Gepäckkontrolle in Frankreich

Rudi_57

Premium Mitglied
Messages
640
Kürzlich war ich wieder mal aus rein touristischen Gründen in Paris.
Bin mit der Bahn gereist, auf dem Rückweg war gegen 2300 am Gare de l'Est
eine 'fliegende Taschenkontrolle' aufgebaut. Dass die nicht 'normal' war konnte man
u.a. daran sehen, dass sie von Beamt*innen der CRS, nicht der 'üblichen' Polizei durchgeführt wurde.
Für Nichtkenner - die CRS ist eine Spezialeinheit der Police Nationale.
https://de.wikipedia.org/wiki/Compagnies_Républicaines_de_Sécurité
Ich bin Fan des 'hands free' Reisen, hatte nur einen Rucksack dabei, darin das Arsenal,
ein 12 cm Laguiole von Fontenille Pataud, und ein Vic SwissChamp.
Erst hat eine sehr freundliche Beamtin meinen Pass und Fahrkarte inspiziert, Visa für den Irak, Surinam und Cameroun
kamen nicht so ganz toll an. Auf weiterhin sehr freundliche Nachfrage haben dann zwei Beamte meinen Rucksack inspiziert,
die beiden Messer kamen zum Vorschein. Frage nach dem Verwendungszweck: 'Casse Croute, et ouvre boites'
(Frühstück und Flaschenöffner :) Gelächter, und Oui, c'est bien, Monsieur, bon voyage!
Hilfreich war evtl., dass ich fließend Französisch spreche.

Das hat mir wieder mal vor Augen geführt, dass es auch anderswo Trageverbote gibt, in Frankreich werden m.W.
Tacticals mit Verriegelung sehr kritisch gesehen. Gegen die Regionalmesser sagt anscheinend kein Mensch was ?
Vielleicht können ja unsere französischen Mitforisten was dazu sagen.
Die entsprechenden Webseiten hatte ich vorab gelesen, deswegen waren die Messer nicht 'am Mann'
 
Gute Erfahrung, wieder sehr pragmatisch. Nur aus Interesse: das FP mit Verriegelung, ich meine, die haben auch Slipjoint? Verriegelung wäre in F geführt nicht erlaubt, oder?

Gruß
Abu
 
Grundsätzlich sind in Frankreich alle Messer verboten, aaaaber....... Opinel, Laguiole und die restlichen klassischen Regionalmesser werden toleriert, gegen ein Vic hat auch keiner was. Von schwarzen Tacticals würde ich bei Städtereisen immer abraten, egal wohin die Reise geht.

Im Falle einer Kontrolle hängt der Ausgang der Geschichte von gleich mehreren Faktoren ab:
Wo, warum wird wer kontrolliert? Meistens in größeren Städten (Paris natürlich auf Platz 1) und wenn ein Anlass vorliegt, wie z. B. eine Großdemo. War im geschilderten Fall sicher der Grund, allein schon weil die CRS ansonsten keine derartigen Aufgaben übernimmt. Ein Tourist in "Zivil" kommt hier in der Regel ungeschoren davon (vorausgesetzt er hat nicht den Rucksack voll mit Messern :p), ein verdächtig aussehender Einheimischer darf auch kein Multitool mit zur Demo nehmen...

Kann natürlich auch beim Eingang zu einem Festival usw. passieren, dann ist das Messer fast immer ein Problem.

Im ländlichen Raum ist das ganze zu vernachlässigen, ich stand schon mit meinem Bark River am Gürtel neben der Polizei an der Supermarktkasse und wurde von den Beamten nach dem schönen Messer gefragt - total entspannte Situation.

Kontrollen durch den Zoll..... da kann alles passieren!
 
Last edited:
Servus Abu,
ich hatte das neue FP mit Backlock bewußt daheim gelassen,
und das 'alte' Slipjoint dabei

Rudi
 
Back