Kleines Fixed EDC

KamikazeKrieger

Mitglied
Messages
61
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).


ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Feststehend


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?


Allzweck Schneid-aufgaben , vom Apfel schneiden, Brief/Pakete öffnen, kleine Schnitzereien etc. für gröbere Aufgaben hab ich mehr als genug Werkzeug zur Auswahl.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.


ca. 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.


7 - 9cm Klinge sprich ~ 15 - 18cm Gesamtlänge sollte ausreichend sein mit meiner Handschuhgröße 9


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?


einfaches praktisches Arbeitsmesser, so zivil wie möglich. Keine unnötigen "Tactic-cool" Spielereien.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.


egal solangs in die Hosentasche passt und die Schneide nicht beleidigt

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!


Rostend, gute Schnitthaltigkeit. Sollte sich gut schärfen lassen, bin kein Anfänger im Freihand schleifen und benutze Diamantplatten da ich schleif lieber öfter als ausbrüche auszubessern.
Es muss kein Hochleistungs-Stahl sein, hab mit O1 bei Hobeleisen gute Erfahrungen gemacht, wobei ich nicht weis ob die 62 HRC vom Hobeleisen für eine Messerklinge geeignet sind, also sowas in die Richtung wäre gut.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.


(Modifizierter) Schaffuß / Sax mit Flachschliff, gerade Schneide oder minimale Krümmung, Keine Fehlschärfe, ~ 2,5 - 3mm Stärke.

Ich find die Klingenform einfach extrem praktisch, genauer gesagt die möglichkeit mit der Spitze zu arbeiten.
Ebenfalls such ich ein Messer (Schneidwerkzeug) keine micro Brechstange, 2,5 - 3 mm sollte mehr als ausreichend stabil sein bei der Größe.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.


nein

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?


Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich bitte mir etwaige Schreibfehler zu Entschuldigen als Österreicher ist mein Hochdeutsch etwas rostig.

Also zusammengefasst such ich ein kleines schneid-freudiges EDC fixed.
Das Problem ist das ich die Klingenform mit rostendem Stahl außer beim Bark River Little Carver/ Bush Seax, welche beide zu teuer und groß/stark sind, nicht wirklich gefunden habe. Weshalb ich mich and das Forum hier wende :)
Wisst ihr etwas das passen könnte oder komm ich mit meine Vorstellungen doch nicht um ein Custom herum?
Wenn dem so sein sollte wäre ich als Bastler und angehender Tischler durchaus bereit mir Griff und Scheide selbst zu bauen, da ich mir einfach kein 300€ Messer leisten kann.

Ich hab auch schon selbst überlegt ein Messer zu bauen aber da mir das Werkzeug einfach fehlt und ich es sowieso für die Wärmebehandlung wegschicken müsste wäre es besser gleich eine fertige Klinge anfertigen zu lassen denke ich.
Würde mich über Anregungen und Rückmeldungen freuen.

MfG KamikazeKrieger
 
Wenn das in Dein Beuteschema passt,

img_435810sr3v.jpg


img_43561h7o6n.jpg


img_43571aipey.jpg


dann frage doch mal bei unserem Lars Michel (ozelott) nach. Kann ich nur empfehlen. :super:
<3mm 1.2442 + Mammutknochen - und im preislichen Rahmen liegst Du auch.

(Die Scheide ist nicht von Lars.)
 
Da du handwerklich anscheinend bewandert bist, und willens, könntest du deinen Suchradius erweitern, indem du auch nach längeren Klingen schaust, die auf den von den dir gesuchten 7 bis 9 Zentimetern gerade sind. Da könntest du dann nämlich vom Klingenrücken nach unten im Bogen die Spitze abnehmen und so eine Schaffußklingenform erhalten. Mit einer Diamantfeile wäre das relativ schnell (erst ein Stück "abschneiden", dann den Bogen formen) und ohne Hitzeentwicklung erledigt, und ohne großes Risiko, etwas kaputt zu machen.
Hätte sogar den großen Vorteil, dass du dir die Klingen-/Spitzenform selbst aussuchen könntest.

Anbieten würde sich z.B., fiel mir als erstes ein, ein Matrosenmesser von Löwen oder Otter, gibt es beide immer noch in Carbonstahl (heißt bei Löwen noch "Gußstahl").
Den Griff könnte man ja auch noch etwas schlanker formen, zumindest im Profil, in der Dicke muss man mittig sicher etwas aufpassen, die Nietköpfe nicht wegzuschleifen...

Otter: http://www.otter-messer.de/shop/Ind...atrosen-Bootsmesser-901--195.html?language=de
Löwen: http://www.loewenmesser.de/index.php/de/berufsmesser/matrosenmesser-detail
https://www.otto-meyer.de/otto-meyer/messer/matrosenmesser_gussstahl_nr_122.html
 
Last edited:
Deine Anforderung an der Klingenstärke ist ein Problem. Fixed mit unter 3mm sind wirklich rar wie ich finde. Hast du dir schon mal das Esee Izula II angesehen?

Ja hatt ich bereits öfters schonmal angesehen ist aber von der Klingenform her genau das gegenteil von dem was ich möchte.

dann frage doch mal bei unserem Lars Michel (ozelott) nach. Kann ich nur empfehlen. :super:
<3mm 1.2442 + Mammutknochen - und im preislichen Rahmen liegst Du auch.

Aber Hallo, das gefällt mir sehr gut. Wenn sowas wirklich für ~100€ zu haben ist dann ist das auf jedenfall notiert. :super:

Da du handwerklich anscheinend bewandert bist, und willens, könntest du deinen Suchradius erweitern, indem du auch nach längeren Klingen schaust, die auf den von den dir gesuchten 7 bis 9 Zentimetern gerade sind. Da könntest du dann nämlich vom Klingenrücken nach unten im Bogen die Spitze abnehmen und so eine Schaffußklingenform erhalten. Mit einer Diamantfeile wäre das relativ schnell (erst ein Stück "abschneiden", dann den Bogen formen) und ohne Hitzeentwicklung erledigt, und ohne großes Risiko, etwas kaputt zu machen.
Hätte sogar den großen Vorteil, dass du dir die Klingen-/Spitzenform selbst aussuchen könntest.

Das hab ich mir auch schon überlegt, wollte aber vorher nachfragen ob es denn nicht doch was passendes zu finden gibt für mein Budget bevor ich selbst die Klinge umschleifen muss. Werds aber im Hinterkopf behalten.

Soweit so gut, werde noch ein paar weitere Meinungen abwarten und dann entscheiden was es denn werden soll, danke aber schonmals :)
 
Ohgott, ich krieg feuchte Hände. Das Teil ist wirklich HAMMER! Glücklicherweise wird das Messer nicht einfach in einem Internetshop feil geboten. Puh, wieder Geld gespart.

Zum Thema: wenn das Sezieren von Äpfeln an erster Stelle steht, dann sind auch 2,5 - 3mm Klingenstärke recht derb. Wenn es ein Custom wird, dann würde ich da noch einen Millimeter abziehen.
Andernfalls, ich bin mir der Prügel wohl bewusst, könnte man an sowas http://www.messer-holdorf.de/windmuehlenmesser-gemuesemesser-8cm-klassiker-carbon.html auch einen hübscheren Griff dran machen und es in einer ordentlichen Lederscheide versorgen. Kommt aber darauf an, ob die zu beschnitzenden Stöckchen nachzuschärfende Zahnstocher oder werdende Alpenstöcke aus Schwarzdorn sind.

Gruss erniebert
 
Back