leichtes rostfreies Ganzstahlmesser mit hochwertigem Stahl gesucht

Guido

Mitglied
Messages
635
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Um ein feststehendes Ganzstahlmesser mit rostfreiem, hochwertigen Stahl.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC
Keine allzu groben Aufgaben, bzw diese nur in Notfällen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

ca. 200,- € sind Ok.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

50 bis 90 mm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ganzstahlmesser in möglichst leichter Ausführung.
Keine Grifschalen.
Neckknife geeignet für selbst gemachte Keydex Neckscheide.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Material der Scheide ist egal, da ich mir selber eine Kydex machen werde um das Messer als Neckknife zu tragen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Es soll ein rostfreier Stahl mit hoher Schnitthaltigkeit sein, der gleichzeitig eine hohe Schärfe annimmt.
Wenn möglich soll er noch ein angemesses Maß an Restzähigkeit haben.
(Wenn möglich pulvermetalurgisch.)
Beispiele die meiner Meinung nach passen würden:
Uddeholm Elmax
CPM S35VN
CPM 20CV
CPM S90V
Böhler M390
SB1 / Niolox (Ausnahme zur Vorgabe pulvermetalurgisch)

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Richtung Drop Point.
Der Übergang von der Klinge auf den Griffbereich soll so ausgeführt sein, dass man nicht auf die Klinge rutschen kann.
Also kein glatter übergang ohne Ausbuchtung für den ersten Finger.
Wenn möglich balliger Schliff.
Alternativ Flachschliff.
Um es leicht sauber halten zu können, sollten im Griff möglicht runde Formen als Durchbrüche vorhanden sein und keine Ecken und Kanten.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bei feststehendem Messer nicht relevant.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Bei feststehendem Messer nicht relevant.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Beispiele, die aber nich ganz passen:
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-dpx-heat-hiker-black-dlc-beschichtet.htm#tabbutton1
Der Karabiner stört.

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-chris-reeve-professional-soldier.htm
Daumenrampe stört.

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-extrema-ratio-n-k-1-neck-knife-stonewashed.htm
Stahl nicht hochwertig genug.

http://www.knivesandtools.de/de/pt/-esee-knives-izula-ss-stainless-steel-izula-ss.htm
Das passt eigentlich am besten, wenn der Stahl nur hochwertiger wäre.


Jetzt bin ich mal auf eure Vorschläge gespannt.
 
Last edited:
@RainerB
Danke für den Vorschlag.
Damast und dann vermutlich nicht rostfreier Damast passt für mich nicht zu einem EDC.
 
@solution
Das Real Steel Cormorant hätte wirklich gut gepasst.
Gebraucht gehen die aber anscheinend wenig.

Das TRC TR12-S in ELMAX wäre auch was gewesen, aber N690 gefällt mir nicht so.
 
Das Fred Perrin Neck Bowie ist ein erstklassiges Messerchen. So auch der Stahl. Mit 12C27 machst Du auf keinen Fall einen Fehler. Aufgrund mehrfacher eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, daß er bezüglich seiner Zähigkeit manchen pulvermetallurgischen Hightechstählen überlegen ist und auch bei Streß nicht zu Micro-Ausbrüchen neigt :) ...

Das Messerchen kommt in einer sehr gut sitzenden Kydex.

Gruß R'n'R
 
Mein edc in der Hinsicht ist das Chris Reeve Professional Soldier. Aber das hattest du ja schon erwähnt und verworfen...

Von Pohl Force gibts ganz neu das Kaila One aus Niolox. Meins sollte dieser Tage eintreffen, werde berichten.

Wenn du noch ein Buck/Mayo Kaala ergattern könntest (leider discontinued), das liegt hervorragend in der Hand und hat eine S30V-Klinge. Ich habe selbst auch eins und kann es sehr empfehlen. Ach je ... Hohlschliff.

Auch das Wilkins Mini Thorn Tactical ist eine Empfehlung wert (Stahl 14C28N). Die Griffschalen kann man leicht abnehmen und hat ein Skelettmesser. Kevin bietet es mit und ohne Kydex an.
 
Last edited:
Ich habe so eins hier: [Spartan Enyo] Es ist immer wieder eine Freude es in die Hand zu nehmen und damit zu schneiden. :super:
 
Last edited by a moderator:
Ein tolles EDC-Neck Knife aus hochwertigem 154 CM-Stahl bietet auch die Firma BlackJack an, optional gibt es dazu passend auch noch Micarta Griffschalen zu kaufen. Das Ganze gesehen z. B. bei Wolfsters.
 
Atelier Perceval bietet auch ein kompaktes Skelettmesser aus 14C28N an. Leider mit fast gar keiner Fingermulde oder Vergleichbarem.

