Günstiger Zweitklapper, den man getrost aus der Hand geben kann

fore

Mitglied
Messages
70
Liebe FormumkollegInnen,ich such einen günstigen Klapper als immer dabei Zweitmesser. Je teurer meine Messer werden, umso größer sind meine Hemmungen, das Messer aus der Hand zu geben. Deshalb suche ich einen kleinen günstigen Zweitklapper, die ich neben den teuren Custommessern immer dabei habe und auch gerne mal jemanden ohne Hemmungen in die Hand drücken kann. Es wäre schön wenn das Messer etwas Stil hat, wie zum Beispiel die Navette von Renaud Aubry. Ansonsten sind mir jetzt noch Opinel, Vics, Fantoni Dweller, Moki eingefallen. So viel als Vorspann jetzt zu den Fragen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapper

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zweitmesser, zum aus der Hand geben


* Von welcher Preisspanne reden wir?
6- 50 max. 100 EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca. 60-75mm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf keinen Fall "taktisch", eher gentlemen knife.

* Welcher Stahl darf es sein?
Der ist mir in dieser Preisklasse egal.

* Klinge und Schliff?
Etwas klassisches, Droppoint o.ä.


* Linkshänder?
Vorzugsweise sollte man beide Hände brauchen....


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoints sind willkommen, aber kein Ausschlussgrund.


* Bezugsquelle?
Internet, EU

* Verschiedenes?
Griffmaterial vorzugsweise tierisch oder Holz.
 
Die Messer von Au Sabot sind vergleichsweise sehr günstig, robust und bis auf kleinere Unregelmäßigkeiten im Finish sehr gut. Das Alsacien oder das Garonnais könnten größenmäßig passen.
Auch die kleineren Modelle von Guy Vialis wären vielleicht noch eine Empfehlung wert.
Wobei ich persönlich nicht mal die aus der Hand geben würde, außer im Notfall. Nach allerlei schlechten Erfahrungen habe ich zum Herleihen immer ein stark gebrauchtes Victorinox in Reichweite und im Büro gar ein nicht allzu schlechtes nach Schweizer Art gemachtes Werbemesser aus solinger Produktion.
 
Last edited:
Mahlzeit,
etwas zu groß, aber- wie ich finde- durch seine schlanke Erscheinung macht doch das Mercator-Messer wirklich einen schlanken Fuss:p
In der verlinkten Messingvariante sehr edel , in der "normalen" Variante noch viel preiswerter.

Gruß
Excalibur
 
Erstmal vielen Dank an alle für die spannenden Anregungen!

Wobei ich persönlich nicht mal die aus der Hand geben würde, außer im Notfall. Nach allerlei schlechten Erfahrungen habe ich zum Herleihen immer ein stark gebrauchtes Victorinox in Reichweite und im Büro gar ein nicht allzu schlechtes nach Schweizer Art gemachtes Werbemesser aus solinger Produktion.

Das gab mir nochmal zu denken und zwar in die Richtung, wo blutet mein Herz am wenigsten, wenn das Messer misshandelt wird. Das ist am ehesten bei einem Serienmesser der Falls, das zu 100% in identischer Form ersetzbar ist und kein Herzblut mitschwingt, sowas würde für ein Vic Bantam (Alox) sprechen.

Beim Stöbern Ottershop viel mir noch das Hippekniep auf, bei sowas geht dann allerdings wie auch schon bei den kleinen Franzosen von Ausabot ein wenig Herzblut mit. Für das Mercator (oder auch ein Douk-Douk) würde die flache Bauweise für die hintere Jeanstasche sprechen, sind ein wenig länger als das Vic.

Besten Dank auch für die Böker und Spyderco-Vorschläge, zumindes die Böker würden je nach Zweck schon fast als alleiniges Messer durchgehen - das wäre mir zuviel.

Besten Dank Euch allen, ich werde nochmal in mich gehen!
Christian
 
Ich persönlich habe zum genannten Zweck alte Messer die ich dennoch gerne nutze. Mit "alt" meine ich nicht unbedingt das wahre alter sondern eher die Art.

