Suche legalen klassischen Jagd-Folder - ähnlich Buck 110

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,678
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem klassischen Taschenmesser, wie es schon unsere Großväter besessen haben :D - quasi dem Buck 110 mit einigen Modifikationen - und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das Messer muss in DE legal zu führen sein.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, nur beidhändig zu öffnen.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Allzweckmesser, EDC, von Büro bis Outdoor.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Preis ist erstmal nebensächlich. Ca. 80 - 200 € sind angepeilt, darf aber auch mehr sein.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge etwa 10 cm
Gesamtlänge etwa 22 cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Die Klinge sollte möglichst satiniert sein. Beim Griffmaterial bin ich offen, solange es kein Horn ist. Allerdings sollte der Stil bzw. die Form des Messers möglichst nah am Buck 110 sein. Leider gefallen mir die Standard Messingbeschläge überhaupt nicht. Auch sichtbare Nieten und Fingerrillen sagen mir nicht zu. Ideal wären Nickelbeschläge oder ähnliches.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl.

rostträger Stahl.


* Klinge und Schliff?
Möglichst nah am Buck 110.


* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner Lock, Framelock, Backlock oder Axis Lock, zur Not auch Slipjoint. Kein Springmesser.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Möglichst Inlandsversand, zur Not EU.


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
 
Last edited by a moderator:
Hallo

Geh mal direkt aud die Seite von Buck.Da kannst Du dein 110 selber zusammenstellen...genau wie aud deibem Bild.
Hab ich gerade gemacht....kostet mit Porto ca 120$ ...je nach konfiguration....hat ca 10 Tage gedauert.

gruss knifeaddict
 
Danke, aber gibt es soein Messer denn nicht in DE oder zumindest der EU?:( Ist doch eigentlich ein Standard-Taschenmesser:glgl:
 
Nimm das Böker Optima. Da kannst du bei Bedarf auch eine andere Klingenform oder auch mal eine Säge nutzen. Und bei der Beschalung hast du auch eine gewisse Auswahl.
 
Also icu finde Böker Scout und auch Optima im Vergleich mit einem 110er Buck haptisch mehrfacher definitiv "zu klein". Alles was ich kenne, was einem Buck 110er enspricht, ist entweder qualitativ unterlegen oder unnötig teuer. Bei Griffschalen aus Holz oder sonstigem organischen Material würde ich Dir dringend raten, aus optischen Gründen nicht auf die erhabenen Nieten zu verzichten.
Hier gibt es ein 110er mit Neusilber ohne FFG:
http://www.nordzeiger.de/product_in....html/XTCsid/ucpgp4io2tebjt911ftgg6eb9sou0ol1
Wenn es um andere Neusilber- 110er geht, solltest Du mal bei User Habbie anfragen, der kann Dir vielleicht helfen, wenn du nicht in den Staaten bestellen wirst.

Nur weil Du das in der Liste explizit nennst:
Ob die 110er oder änliche Designs allerdings dein Kriterium wg. Führen in D erfüllen, ist zumindest fraglich!
 
Vielen Dank für die Hinweise, das hilft mir schonmal weiter!

edit: mir ist bei meiner Suche vorhin das Klaas Monolith begegnet. Auch ein sehr schönes Messer. Leider etwas kleiner als das 110. Kann es ansonsten mit der Material- und Verarbeitungsqualität des 110 mithalten?
 
Last edited:
Back