Naniwa 1000: Professional vs Akamonzen

Maunzekater

Mitglied
Messages
15
Aloha,

der Titel sagt alles - ich suche nach einem Stein für den Grundschliff meiner Küchenmesser, der Akamonzen
ist deutlich preiswerter als der Professional (ehemals Chosera, wenn ich mich recht erinnere) und gleichzeitig
viel dicker.

Mich interessiert v.A. der Vergleich der beiden Steine, dass der Prof. ein toller Stein ist, das sagen im Forum ja alle.
 
Mir wäre es zu anstrengend, den Grundschliff aller Küchenmesser mit einem 1000er Stein durchzuführen - da muss was viel gröberes ran! Zum Vergleich: ein 1000er Stein wird für den Grundschliff eines Rasiermessers empfohlen.
Ich selbst würde einen Stein nicht über 400er Körnung für den Grundschliff von Küchenmessern empfehlen. Danach kann gerne ein 1000er Stein folgen.

Gruß
Mico
 
Kommt drauf an, was man als Grundschliff bezeichnet. Ich habe mich an die Terminologie gehalten, die von den
Experten hier im Forum verwendet wird, z.B. hier:

https://www.messerforum.net/showthr...nf%E4ngerset&p=1058641&viewfull=1#post1058641
https://www.messerforum.net/showthr...chwedenstahl&p=1057942&viewfull=1#post1057942

Ist wohl eine Frage des Blickwinkels, mir geht es tatsächlich nur um den Stein vor dem Finishstein.

Wenn es um umschleifen oder so geht, völlig klar, da muss was gröberes ran. Da bin ich mit einer Atoma 400 bislang recht zufrieden, die kommt bei
den abgenudelten Messern in meinem Freundeskreis ran.
 
Das kommt auf Deine Küchenmesser an.
Wenn ein von mir geschärftes Messer nach einer Weile einen neuen Schliff bekommt, sieht es als gröbsten Stein den 1000er Shapton.
Ist das zu schärfende Messer neu oder von jemand anderem, und der Schneidenwinkel muss angepasst werden, dann dauert mir das auf dem 1000er viel zu lange. Mein liebstes Gerät fürs den ersten Grundschliff ist meine ATOMA 400 Diamantplatte. Ich habe auch die 140er, aber die nehme ich lieber zum Schleifsteinabrichten oder für Schrupparbeiten, wenn die Messerschneiden zu dick sind oder Ausbrüche herausgeschliffen werden müssen.
 
Back