Scheide so machbar ...

T

Thomas Spohr

Gast
... bzw. spricht etwas dagegen? Hat jemand Erfahrung mit derartigen Scheiden?


Um die Scheide schmal zu halten, sowie die Distanz (die nötig ist um das Messer aus der Scheide zu ziehen) zu verkürzen, kam mir der Gedanke, den rot gekennzeichneten Teil der Scheide offen zu lassen und nur durch eine „Lasche“ mit Druckknopf zusammenzuhalten. Um dem Messer vertikal Halt zu geben, dachte ich an eine sehr genaue Anpassung der Recurve-Klinge an den zusammengenähten Teil der Scheide.

Thomas
 

Attachments

  • schoff.gif
    schoff.gif
    36.9 KB · Views: 541
Hallo Thomas,

ich habe keine Erfahrung mit solchen Scheiden, befürchte aber, daß diese Scheide recht unsicher ist. Wenn der Druckknopf ausleiert, kannst Du das Messer leicht verlieren. U.U. fällt es beim Tragen aus der Scheide und verletzt Dich sogar. Ich würde lieber eine etwas klobigere Scheide wählen, die dann aber das Messer sicher aufbewahrt.

Bis dann,
Omo
 
Hllo Thomas,

also wenn man mit den richtigen Maßzugaben für den Recurve arbeitet, kann man das Ding auch ganz einfach rundum nähen und damit sitzt das Messer dann sicher.
 
Hallo omo,

da von der zugedachten Funktion her nicht mit häufigem Gebrauch zu rechnen ist, halte ich ein „Ausleiern“ des Druckknopfs für eher unwahrscheinlich. Jedoch wäre eine Art Sicherung beruhigender. Wenn jemand eine entsprechende Idee hat ...!

Hallo roman,

es ist nicht nur die schmalere Silhouette sondern auch das „ziehen“.
Ich möchte das Messer hoch an der Hüfte tragen, damit bei darüber hängendem Oberteil möglichst wenig zu sehen ist. Bei einer normalen Scheide ist das Herausziehen des Messer dann unbequem/unpraktisch. Auch denke ich, daß im Hinblick auf SV, die „offene“ Scheide ein schnelleres „ready to go“ zum Vorteil hat.

Dank für eure Antworten.

Thomas
 
Hallo Thomas,