Klötzli Walker 05 - Marktpreiseinschätzung

NiMu

Mitglied
Messages
53
Hallo zusammen.

Ich überlege gerade mir ein klötzli walker 05 mit rotholz griffeinlage anzuschaffen. Zunächst weil es mir einfach gut gefällt. Aber nicht als user sondern als wertanlage und sammlerstück. Natürlich habe ich keine renditeetwartung.Aber ich will dabei auch kein Geld verbrennen.
Ich könnte dass Messer für 300 Euro erwerben. In Anbetracht des Herstellerpreises von c.a. 500 Euro dachte ich zunächst, das müsste auch für den sekundärmarkt ein guter preis sein. Allerdings habe ich dann im Netz zwei ältere, nicht mehr gültige Angebote für um oder sogar unter 200 Euro gefunden, was mich etwas verunsichert hat. klar -hier spielt natürlich de chf Kurs eine große Rolle. In 2007 Stand der Euro bei c.a. 1,6 chf. Jetzt bei c.a. 1,1. Alleine deswegen ist der Herstellerpreis des Messers von c.a. 330 Euro auf ca 480 Euro gestiegen.

Meine Frage: Kann jemand eine fundierte Aussage zum aktuellen Marktwert des walker 05 abgeben?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Last edited:
Vergiss Messer als Wertanlage. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Gruss, Keno
 
Hier im Forum sind lauter potentielle Käufer und schau doch mal ähnliche Privat verkäufe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?133633-Kl%F6tzli-Walker-06-C

Das Sieht super gepflegt aus, ich liebe mein Klötzli als Gebrauchsmesser so sehr und schon so lange das ich bei dem Preis schon fast weich werde, obwohl ich weder eines suche noch brauche.

Eigentlich illustriert das die Sachlage ganz gut.

Aber als Wertanlage im Sinne von: "Ich will es mein Leben lang nutzen und dann meinen Kindern vererben" ist so ein Messer einsame Spitze und der Preis spottbillig.
 
Last edited:
Back