CRKT M16-14SF Alternativen?

goldfish3473

Mitglied
Messages
3
Hallo liebes Forum.
Ich bin komplett neu in diesem Gebiet und benötige eure Hilfe.
Ich möchte gerne ein Klappmesser kaufen für den Outdoorbereich.
Nach tagelangem Lesen in verschiedenen Foren und Youtuben gefällt mir persönlich das CRKT M16-14SF ganz gut. Preislich wäre es auch ok. Allerdings habe ich den Eindruck, daß es recht groß ist.
Gibt es evtl. Alternativen?

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian
 
Moin Christian und herzlich willkommen im Forum:super:

Um Dir besser helfen zu können nutze doch bitte den bewährten-Fragenkatalog
Und ja, das M16 ist ein ganz schöner Brummer;)

Gruß
Excalibur
 
Ich möchte gerne ein Klappmesser kaufen für den Outdoorbereich.
Gibt es evtl. Alternativen?

Ohne genauere Angaben (Fragenkatalog) läßt sich da schwer was genaues sagen, aber grundsätzlich sind Klappmesser für Outdooranwendungen weniger geeignet, da wäre eines gutes Fixed schonmal eine bessere Alternative und im Zweifel auch noch günstiger zu bekommen bzw. mehr Messer für's Geld.
 
...Outdoorbereich...
Hier geht im Prinzip jedes Messer. Es wäre wichtig zu wissen, was die Hauptaufgaben sein sollen. Auf den auszufüllenden Fragenkatalog wurde ja schon hingewiesen
...gefällt mir persönlich das CRKT M16-14SF ganz gut...habe ich den Eindruck, daß es recht groß ist.
Groß ist relativ und hängt natürlich auch vom Einsatzspektrum ab. Ich las mal einen Erlebnisbericht von jemandem, der 5000 km über die Rockies von Mexiko nach Kanada wanderte und im Gepäck nur ein Messer mit 3,5 cm Klinge mitführte. OK, er hat nicht gejagt oder geangelt:).
Für Every-Day-Carry würde ich es als zu groß erachten. Ich habe Das CRKT M16-14 schon mal besessen und bald wieder weggegeben. Für Outdooraktivitäten ist die Größe eigentlich ok. Nur rate ich trotzdem nicht zu diesem Messer.
Gibt es evtl. Alternativen?
Unbedingt. Ich sag erst mal, was dagegen spricht: Das M16 ist ein reinrassiges militärisches Einsatzmesser mit lauter Nachteilen für den zivilen Einsatz, auch im Outdoorbereich:
-unterliegt in D dem Führverbot bzw. -beschränkung.
-erschreckt mit seiner Militär-Optik empfindsame Mitmenschen
-die beiden riesigen Guards am Griff machen viele leichtere Outdoortätigkeiten zur Quälerei
-die "American Tanto"-Klingenspitze ist für bestimmte Zwecke wie hebeln optimiert, aber wiederum im normalen Outdooralltag kontraproduktiv.

Ein Klappmesser mit vernünftigen Allroundeigenschaften wäre z.B. das Böker+ 3000 Lightweight.
Besser wäre, da schließe ich mich den Vorrednern an, ein handliches feststehendes Messer: es ist stabiler und leichter zu reinigen. Vorschlag: Böker+ Bushcraft XL.

edit: Wenn dich natürlich die coole Optik des M16 besonders reizt, dann doch besser das CRKT M21 wegen der vielseitigeren klingenform.
 
Last edited:
-die beiden riesigen Guards am Griff machen viele leichtere Outdoortätigkeiten zur Quälerei

Die sorgen auch dafür, daß die SF-Version zugeklappt extrem aufträgt. Das gilt auch für das M21-14SF. Das wäre mit der Droppointklinge für Outdoor zwar besser als Tanto, aber dafür ist es nach meinem Eindruck noch kopflastiger als der M16er. Wenn das auftragende der SF-Versionen mit den Doppelguards bei Dir keine Rolle spielt, braucht es dann eigentlich kein Klappmesser mit den entsprechenden Nachteilen.

