Qualität Claude Dozorme?

Carsten55

Mitglied
Messages
75
Ich bin am Überlegen, meine Sammlung an Laguioles um ein Modell von Claude Dozorme zu erweitern.

Bisher hatte ich diese Coutellerie gar nicht im Fokus, mir ist nur bekannt, dass dort die Aufschrift auf den Klingen gelasert wird.

Aber wie ist die Qualität dieses Herstellers einzuschätzen?

Besser/schlechter/ gleich wie die Forge de Laguiole (von der ich schon gutes und weniger gutes gesehen habe), Laguiole en Aubrac (die mir immr zuverlässige Qualität geboten haben) oder Fontenille Pataud (die qualitativ perfekt ist)?

Danke für Hilfe und Hinweise.
 
Last edited:
Moin,
ich hatte schon das Vergnügen, zwei, drei Modelle von Dozorme in der Hand halten zu dürfen und hätte sie nicht gekauft, die Verarbeitung (Passungen, Grate, Geradheit der Klingen) fiel deutlich ab gegenüber den von dir genannten Herstellern.
 
Hallo

Ich wollte unbedingt das RLT 693...von Dozorme....und leider kann ich Porcupine nur zustimmen.
Es hat 4 Versuche in meinem Fachgeschäft gebraucht...bist ich ein einwandfreies in der Hand hatte..

Wenn überhaupt...würde es nur im Fachgeschäft versuchen....mit genauer Begutachtung.

Man muss aber sagen....das mein Exemplar seit über einem Jahr Einsatz super funktioniert.
und der Stahl ist Top für ein EDC

gruss

knifeaddict
 
Ich wollte mir ein Laguiole von Dozorme mit Klinge aus rostfreiem Damast und Horngriff bestellen, da sollte ich wohl doch besser etwas vorsichtig sein und evtl. zu anderen Herstellern übergehen
 
Hallo

Ich würde vieleicht den Shop einmal vorher kontaktieren....das Dir die Qualität extrem wichtig ist..
Ich hab gerade da schon positive Erfahrung gemacht.

Wobei ich gerade bei Franzosen...mich mehr auf mein Fachgeschäft verlasse..

gruss
knifeaddict
 
ich habe den Eindruck, bei Dozorme steht die innovative Mechanik im Vordergrund gegenüber der traditionellen handwerklichen Perfektion. Daher würde ich persönlich mir eher ein solches Messer von ihm kaufen, das diese Eigenschaft verkörpert, z.B. ein Thiers mit neuartigem Verriegelungsmechanismus.

Marcus
 
Diesen Eindruck habe ich gewonnen.

Da es bei mir aber ein traditionelles Laguiole sein sollte, habe ich bei David Dauvilliare bestellt und gekauft.
 
Back