Wetzstahl Unterschiede?

knifeaddict

Premium Mitglied
Messages
2,366
Hallo

Ich nutze zur Zeit nebem dem Sieger Longlife noch einen Wetzstahl von Victorinox ( mikrofeinzug oval).
Nun hab ich ich diversen Threads Meinungen zum schärfen ,abziehen ,Kauftips gelesen,
Den Wetzstahl nehme ich für mein Güde und Herder 1922...für meine Japaner den Sieger

Hier nun meine Frage...Besteht da ein wirklich grober Unterschied zwischen Microfeinzug,Ultrafein oder Superfeinzug..
oder a la Dick ..Saphierzug ( wobei ich bei dem glaube ,dass er eher richtung Diamant geht ) ???

Bisher dachte ich immer der Wtzstahl glättet und richted die Schneide wieder auf...
und war mir über den Poliereffekt gar nicht so bewusst,da ich ja immer nach dem Schliff ein Leder nehme.

Wenn ich da noch was verbessern könnte....Richtung bessere Schärfe...dann würde ich mir auch ein "Dick " kaufen...die Dinger halten ja ewig....

gruss knifeaddict
 
Weiter Wetzstähe kannst du dir getrost sparen, zwar macht ein Dick Polierzug die Schneide schärfer, aber wiederrum weniger aggressiv/bissig.

Die besten Ergebnisse habe ich mittels Normalzug und Feinzug erhalten, aber nur nacheinander. Also schneide "reparieren" und verfeineren. Der Polierzug danach wirkt dann ähnlich einem extrem feinen STein a la Naniwa 8000 bei Küchenmessern eher wieder Kontraproduktiv, was die Schneidfähigkeit im weichen GEmüse betrifft zumindest.

Polierzug macht bei der Fleischproduktion am Fließband bzw. beim Metzger Sinn, aber nicht im Heimgebrauch.

Grüße Wastl.
 
Hallo

Danke Dir...dann war mein persönlicher Eindruck schon richtig.
Von dieser Spiegelpolitur 10K Stein bin ich eh schon länger weg...hab da im täglichen Gebrauch lieber die bissige Schärfe.

gruss knifeaddict
 
Back