmiert, ist aber superhautfreundlich (rückfettend) und riecht gut- wie Weihnachten.
Wird mittlerweile auch übers TV angeboten, bekommt man vereinzelt auch im Supermarkt- narürlich unter anderem Namen.

Es gibt auch spezielle "Etikettenlöser" die ähnlich funktionieren.
 
Das Zeug bekommt man aber auch in meinem Fahrradgeschäft, und möglicherweise nicht nur in meinem.

Es ist in der Tat etwas milder als "agent orange" auf der haut...
Hersteller: PEDRO.

Gruß

sanjuro
 
Guten Abend allerseits.

Das nach orangen riechende tut auch meiner erfahrung nach am besten.

Gibts auch z. B. von KONTAKT CHEMIE als Etekettenentferner.

Sidro
 
Es gibt auch diverse Pinselreiniger im Künstlerbedarf, in welchen Orangenterpene enthalten sind. Z.B. von Schmincke.
 
NAGELLACKENTFERNER !!!!
kost nix weils von der freundin kommt:steirer: :steirer:

gruß
Arne
oder eben verdünnung
 
Einfach, einfacher, genial!

Falls jemand Orangen oder Zitronen im Haus haben sollte....soll ja vorkommen;) ....einfach ein Stück Schale abschnippeln vzw. gleich mit dem "Patienten"....ein paar mal über die Problemstelle gerubbelt....kurz unter heißem Wasser abgespült.....feddich:D
Fortschritt ist die Entwicklung vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. W.v.Braun
 
Hallo,

Danke für eure Antworten!

ich probier erstmal die Hausmittelmethode mit den Zitronen aus... außerdem hab ich mir ie Chrompolitur besorgt (kann man ja immer mal brauchen)

Danke,
Black Eagle
 
Das Packetklebeband zerknüllen, bis sich ein kleiner Ball bildet.
Damit die Klinge abtupfen, bis alle Reste verschwunden sind.
Das hat zumindest hervorragend bei meinem letzten Umzug geklappt, als ich die abgeklebten Steckdosen auf diese Art von den Rückständen des Packetklebebandes gereinigt habe.
Gruß The Lem
 
hallo erstmal,
ich bin auch noch recht neu hier im forum, habe aber zufällig das absolut ultimative pflegemittel für messer gefunden. es handelt sich hierbei um ein tuch der firma sentry "marine tuf-cloth" welches wirklic alles von der messerklinge reinigt (harz, kleberreste,sogar teilweise rost). es reinigt, ist wasserabweisend, lebensmittelecht, und pflegt gleichzeitig die klinge. ist zwar etwas teurer, aber wenn ich mir die seiten hier so angucke (die meisten messer nur vom feinsten) gehört das tuch auf jeden fall in profihände.

schöne grüße redwolf
 
Messer mit nem tuf-cloth reinigen, apfel schneiden, riehen, apfel wegwerfen. soviel zum thema "lebenmittelecht". das war ne ente. fuers reinigen meiner messer nehme ich technik-reiniger von cleanlike. wirken wunderbar! und wenn der reiniger erstmal verflogen sein sollte, hat man noch ein duennes, weisses baumwolltuch ueber.
 
Also Klebebandreste mach ich immer mit WD 40 weg.

Da ich in letzter Zeit heufig solche Reste habe, da ich beim Umzug immer diese Pakete aufmachen muss, muss ich ständig solche Reste beseitigen. WD 40 hat auch den Vorteil, das man den Rückstand recht schmell wieder weg bekommt. Einfach mit nem Stofftuch ein paar mal abwischen und dann die Klonge nochmal ein kleines bissl mit Wssser abputzen. Am Ende glänzt die Klinge wieder schön, und man kann auch wieder Tomaten, Äpfel oder sonstwas damit schneiden, ohne sich zu vergiften.
 
Camig hats schon gesagt..
Etikettenlöser gibts in jedem Baumarkt. Riecht nach Zitrusfrüchten und wirkt Wunder!
Damit mach ich sowas immer. So ein kleiner Blechkanister reicht ewig.
Gruß
Ralf
 
Back