EDC Zweihand-Klappmesser bis 50€

VegasEditing

Mitglied
Messages
1
Hallo,
ich bin noch relativ neu und unerfahren in dem Thema. Ich suche ein Alltagsmesser, was ich immer mitnehmen kann (Gesetz) und was mir bei alltäglichen Aufgaben helfen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, beidhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Soll als Alltagsmesser verwendet werden, für alles mögliche (Essen, Pakete und Briefe öffnen, Schnitzen etc.).

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich hab leider ein begrenztes Budget, deshalb bis max. 50€.

* Wie groß soll das Messer sein?
max. 10cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte schlicht und robust sein. Kein Taktisches. Am liebsten Holzgriff, aber nicht unbedingt notwendig.

* Welcher Stahl darf es sein?
Bestenfalls rostfreier Stahl der sich nicht allzu schwer schleifen lässt.


* Klinge und Schliff?
Keine besonderen Wünsche.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Slipjoint, sonst keine besonderen Wünsche.
 
Last edited:
Da fallen mir spontan zwei Modelle ein: EKA Swede 8 oder Swede 10. Das größere 10er ist mit Holzgriff etwas über deinem Budget. Mit kratongriff sind sie günstiger. Ich habe selbst das 8er in Bubinga, das ist schon ein gutes, günstiges Edc-Messer mit einem sehr gut in der Hand liegenden Griff. Ich benutze es rund um Haus und Garten als Arbeitsmesser; es kann aber auch gut als Outdoormesser z.B. mit auf eine Wanderung. Für die allermeisten Tätigkeiten ist die Größe ausreichend und es passt noch gut in eine Hosentasche.

Und noch eine Alternative: Das Manly Comrade. Es ist ganz und gar legal, weil es keinen Feststellmechanismus hat, sondern eine starke Rückenfeder. Trotzdem kann man sicher damit arbeiten. Es liegt auch sehr gut in der Hand, hat einen hochwertigen Stahl (der allerdings etwas mehr Geduld beim Nachschärfen erfordert). Nur Holz gibt es noch nicht als Griffmaterial, dafür aber G-10 in diversen Farben.
 
Last edited:
Bei Böker gibt es die Fox Knives, u.a. dieses für 39,95€
https://www.boker.de/taschenmesser/foxknives/01FX065.html

Das Ranger Wood habe ich für 54.-€ incl. Versand bei Amazon gesehen. Falls Dir das nicht zu groß und wuchtig ist, könnte es Dein künftiges EDC für alle, täglich anfallenden Tätigkeiten werden.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00K3LH4OQ/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Mit 60.-€ fast an Deiner Vorgabe
http://www.brandners-homestyle.de/z...ingen/schließ-sapeli/#cc-m-product-5186900963

Oder Du hältst Ausschau nach einem gebrauchten Buck Ranger 112 oder 110.
 
Oder Du hältst Ausschau nach einem gebrauchten Buck Ranger 112 oder 110.

+1 für das Buck 110
> im Aftermarket gut für € 50,00 zu ergattern und auch gebraucht i.d.R. gut erhalten

Oder ein Stück günstiger, aber fast genauso wertig und haltbar: Schrade Uncle Henry LB7

Ich habe beide - sind mit jeweils ca. 200g keine Leichtgewichte (m.E. Gürteltasche Pflicht),
aber für mich wirkt das vertrauenerweckend.

Viele Grüße
Steffen
 
Otter Mercator, zwar kein Holzgriff, aber auch mit schönem Messing- oder Kupfergriff gerade noch im Budget. Klassiker aus Solinger-Fertigung mit viel Historie.

Gesucht wird allerdings explizit ein zweihändig zu öffnendes Messer und das 110er Buck läßt sich sehr leicht einhändig öffnen!

Wie praktisch jedes andere mit Zweihand-Öffnungkonzipierte Messer auch, wie wir alle wissen.
 
Ich habe es mit einem freundlichen Hinweis versucht, aber die Legalitätsdebatte ging hier ungehemmt weiter.
An dieser Stelle brauchen wir nicht immer wieder die unseelige §42 Diskussion aufmachen, wir sind in einer Kaufberatung.

Ich habe hier meinen "Ordnungsruf" editiert und die § Posts gelöscht.

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
Nach meiner Erfahrung sind Solinger klassicher Bauart (wie bspw. das oben empfohlene Otter Sapeli) mit starker Rückenfeder schwierig bis gar nicht einhändig zu öffnen.
Da wären als Hersteller, bei denen man sich umschauen kann, bspw. Otter, Hartkopf, Schlieper, Böker, Klaas...
 
Da fällt mir spontan das Böker Plus Bubinga Lockback ein, upps ich sehe gerade, das kostet mittlerweile bei Böker 60€, eventuell findest du es noch wo günstiger.
 
Back