Griffholz bleicht aus bei Kontakt mit Lederscheide

Spirou

Mitglied
Messages
255
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Erfahrungen. Ich habe ein Bark River mit Schalen aus Walnußholz, die im Kontakt mit der Lederscheide ausbleichen. Ich habe mal versucht, das fotografisch festzuhalten - bin allerdings kein Experte.

Das Messer ist recht neu. Bei Lieferung sah der Griff gut aus, gleichmässige Farbgebung, alles schön. Bewahre ich das Messer in der Scheide auf, bleicht das Griffholz aus (oder wie auch immer man das nennen will). Je länger, desto stärker. Und zwar nur da, wo fester Kontakt mit der Lederscheide besteht.

Hier unten an der Kante der Fingermulden, sieht fast aus wie Reibspuren, passiert aber auch wenn ich die Scheide weite und das Messer ohne Druck einführe:
IMG_4051_marker.JPG

Und hier auf der anderen Seite, um den unteren kleinen und die großen Pins herum ist das Holz flächig heller als am Griffende und oben:
IMG_4053_1000.JPG IMG_4046_1000.JPG

Sowohl das Einfetten der Scheide innen mit Lederfett als auch das wiederholte Ölen des Griffs mit harz- und säurefreiem Öl bringt keine Besserung, wenngleich das Ölen die satte Farbe des Holzes wieder herstellt - allerdings nur bis zum nächsten Einstecken in die Scheide.

Bei meinen sämtlichen anderen Messer (Micarta-Barkies und andere) habe ich sowas noch nie gesehen, selbst ein Laguiole mit Walnußschalen, das ich dauerhaft in seiner Scheide aufbewahre, ist total unempfindlich.

Kann sich das jemand erklären? Liegt das an der Scheide, am Holz, oder an der unglücklichen Kombination? Was kann ich tun, um das abzustellen?
 
Das Leder saugt das Öl raus bevor es getrocknet ist. Holzwachs oder Leinöl welches aushärtet wird Abhilfe schaffen, wenn Du dem Öl einfach 1-2 Wochen Zeit gibt zum Aushärten. Evtl. 2-3 Mal wiederholen, dann kannst Du es auch wieder in die Scheide stecken. Lack oder das CCL System hilft natürlich auch, wäre für mich aber keine Option.

Viele Grüße Thomas
 
Danke, Thomas. Ich habe bisher nicht aushärtendes Öl verwendet. Leinöl habe ich noch nicht verwendet, da ich gelesen habe, dass es nachdunkeln soll und dadurch die Maserung weniger sichtbar wäre.

Gleichzeitig habe ich auch bei Jenni von Klingenwelt nachgefragt, und wir warten jetzt die Antwort von Jim Stewart himself ab. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht.
 
Koennte es vielleicht auch sein dass dort wo die Scheide NICHT ist das Holz durch Lichteinwirkung nachdunkelt?
Gruss
mamic
 
Leinöl habe ich noch nicht verwendet, da ich gelesen habe, dass es nachdunkeln soll und dadurch die Maserung weniger sichtbar wäre.
Nachdunkeln: Ja, das ist definitiv der Fall. Besonders auffallend bei hellen Hölzern, die viel Öl aufsaugen. Allerding dunkeln diese ja ohnehin mit der Zeit nach. Ursache für das Nachdunkeln ist das Öl selber. Wenn Du es auf eine weisse Oberfläche streichst, dann siehst du nach einigen Wochen eine Verfärbung nach Hellbraun - Honigfarben. Zum Ölen von Nadelholzböden gibt es deshalb ein Leinöl, das weisse Pigmente enthält, dann bleibt der Boden weitgehend hell. Müsste auch bei Messergriffen funktionieren. Ausprobiert (Fussboden) und für brauchbar befunden das 'Hartöl' von AURO https://www.auro-world.de/AURO-Hartoel-Weiss-pigmentiert-Nr-126-90

Das hingegen mit der Maserung ist genau umgekehrt: Die Maserung tritt deutlich stärker hervor bei geölten Oberflächen als bei lackierten oder rohen.

Übrigens: Leinöl nannte man früher Firnis und schmierte es auf alle möglichen Oberflächen, um diese zu schützen. Besonders beliebt: Ölbilder, die dann eben auch diesen charakteristischen honigfarbenen Schleier zeigen. Und nochmals übrigens: Leinöl ist das, was Ölfarben überhaupt erst aushärten lässt und es ist auch das Bindemittel von Linoleum.
 
Nein, Leinöl nannte man auch Früher nicht Firnis!
Firnis wird aus Leinöl hergestellt indem es verkocht und mit bestimmten anderen Ölen haltbar gemacht wird. Und das ist jetz auch noch so.
Schönen Gruß
Egbert
 
Nein, Leinöl nannte man auch Früher nicht Firnis!
Firnis wird aus Leinöl hergestellt indem es verkocht und mit bestimmten anderen Ölen haltbar gemacht wird. Und das ist jetz auch noch so.
Schönen Gruß
Egbert

Hab mir mal von einem Maler erzählen lassen, dass Firnis mit Sikkativen, also Trocknungsstoffen, verkocht wird, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
Pures Leinöl braucht ja ewig um zu trocknen.
 
Back