K-Tip mit TNT-Damast

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Schneidenlänge: 250mm
Stahl: TNT-Damast (zwei Teile 1.2562, zwei Teile TNT666 und ein Teil 1.2767ESU), 67hrc
Griff: Nussbaum Maser, Puddeleisen, Kuhhorn
Saya: Nussbaum Maser, Puddeleisen

Viel Spaß beim Gucken...

33966719qf.jpg


33966720xi.jpg


33966721ta.jpg


33966722jw.jpg


33966723ho.jpg


33966724nl.jpg
 
Wow, da gehen mir ja die Augen über.
Ich stehe total auf Walnussholz.

Das ist ein Meisterstück.

Tolle Arbeit, einfach klasse.

Herzliche Grüsse

WhiteWarrior
 
Ein wunderbares Stück!!! Dazu dieses leuchtende Walnussholz, klasse.

Abu
 
Hallo Xerxes,
du zeigst hier wunderschöne Messer, die als Küchenmesser für den täglichen Gebrauch gedacht sind, die dafür aber fast zu schade sind. Wenn man sich dazu überwindet, sie bestimmungsgemäss zu nutzen erlaube bitte die Frage: Sind die Messer mit 67hrc noch auf einem belgischen Brocken zu schärfen, oder geht da nur noch Diamant? Noch mal mein Kompliment zu deinen Arbeiten!
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass euch das Messer gefällt;-)

@ Border: Also, ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das jedes der gezeigten Messer auch tatsächlich im Einsatz ist. Zu den 67hrc, das hat mich selber überrascht, wie hart der Stahl dann tatsächlich wurde. Ich habe ein Probestück mit 4x30x40mm der gleichen WB unterzogen, wie ich es bei den Klingen mache. Anschließend auf einer Seite wassergekühl ca. 1mm abgenommen und dann in der Mitte des Stücks die Härte messen lassen. Für den Grundschliff meiner Klingen verwende ich einen GBB und fürs Finish einen sehr guten Thüringer. Beide Steine schaffen die 67hrc gut. Natürlich dauert es etwas länder als bei einem 61hrc C-Stahl aber ich sehe da keine Probleme.

Gruß Jannis
 
Back