Groß an sich sehe ich nicht so als Problem. Viel kleiner ist das ZT 0300St aus meiner urbanen EDC-Rotation auch nicht.
 
Vielen lieben Dank für eure Kommentare.
Würde mich noch über einige Alternativen freuen.

Hier noch der Fragekatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich habe mich ausführlich informiert.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser: es sollte sich einhändig öffnen lassen (ist zumindestens meine Präferenz)

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich bin im Sommer für 10 Tage in Uganda mit einer Mission unterwegs und wollte es dort als Alltagsmesser nutzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt gern auch mehr, aber sonst grundsätzlich so um die 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Es sollte nicht allzu groß sein ... habe da leider keine besonderen Erfahrungen. Was ich bisher gelesen habe, sollten aber max. 10cm Klinge reichen, oder?

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nur kein Holz! Wie oben schon beschrieben, find ich das CRKT M16-14SF ganz schick. Allerdings habe ich hier jetzt gelesen, daß das Tanto nicht alltagstauglich sein sollte.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
n/a

* Welcher Stahl darf es sein?
Vertraue da voll auf eure Kompentenz ... :-D

* Klinge und Schliff?
Wie gesagt Tanto wollt ich, aber da es nicht alltagstauglich ist, nehm ich auch was anderes.

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ein Sicherheitssystem wäre schon gut. Das ausgewählte CRKT hat Liner Lock, was ok wäre.

* Bezugsquelle?
Online macht hier wohl am wenigstens Aufwand

* Verschiedenes?
Ja, suche ne Alternative zum CRKT M16-14SF vom Aussehen und der Qualität. Allerdings werde ich wohl Kompromisse machen müssen wegen der Klinge und ehrlich die zwei Guards gefallen mir auch nicht. Ne, Nummer kleiner wäre schon prima, aber irgendwie durchschaue ich nicht die Systematik bei CRKT.
 
Wenn es denn ein Folder sein soll, schlage ich mal das Cold Steel Recon 1 vor. Simpel, praktisch, eher leicht der Tri-Ad-Lock ist eine extrem stabile Verrriegelung. Stahl is OK, Reinigung geht soweit und Preis kommt ziemlich genau hin. Alternativ gibt es noch die Version mit CLip-Point-Klinge. Die mag ich persönlich zwar lieber, die meisten Outdoor-Experten empfehlen aber Droppoint.

Einen Blick wäre vielleiucht noch das Böker+ Manaro wert. Das geht etwas mehr in die Richtung wie die massive Tanto-Klinge des M16, ist aber insgesamt noch gebrauchstauglicher. Titan mit Framelock ist auch recht stabil und sehr gut zu reinigen und besonders unempfindlicher gegen Staub als der Arc am CS.
 
Vielen Dank, für eure Kommentare und Vorschläge.
Irgendwie kann ich mich allerdings mit Böker nicht anfreunden ... da kommt das von Cold Steel schon eher in Frage.
Sorry, wenn ich immer wieder auf CRKT zurückkomme, aber könnt ihr mir was zum M16-13T was sagen.
 
CRKT sind ja keine schlechten Messer und am Markt nicht umsonst erfolgreich, also wenn sie Dir gefallen ...

Das M1613T wär' mir zu klein, schon als EDC und die bei dem fast symetrische Spearpoint-Klinge hat deutliche Begrenzungen im Schneidverhalten (wenig Bauch, sehr schmale Primärfase).

Für Deine Verwendung erscheint mir da das M21 mit Droppointklinge trotz der leichten Kopflastigkeit besser. gibt es nicht nur als SF mit fettem Doppelguard sondern als M21-14 oder M21-12 bzw. auch mit kleinerem einseitigen Carson-Flipper. Die Alu-Versionen haben auch noch die manuelle LAWKS-Zusatzsicherung und nicht die Auto-LAWKS, deren Konzept ich persönlich einfach für Blödsinn halte.
 
Back