Gerne nehme ich mein Hippekniep (http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/schmitz-hippekniep/). Diese Art Messer hatte mein Opa schon immer in der Tasche und Opas Version ist auch noch im Gebrauch. Meiner Meinung nach hat das auch Stil.
Ansonsten wurde Au Sabot ja schon genannt.

Edit:
Ist etwas über dem Preis, aber derzeit nutze ich recht häufig mein Müller Messer:
http://www.mueller-messer-shop.de/e.../61906544/Categories/"Backlock Taschenmesser"
Das kann man bedenkenlos anderen in die Hand geben, ich möchte mal sehen wie das einer kaputt bekommt.
 
Das kann man bedenkenlos anderen in die Hand geben, ich möchte mal sehen wie das einer kaputt bekommt.

Es geht nicht ums Kaputtmachen von Messer. Es reicht es unachtsam fallen zu lassen, dann ist u.U. bei Messern das im oberen dreistelligen oder im vierstelligen Bereich rangieren, mehr hin als ein paar Müller MSP kosten. D.h. nicht, dass man diese Messer nicht verwenden kann. Man sollte nur wissen wie. Und wenn sie jemand verschändelt, dann möchte ich das selber sein. Es geht darum, lästige Diskussionen mit Leuten zu vermeiden, die wissen dass ich immer Messer in der Hosentasche habe, welches ich aber des Öfteren nicht an jedermann herausgeben möchte. Deshalb soll ein kleines Zweitmesser Klingenlänge 60-75mm her, das jeder verkratzen und verhunzen kann wie er lustig ist und ich brauche nicht rumdiskutieren. Mit Zweitmesser meine ich nicht, dass ich mir ein zweites Messer kaufen möchte zu dem einen :steirer:, das ich schon habe. Sondern ein zweites neben dem anderen in einer der Hosentasche.

Ich hoffe, das erklärt mein Anliegen etwas.
 
Also *mir* ist Dein Anliegen sonnenklar;)
Leider sind meine Empfehlungen gerade immer nen Ticken zu groß, aber die Pallares Messer aus Spanien gibt es auch kleiner.
Die können echt was , anderseits kannst Du sie problemlos aus der Hand geben;)

Gruß
Excalibur
 
Last edited:
@Malakim: Ich liebäugle schon eine Weile mit diesen Fricton Foldern, allerdings eher als Spielzeug für mich. Sind sehr schöne Stücke, die mir immer wieder mal in die Augen stechen. Danke!

@Excalibur: Das Mercator ist vielleicht etwas länger, aber dünn - ideal für die hintere Jeanstasche. Ist durchaus im Rennen. Zum Thema Pallares fällt mir ein, dass ich in irgendeinem Spanienurlaub mal ein Joker-Messerchen gekauft habe, hatte ich völlig vergessen...:rolleyes: Auf gehts Schubladen durchstöbern!
 
...hintere Jeanstasche? Da wäre das kleine Mercator auch eine schön flache Alternative. Zu haben in Stahlblech oder Messing, rostfrei oder auch nicht. Ich habe das kleine in Messing und kann sagen, dass die Klinge von der strammen Feder sicher gehalten wird.
 
..."Mercator", "Otter", "Jeanstasche"??? Das geht auch ganz prima anders: Ich gebe zu - es ist ein Stilmix, der etwas gewagt ist, aber es ist irre praktisch so. Der "Otter" hängt und bammelt um den Hals herum, ist immer griffbereit und sicher obendrein. Selbst stundenlanges Rumgejogge schadet ihm nichts dank Keidechses Neckie-Holster!

attachment.php


DSCI4674(1)(1).jpg
 
Moin!

Ein Opinel wäre mir - so wie dir eingangs beim Fragenkatalog selbst ja auch schon - auch sofort eingefallen. Leicht, günstig, scharf - und das tut im Falle eines Sturzes nicht sehr weh.
Ansonsten sind ja ein paar tolle Vorschläge dabei, habe für mich selbst auch schon im Hinterkopf ein bisschen was gespeichert.

