Klingen Finish - Anfängerfragen

random walk

Mitglied
Messages
6
Hallo zusammen,

Nachdem ich hier etliche wunderschöne Klingen gesehen habe, hätte ich gern einige Infos zum Finish der Klingen gesammelt.
Mir ist klar, dass das bis zu einem gewissen Grad ein Berufsgeheimnis sein könnte. Es sind daher auch sehr vage Infos willkommen. ;)

- polierte Klinge: Polieren funktioniert bisher ganz gut. Ich mach das mit einer Baumwollscheibe und Poliermittel auf einem Doppelbock. Einzig der sichtbare Stahl am Griffbereich (weiss nicht wie ich das vernünftig beschreiben soll) wird nie so schön glänzend wie die Klinge selbst. Fehlt mir hier nur die Geduld, oder gibt es dort etwas besonderes zu beachten?

- graue/schwarze Oxidschicht durch Säure: Ich wollte meine erste Klinge matt-grau haben. Hat aber nicht funktioniert. Ich hab das mit Essig versucht, es wurde aber unregelmäßig grau. Die Klinge war vorher poliert. Ein mir bekannter Fehler war, dass ich das mit Essig bei Raumtemperatur gemacht habe. Soviel habe ich herausgefunden. Macht eine Politur hier vorher einen Sinn, oder ist das sogar kontraproduktiv. Einige kleine Kratzer schienen auf die Säure besser zu reagieren.

- Satinieren: Ich bin ganz neu, daher verzeiht die Frage. Aber, wie satiniere ich eine Klinge? Einfach mit sehr feinem Schleifpapier? Mann muss wohl sehr aufpassen, dass man immer in der selben Richtung schleift. Ich ziehe das immer mit einem Schleifpapier auf einem Stückchen Holz (1x1cm - 20cm lang) ab, aber sogar so verlaufen die Schleifspuren nie ganz parallel über die ganze Klinge. Tipps? Oder lasst ihr das Teil irgendwo sandstrahlen?

- Stonewash: Ich glaube Fragen treten hier erst beim ersten Versuch auf. Trotzdem, wie macht ihr das? Hat das schon mal jemand mit Glasscherben oder Glasperlen (Murmeln) versucht?

- grobe 'Satinierung': Ich weiss nicht genau was es ist, oder wie der Effekt zustandekam, aber ich will das auch können. Hier ist ein Link zum Post. Es geht mir um die Struktur am Griff.

- Brünieren: Kann man einen ähnlichen Effekt durch Hausmittel erzielen? Scheinbar geht das durch erhitzen der Klinge und dann in altes Motoröl tauchen. Aber ... bei welcher Temperatur? Ich will ja meine Wärmebehandlung nicht versauen.

- Phosphatbeschichten: Das müsste man doch auch auf das Messer bringen können, indem man eine Spannung anlegt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Im grunde der umgekehrte Vorgang vom Ätzen. Wenn in der Lösung Phosphat vorhanden ist, dann sollte sich das doch anlagern.

Zum Schluss noch eine besonders dämliche Frage. Ich stelle sie trotzdem.

- Wie bekomme ich auf ein fertiges Messer dieses Ätz-Essig Finish? Ich denke ich würde dadurch die Hölzernen Griffschalen zerstören, oder? Das Klingenfinish sollte wahrscheinlich besser vor dem Anbringen des Griffs stehen. Aber ... was tun, wenn ich den Griff nachschleifen muss und mir somit das Finish vom Stahl (in dem Bereich um den Griff) schleife. Kann man da noch nachbessern? Wie anfällig sind zB. mit Leinölfirnis behandelte Griffschalen. Alternativ gäbe meine Garage noch einen Holzstabilisator auf PU Basis her.

LG,
RW
 
Ich kann nicht zu jeder Frage eine hilfreiche Antwort geben, aber zu den hier schon:

Stonewash: Ich glaube...
:

Dazu verwende ich relativ grosse Schotter-Steine von etwa 3cm Durchmesser. Als Gefäß eine Nalgene-Palstikflasche, die ich zu einem Drittel mit diesen Steinen gefüllt habe. Zuguterletzt einen sehr grosszügigen Schuss WD40, Klinge rein, Flasche verschrauben und schütteln. Das geht gut auf die Arme, so zehn Minuten in alle Richtungen brachte bisher ein gutes Ergebnis.

Brünieren: Kann man einen ähnlichen Effekt durch...

Ölbrünierung habe ich schon des öfteren gemacht, ist nicht ganz einfach. Dazu setze ich voraus, dass Du in Feuer + Öl härtest. Inwieweit es in einer Gasesse oder Ofen funktioniert, weiss ich leider nicht.
Nach dem Abschrecken und Erkalten der Klinge tauche ich nochmal ins Öl und lasse dann im Feuer an. Das Öl entzündet sich bei etwa 230°C, sodass das Öl eben abbrennt und Du schwarze Rückstände auf der Klinge erhälst. Diese Rückstände sind recht haltbar und bisher war ich immer sehr zufrieden.
Allerdings muss man hier die Anlassfarben kennen und das Anlassen im direkten Feuer ist nicht ganze ohne. Man braucht etwas Übung, Geschick und eben ein geübtes Auge für die Anlassfarben, das ist ganz klar.
Nach dem finalen Abschrecken der Klinge kannst Du dann die Schneide schleifen, polieren, o.ä. und hast im oberen Bereich der Klinge eine sehr schwarze Brünierung.


Grüsse


Alex
 
Hey Alex,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir schon gedacht, dass die Ölbrünierung nix für Anfänger ist.

Aber die Stonewash Sache hört sich immer interessanter an. Ich denke das werde ich in nächster Zeit mal ausprobieren.
Hättest du evtl. ein Ergebnis-Bild? Dein Schmiedethread ist unglaublich toll, aber leider auch irrsinnig lange. :hmpf:

LG,
RW
 
Back