Perceval L09

Malakim

Mitglied
Messages
113
Guten Tag,
ich hoffe hier ist jemand der das Perceval L09 (also mit Steg ohne Arretierung) besitzt und mir dazu etwas sagen kann.
Ich suche verzweifelt nach einem Review in dem etwas darüber gesagt wird wie gut man dieses Messer gebrauchen kann. Es hat ja einen offenen Rücken und daher keinen Slipjoint.
Muß man nun also immer genau darauf achten den Steg mit dem Daumen herunter zu drücken damit die Klinge nicht etwa beim schmieren der Stulle einklappt?
Oder kann man das Messer entspannt nutzen ohne Angst haben zu müssen das es einklappt und den Finger statt der Wurst durchschneidet?

Wären die Gesetze in unserem Land sinnvoll, ich würde ohne zögern das L10 kaufen, aber so müsste ich das L08 kaufen bei dem jedoch genau das fehlt was ich an dem Messer mag, der Steg.

Also ich hoffe jemand hier hat das L09 oder konnte es mal "Probe fahren".

Gruß
Malakim
 
Es gibt einen sehr leichten wiederstand wenn es geöffnet ist, aber darauf sollte man sich auf keinen Fall verlassen.
Ist halt ein klassicher Friction Folder mit relativ kurzem Steg, den man immer im Griff haben sollte (besonders wenn man eben nicht immer gegen den Öffnungswinkel schneidet).
Der Detent beim Viper Dan 1/2 ist z.B. deutlich stärker...
 
Ist halt ein klassicher Friction Folder mit relativ kurzem Steg, den man immer im Griff haben sollte (besonders wenn man eben nicht immer gegen den Öffnungswinkel schneidet)

Genau an der Stelle hätte ich gerne Erfahrungen von jemandem der dieses Messer besitzt. Das kann ja im Gebrauch unheimlich nerven wenn man auf einen solchen kleinen Steg achten muß, es kann aber auch einfach zur Gewohnheit werden und garnicht stören.

Ich plane damit eigentlich keine Schnitzereien oder damit in Baumstämmen herumzustochern, aber auch sowas sollte wenigstens gehen können.
Ehrlicherweise muß ich sagen das mich die Gesetzeslage massiv stört. Bei einem solchen Messer, das nun wirklich nicht als Waffe taugt, abstriche machen zu müssen weil
irgend ein Trottel Messer als Waffe und nicht als Werkzeug begriffen hat.
 
Muss es wirklich das L-09 sein? Ich besitze zwei L-08 (die mit dem Linerlock und ohne Fingerkerbe) und finde die formal puristischer und schöner.
Der Steg (wie beim L-09) gehört mM zu einem Rasiermesser.

Aber das war es wohl nicht, was du lesen wolltest: deshalb sage ich noch, dass ich sowohl das L-08 wie auch das L-09 recht ausgiebig beim Händler "probefahren" konnte. Meine Entscheidung führte mich eben zum L-08, als Überzeugungstäter gleich zweimal.

Das WaffG interessiert mich da, ehrlich gesagt, nur ganz am Rande, denn ich finde es rechtschaffen sinnfrei, ein solches Messer als Waffe :rolleyes: zu betrachten. Das ist ähnlich paranoid wie ein Küchenmesser mit einem Maschinengewehr zu vergleichen, aber hierzulande ist ja diesbezüglich leider vieles möglich :)

Wenn dir also das L-09 gefällt, sehe ich bei deinem Anforderungsprofil keine Hindernisse für den Kauf.
Ich habe übrigens auch ein wunderbares Laguiole (von Laguiole en Aubrac, also einem der namhaftem Hersteller mit LOG), das recht "weich" läuft, mit wenig Widerstand, vom Gang her etwa vergleichbar mit einem Friction Folder wie dem von dir avisierten L-09.
Geht wunderbar.

Hope this helps :)
 
Last edited:
Hmm. Ich glaube ich kaufe mir erstmal einen "billigen" Friction Folder und schaue ob ich damit auskomme.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Moin,
Auf den wenigen Bilder vom L09 sieht es so aus, als würde derselbe Liner wie beim L08 u. L10 verwendet werden, also mit durchbrochenem Liner, obwohl dies in der slipjoint variante nicht notwendig ist. Was zumindest für mich optisch ein no go wäre. Ein L08 habe ich, fände eine pur version schön, aber eben mit durchgängigen Liner. Wer hat ein L09 u. kann dies beantworten?
Grüsse, peter
 
Und? Schon was gefunden? :p

Ja. Ich trage seid einiger Zeit einen FK7 Friction Folder von Hiroaki Otha.
Zusätzlich warte ich auf einen weiteren Friction Folder von Michael Morris.

Das Otha Messer bewährt sich sehr gut. Der Verschluß ist super für meine Anwendung, es war kaum gewöhnung nötig um das Messer sicher zu nutzen.
Mir gefällt dieser Verschluß wirklich gut und das L09 schaffe ich mir vermutlich auch irgendwann mal an ... oder falls ich zu viel Geld habe ein lerman Friction Folder.
 
Back