3m Lapping Film

berry59

Mitglied
Messages
1
Geht's noch schärfer als mit einem Schleifstein Shapton 12000 „K0705“?
Um die Antwort von meinem Test vorwegzunehmen....ja, es geht!
Bisher ist mein schärfstes und schneidfreudigstes Messer im Stall ein Shiro Kamo Orca R2 Wa-Bunka 180mm Deluxe Damascus, nachdem es frisch abgezogen ist auf einem Shapton 12000 (Korngrösse ca. 1 um). Ich habe das Messer beim Besuch bei Marcus Röllin nach Test gekauft, eine super Laden, goldene Empfehlung (www.japanische-kochmesser.ch)
Mit den 3 M Lapping Film wollte ich wissen, ob es noch schärfer geht. Dazu bestellte ich bei

Schleifartikel.com

Lapping Film, Körnung 0,3um und 0,05um, Grösse 206mm x 286 mm. Das ergibt 3 Streifen.
Durch die nichtkomprimierbare Filmunterlage ist der Lapping Film ideal für das Schärfen von Klingen (3M micro mesh ist hingegen elastisch, nachgebend und nicht mit so feinen Körnungen lieferbar).
Mit Wasser die Streifen auf plane Granitsockelleisten aufgebracht, deren Kanten zuvor mit Diamantfeile entgratet worden waren, Oberseite gewässert und los gings.
Erst mit 0,05um. Ca. 20 Schleifhübe abwechselnd in Schneiderichtung, nur mit Haltekraft. Ergebniss: Schärfe phänomenal, noch besser als nach dem 12000 Shapton. Unter 50 facher Vergrösserung (Zeiss Bi-Okular) Oberflächenrauheit kleiner und der Feinstgrat, der beim Shapton 12000 selbst unter wenig Kraft immer entsteht, fast nicht mehr sichtbar.
Da capo mit dem 0,03um. Ergebnis: Mikroskopisch kein Grat mehr sichtbar, Oberfläche noch besser als selbst neue Rasierklingen des Typs Astra und featherlight. Wie kann ich den Schärfetest beschreiben…“Es regnete Papierschnipsel“. So eine Schärfe hatte ich nicht mal in meinen Träumen erwartet und noch nie erlebt.
Absolute Kaufempfehlung. Erspart vielleicht einen teuren Shapton 30000 „K0711“, Körngrösse ca. 0,4um. Ein Streifen Lapping Film kostet etwa 1,50€ und hält bestimmt mindestens 5 Mal.
By the way: Gebrauchte feahterligts habe ich dito abgezogen. Auch diese schärfer als Neue.
 
Back