Freihandschleif-Anfänger: Hart (eur/jap) oder weich (jap) gebundenes Equipment?

SofaKing

Mitglied
Messages
23
Hallo Zusammen,

Ich lese schon eine ganze Weile mit Interesse mit, habe mich aber jetzt endlich mal angemeldet um auch ein wenig mitzureden :)
Verzeiht mir wenn mein erster Thread gleich eine Kaufberatung ist, aber ich hab mich wirklich bestmöglichst informiert und komme aber trotzdem nicht zu einem Ergebnis.

Wie der Titel schon sagt ich will das Freihandschleifen erlernen und bin absoluter Anfänger und dazu kein geborener Feinmotoriker und auch kein Handwerker :rolleyes:

Was möchte ich tun?
V.a. erstmal mit meiner Vielzahl an "Schrottmessern" üben um in der Lage zu sein meine guten Messer schleifen zu können.
Im Augenblick denke ich dass ich ein Freund von standhaltiger Gebrauchsschärfe bin und nicht auf kurzfristige Extremschärfe aus bin.
Aber wer weiss ob mich der Virus dann doch packt :teuflisch?

Welche Messer will ich schleifen?
Ausschliesslich Küchenmesser: Eine Menge Metallschrott der auch grossteils in der Schublade aneinanderklappert. Alles dabei von Aldi Damast Santoku , ueber einige Fiskars, WMF und CO.
Von Micro- bis Giganto-Ausbrüchen ist alles dabei. Ich brauch wohl einen größeren Messerblock wenn die alle mal gut geschärft sein sollten.
V.a. das WMF Grand Gourmet interessiert mich zu schärfen. Das hat meine Frau mitgebracht(Geschenk) und fuer ein 80€ Messer ist die Schärfe aus der Box imho eine Frechheit.

An guten Messern besitze ich einige kleine Herder, das grosse 1922 Kochmesser, ein Kai Shun Allzweckmesser und ein Global G-2.
Gerade das 1922 bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen bzgl des Selbstschärfens wegen dem Solinger Dünnschliff. Keine Ahnung ob ich mich da je rantraue.

Ebenfalls besitze ich einen Sinterrubin Wetzstab (Sieger longlife). Keine Normale Keramik, kein Stahl.

Was will ich kaufen?
Also ich bin noch offen für alles, habe mir aber folgende Optionen hier und bei Messer-Machen-Seite von Leonhard Ullrich angeschaut.