Erstes Messer Hilfe: Hultafors HVK

frieger

Mitglied
Messages
4
Hallo Leute,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit einer Weile vorhabe mir mal ein Messer zu bauen.
Da ich keinen Platz/Geld habe zum schmieden will ich ganz klein anfangen und mich im Bauen eines Griffes an eine vorhandene günstige Klinge versuchen.
Ich bin bei einem Hultafors HVK gelandet das für wenige Euronen zu haben ist und dafür aus einem sehr vernünftigen Carbon-Stahl ist.
Beim Klavierbauer in meiner Straße habe ich einige Reste schönes Holz bekommen. Darunter ein 28 x 12 x 3,3 cm Zebrano-Holz welches ich verwenden möchte um einen simplen Griff aus einem Stück zu machen. In diesen möchte ich den Rohling mit Epoxi einlassen.
Nachdem ich mit einigem Aufwand endlich den soliden Plastikgriff von dem Hultafors bekommen hatte sah ich das der Erl ziemlich kurz ist.

Hier ein Bild von Klinge und danebenliegender ersten Skizze des Griffes: http://www.directupload.net/file/d/4452/nzixodtz_jpg.htm
nzixodtz_jpg.htm


Nun zur Frage: Wird das ganze stabil genug? Gibt es eine Möglichkeit den Erl zu verlängern ohne großes Equipment?
Ich hatte schon überlegt sich das Loch zunutze zu machen aber ich habe noch nie Nieten eingelassen und möchte ersmal ohne neues Werkzeug auskommen

Vielen Dank schonmal
 
Last edited:
Wenn Du das ordenlich machst, sprich sorgfältig vorbereitest, sollte das gut halten. Aber, falls Du es noch nicht bearbeitet hast, Zebrano stinkt zum Himmel ;)
 
Nun zur Frage: Wird das ganze stabil genug? Gibt es eine Möglichkeit den Erl zu verlängern ohne großes Equipment?
Ich hatte schon überlegt sich das Loch zunutze zu machen aber ich habe noch nie Nieten eingelassen und möchte ersmal ohne neues Werkzeug auskommen

Vielen Dank schonmal

"HVK" steht bei Hultafors für Handverkskniv", ist also für Handwerker gedacht, die dann sicher nicht zimperlich damit umgehen. Als Serienmesser war es für die wohl stabil genug.
Zum Schneiden und Schnitzen (was eines Messers angestammte Aufgabe wohl ist) wird es sicher auch mit neuem Holzgriff stabil genug sein. Epoxy ist nicht gleich Epoxy aber Uhu plus endfest sollte für eine mehr als ausreichend stabile Verklebung sorgen. Schwere Spaltarbeiten oder heftiges Hebeln würde ich aber damit unterlassen.

Servus
12knife
 
Was für ein Finish emfehlt ihr für das Zebrano?
Gibt es einen Trick wie man die (in diesem Fall flache, schmaler werdende) Form des Erls möglichst exakt in das Holz überträgt?
Welche Körnungen geht man üblicherweise bei diesem Holz durch von grob in die Form gefeilt bis es richtig schön glatt ist?

Vielen Dank :)
 
Ok ich steh vor einem Problem:
Mit welchem werkzeug kann ich das Loch für den Erl ausbohren?
Der Erl ist 2,5 mm dünn und etwa 55 mm lang. Auf dem Foto oben seht ihr die Form.
Im Baumarkt finde ich weder einen Bohrer noch einen Fräser das lang genug bei dieser Dünne wäre!
Was benutzt ihr dafür?
 
Last edited:
Hallo,

im shop von Stefan Steigerwald bekommst du "Spiralbohrer lang" welche in 2,5mm 95mm lang und genau für solche Anwendungen gedacht sind. Von denen habe ich auch welche in verschiedenen Größen. Das klappt prima.

yaammoo
 
Back