@ guido: Wie sind deine Vorlieben hinsichtl. Beschichtung? (weil hier schon ein paar Messer mit Beschichtung vorgeschlagen wurden)
 
Last edited:
Hallo,
eben gesehen, dass Du mglw. sowas suchst??
http://www.riversandrocks.com/catalog/product/view/id/20161/s/rick-hinderer-lp1/

auf Wunsch auch in schwarz.

Habe es nicht und kann demzufolge auch nichts konstruktives dazu sagen.
Aber, wenn ich die Anfrage richtig gelesen habe könnte das passen.

p'itti

p.s.: sehe gerade, die Klinge könnte etwas zu kurz sein?!

p.p.s.:bei schickser gibts aber auch noch zwei, die passen könnten
http://www.messerscheune.de/wb/media/shop/fixed/neuware/sms/sms_oneida48.jpg

http://www.messerscheune.de/wb/media/shop/fixed/secondhand/handmade/haas_andy_st.jpg
hier steht allerdings nichts bzgl. Stahl und es sieht auf dem Bild ein wenig so aus, als wäre es ein chisel grind
 
Last edited:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Meine meinung zu den Vorschlägen:
Fred Perrin Neck Bowie -> Form gefällt nicht, Stahl nur Durchschnitt

Wilkins Mini Thorn Tactical -> Stahl nur Durchschnitt

Kaila One -> finde ich überteuert und die Formmit der überflüssigen Fehlschärfe gefällt mir nicht

Spartan Enyo -> sieht für meinen Geschmack zu taktisch aus um als sozialverträgliches EDC eigesetzt zu werden

ATELIER PERCEVAL Skelett Messer -> zu viele kleine Löcher (schwer zu reinigen) keine ausreichende Fingermulde

Schicksers Messerscheune Oneida -> Stahl ATS 34 nur Durchschnitt

Rick Hinderer LP-1 Neckknife -> Form gefällt nicht (stehe eher auf einfache schlichte Formen ohne viel Schnick Schnack)

Hogue EX-F03 Neck Knife -> Holschliff mag ich nicht

Schanz Inspection -> Langloch hinten im Griff überflüssig ansonsten würde das schon passen
 
Moin,

Geschmack hat jeder den seinen. Zur Durchschnittsqualität von 12C27 habe ich eine andere Meinung. Ich habe ausführliche Versuche mit Klingen aus pulvermetallurgischen Stählen (z.B. CPM S30V) angestellt im Vergleich zu 12C27. Und zwar mit genau dem Fred Perrin Neck Bowie. Während einige Pulvermetallurgische Micro-Ausbrüche hatten, blieb der 12C27 erstaunlich stabil. Trotz seiner eher filigranen Klinge. Ich verweise zu Sandvik-Stählen mal auf diesen thread.

Mir ist ein Stahl mit ausgezeichneter Toughness im Außeneinsatz deutlich lieber als einer, der etwas länger scharf bleibt und bei Belastung gegebenenfalls zu Ausbrüchen neigt. Auch Geschmacksache :p ...

Zum AEB-L aka 13C26 - der dem 12C27 ja sehr ähnlich ist - gibt es noch zu sagen, daß er im Buch von Roman Landes „Messerklingen und Stahl“ in allen Kategorien der im Anhang befindlichen Kennfeld-Datenblätter exzellent abschneidet und Stähle wie z.B. RWL34 oder auch 1.3505 und C75W schlägt.


Gruß R’n‘R
 
Von Freeman gibt es noch das 451. Ein sehr schönes Neck Knife in S35VN.

https://www.freemanoutdoorgear.com/products/451-neck-knife

Das Problem wie ich finde, ist wie beim Enyo von Spartan Blades, das es einfach zu dick ist.
Diese Kaufberatung könnte von mir stammen, da solch ein Messer auch genau das ist was ich suche. Das Real Steel Comrade ist das einzige was ich gefunden hatte, was wirklich perfekt passte. Leider wird es ja nicht mehr hergestellt. Leider denn wirklich Alternativen kenne ich nicht.

Rock'n'Roll hat mit seine Aussage über den Stahl nicht unrecht. Gerade diese Ausbrüche sind anscheinend der Grund warum es kaum Fixed mit den tollen High Tech Pulver Stählen gibt. Jedoch wenn man wie ich einfach nur einfach Schneidaufgaben damit erledigen will, dann ist der Stahl genau richtig. Denn dann bleibt er gefühlt eine halbe Ewigkeit scharf und macht so gut wie keine Probleme.

Mein Tipp wäre trotz dem, dich an den Rat von Rock'n'Roll zu halten. Das schränkt dich bei der Suche nicht so ein. Ein paar spontane Empfehlung von mir wären dann noch das Böker Para-1.

https://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120651.html
 
Back