Heckler & Koch Damast eure Meinung dazu

Panther

Mitglied
Messages
56
Hallo Leute,

ich bin´s mal wieder ;)

Was haltet Ihr den von dem Messer?

Heckler & Koch Damast * * * NEU * * *
Ein Sammlermesser von ganz besonderer Art. Aus Belice stammt die Rosenholz-Maserknolle für die Griffschalen. Karl Nill, der bekannte Holz-Virtuose hat jedes Stück liebevoll angepasst. Die Klinge ist aus rostfreiem, 180-lagigem Damast gefertigt. Streng limitiert und nummeriert auf 500 Exemplare. Ohne Hosen-Clip. Präsentation in besonders ansprechender Sammlerschatulle. Gesamtlänge 20,5 cm. Klinge 8,5 cm. Gewicht 146 g. Lieferbar ab November 2003

Bestell-Nr.: 01HK01DAM
EUR 355,00

01HK01DAM.jpg


Quelle www.boker.de


Vielen DANK für Eure Meinungen

Viele Grüße

Heiko
 
Ich finds hübsch, ich find eh einige Böker Designs ausnehmend gelungen. Aber ich traue Böker halt einfach nicht. Also unbedingt vorher ansehen und die Verarbeitung pruefen.
Wenn das Ding gut verarbeitet ist und der Liner stimmt ;) dann geht IMO auch der Preis in Ordnung. Wobei man fuer ein paar EUR mehr auch ein Handmade bekommt ;)

Gruesse
Pitter
 
Ich werde nie begreifen, warum man bildschöne Damastklingen mit auffälligen Logos versauen muss.

Genau ! Das ist auch das Einzige, was mich an dem Messer stört. Das Holz ist jedenfalls erste Sahne.

Gruß Chris
 
Ich werde nie begreifen, warum man bildschöne Damastklingen mit auffälligen Logos versauen muss.

Zumal ja auch ohne den "Damast"-Aufdruck offensichtlich wäre, dass das Damast ist.

Aber wenn man zusätzlich in den Holzgriff "Holz" gefräst hätte, und am besten hier und da noch "Messer", dann hätte ich das wieder lustig gefunden. :)

Björn
 
Korrekt ausgedrückt ist es ja nicht mal Damast es ist Damasteel! gefallen tut mirs aber auch sehr gut, sehr schönes Holz.

freagle
 
Hi freagle,

bin heut Morgen beim stöbern auf der Bökerseite aber darauf gestoßen:

"Damaszener Stahl, kurz auch Damast-Stahl genannt, steht für die Kunst, zwei in ihren Legierungen konträre Stähle so zu verschweißen, daß die ausgeschmiedete Klinge schließlich eine das gesamte Material durchziehende Damast-Struktur aufweist. Der bekannte deutsche Damastschmied Manfred Sachse fertigt seit nunmehr zwei Jahrzehnten exklusiv für BÖKER Klingen mit bewundernswürdiger Ausdruckskraft. Seine einzigartigen Kenntnisse finden sich in jeder Klinge wieder, die er in reiner Handarbeit zu 300 Lagen gefalten und feuerverschweißt hat. Keine Klinge ist wie die andere, jede besitzt ihren individuellen Charakter."

Steht exakt einen Kaste über dem HK-Messer. Wat ises denn nu?

Gruß Marcus
 
Die HK-Reihe gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Modell hier finde ich allerdings total überladen. Mit einem Griff aus schwarzem Holz oder was ähnlichem würde es mir besser gefallen.
 
Und wenn das Holz wirklich Rosenholz aus Belize und nicht Amboina sein soll, dann muß da bei dem bild eine starke Farbverfälschung vorliegen. Das Rosenholz ist hellgelb/rosa/rot und nicht braun.
 
Wenn es da nicht stehen würde hätte ich auch auf Amboina getippt.
@feagle: Im übrigen ist Damasteel eben doch auch ein Damast. Ob pulvermetallurgisch oder nicht, mußt mal das Büchlein von Damasteel lesen oder mit Per Billgren reden!
Gruß
Wolfgang
 
@ Wolfgang: daß Per natürlich behauptet, es wäre Damast, ist klar. Man könnte aber auch böswilligerweise behaupten, es wäre Monostahl mit gleichmäßig verteilten Seigerungen :haemisch:
 
Hi Günter, es sind aber mindestens zwei verschiedene Stahlsorten. Ob nun verschweist, versintert, geblasen, geschmiedet oder sonstwie miteinander verbunden, die Definition für Damast wird doch erfüllt...oder? = verschiedene Stahlsorten!
Ich will hier nu aber keine philosophische Diskussion über Damast beginnen....die verliere ich sowieso, da ich davon viel zu wenig verstehe.
Gruß
Wolfgang
 
hups, zufällig hast du es ja auch bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** drin...:D
 
Na ja, die Damastschmiede mit denen ich bisher darüber geredet hab, sind sich da einig dass es kein Damast ist.

Da kann man sich natürlich drüber streiten, is ja auch nicht so wichtig, tolles Material ist es auf jedenfall, ich mag Damasteel. Mit traditioneller Damastherstellung hats bis auf das Prägen, Tordieren usw. aber nicht viel zu tun find ich.

@bullet101

stimmt bis vor ein paar Jahren hat Manfred Sachse Damast für Böker geschmiedet. Seit ein paar Jahren macht das jetzt Peter John Stienen, er ist bei Sachse zur Lehre gegangen. Das HK hat aber sicher ne Damasteelklinge.

freagle
 
Wolfgang, nachdem ja Wootz auch als Gussdamast bezeichnet wird, der Verbundstahl mit vollständiger Bezeichnung als Schweissdamast läuft, könnte man Damasteel ja als Sinterdamast bezeichnen (obwohl es streng genommen ja auch wieder kein sintern ist).
 
Ich finde das Messer eigentlich recht schön, zumal ich Damasteel sehr schätze.
Der Schriftzug und die Berichte über den Liner würden mich jedoch stören.

Gruß The Lem

P.S.:Wird der Damasteel eigentlich genauso hergestellt, wie der rostfreie Damast, den Hehn in seinem Buch beschreibt?
 
Last edited:
P.S.:Wird der Damasteel eigentlich genauso hergestellt, wie der rostfreie Damast, den Hehn in seinem Buch beschreibt?

nein wird er nicht, beim Schneider-Hehn Damast werden Platten unterschiedlicher Legierungen unter sauerstoffarmen Bedingungen verschweißt.

Bei Damasteel wird das Grundmaterial pulvermetalurgisch erzeugt, da wird grob gesagt das Pulver zweier Legierungen nämlich RWL34 und PMC27 lagenweise in einen Behälter gestreut und dann verschweißt-verbacken. Die Verfahren zur Mustererzeugung sind dann im Prinzip die selben.

Hier beschrieben auf der Damasteel Homepage

freagle
 
Back