Das Maserin Gourmet habe ich selbst auch seit ein paar Tagen. Ein für meine Ansprüche einfach geniales Messer! Aber zu groß lt. deinem Fragenkatalog.

Da würde ich das Böker Plus Exskelibur noch mal anführen. Ich habe gerade festgestellt, dass es das nicht mehr in der günstigen ersten Variante gibt und sich die Preise der anderen, neueren Modelle gut darüber ansiedeln.
Bei diesem aber unterhalb 100,- Euro und in der gewünschten Klingenlänge:

https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO013.html
 
Liebe Leut,

zu allererst herzlichen Dank für die intensive Beteiligung! Das alles ist nicht einfach, es heisst immer wieder für mich: Reiss Dich zusammen! Gerade habe ich bei Schickser ein kleines Froberg nur mit Titan Griff 6,4 cm recht günstig gesehen. Dachte ich mir, das wäre doch auch was für die Jeans... Selber das Thema verfehlt, sowas mag ich ja auch nicht aus der Hand geben.

Ich sehe schon hier ergibt sich eine ganz neue Perspektive: Das Zweitmesser als Sammelgebiet. Vielleicht nicht gerade Sammelgebiet, aber sich für eines zu entscheiden fällt tatsächlich schwer. Ich versuche mal zusammenzufassen. Auch mit den Dingen, die ich gestern Abend noch recherchiert habe:

Zuerst die heissen Kandidaten:

  • Das Mercator Messer. Ein Klassiker schlechthin, in der Messingvariante wirkt es auch durchaus edel. Die kleine Variante wäre ein ganz heisser Kandidat, allerdings habe ich diese nur noch einmal bei **** gefunden. Nach einem Anruf bei Otter scheint sie aber noch lieferbar zu sein. Katalog bekomme ich per email :) Klein mit Messing und Carbon wäre fein, aber ist das was für die Banausen??? Der große Bruder müsste dann noch dazu.
  • Das Douk-Douk. Ebenfalls ein Klassiker, ähnlich dem Mercator, die kleine Variante ist noch etwas kleiner als die vom Mercator.
  • Ein SAK, zB das Vic Bantam Alox. Kapselheber ;-) mit dabei & flach, wohl das Messer mit der höchsten sozialen Akzeptanz.
  • Eka Classic 5, 12C27 (57-59 HRC), Edelstahl Griff 90mm, 59mm Klinge, Backlock. Dürfte ein sehr anständiges Messer sein.

Dann die Ausgeschiedenen:
  • Friction-Folder: wie Higonokami oder Svörd Peasant. Das ist mehr Spielzeug für. Wobei als Neck-Knife unter der Krawatte ;-) Aber ich trage zu selten Krawatten :-(
  • Böker, Müller, etc.: Das sind anständige Messer, aber für den Zweck zuviel des Guten.
  • Sanrenmu, Enlan etc: Billiger gehts kaum, aber die kommen aus Prinzip nicht in die Tüte. Spricht fürs Forum, dass sie noch niemand erwähnt hat.

Und die Unentschiedenen, das betrifft v.a. die von mir geliebten Franzosen (geliebt! - das ist das Problem):
  • Coursolle: Nette kleine & flache Messer, als Griff nur die Metallplatinen. Carbonstahl. Gibt sogar eine Variante des Thiers-Messers davon.
  • Au Sabout: Auch wenn Sie einfach sind, ich mag sie eigentlich nicht aus der Hand geben.
  • Renaud Aubry: Eine schöne Navette lässt sich für einen sehr anständigen Preis selbst konfigurieren. Aber sowas mag ich dann definitiv nicht mehr jedem Gloifl in die Hand drücken.

Nochmal besten Dank für die rege Beteiligung!
Beste Grüße,
Christian

Edit: Nachtrag: Opinel sortiere ich wegen der Feuchtigkeitsempfindlichkeit aus, eines der Kindermesser lag beim Spülen mal im Wasser, geht aber wieder. Pallares sortier ich aus, weil ich mei Joker-Messer wieder gefunden hab :)
 
Last edited:
Back