Schnitzmesser und Stecheisen

Gitarrenbauer

Mitglied
Messages
3
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier im Forum und bevor ich zu meiner Frage komme möchte mich deshalb hier kurz Vorstellen.
Ich bin kein Metaller, sonder Holzwurm. Ich bin Instrumentenbauer und baue handgefertigte Flamenco- und Klassikgitarren. Ich wohne in Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze.

Für meine Arbeit benötige ich immer wieder spezielle Werkzeuge (Schnitzmesser, Beitel und Klingen) die ich speziell für meine Bedürfnisse hin abstimmen möchte.

Bisher habe ich alles aus Silberstahl 5x5mm gemacht. Also in Form gefeilt, geschliffen und mittels Lötlampe in Wasser gehärtet. Anlassen mache ich immer im Backofen wenn meine Frau ohnehin gerade einen Kuchen bäckt.

Ich möchte mir nun für kleine handgeführte Stecheisen und ein Schnitzmesser neues Material besorgen. Gibt es einen Stahl der besser für diesen Zweck geeignet ist, ohne den technischen Aufwand zur Herstellung zu erhöhen? Ich habe nämlich nur beschränkte Metallbearbeitungsmöglichkeiten. Ich denke Schmieden scheided demnach aus!

Kann ich für ein Schnitzmesser auf c45 Flachmaterial zurückgreifen oder was wäre euer Tipp?

Die Schärfe ist enorm wichtig die Standzeit ist eher Nebensache.

Ich freue mich auf euer Fachwissen und eure Antworten!

Viele Grüße vom Gitarrenbauer
 
Hallo Gitarrenbauer

herzlich willkommen und schön zu sehen, dass jemand sich selber sein Werkzeug macht.
Ob du es glaubst oder nicht, in den 15 Jahren Forumsgeschichte sind solche Fragen schon mal das eine oder andere Mal aufgetaucht ;), und die sind vermtlich alle mit der erweiterten Suchfunktion zu finden. Mir fällt auf Anhieb dieser Thread hier ein: Klick. Die Empfehlungen dort sind komplett auf dein Anliegen anwendbar, würde ich sagen. Also Richtung 1.2519, Feile, 1.2210,100cr6, c105, 1.2842. Viele der Stähle kann man über Forenpartner beziehen, zb Schmiedeglut, Jürgen Schanz oder Achim Wirtz, die fallen mir jetzt spontan ein.

Alte Feilen hast du bestimmt selber, ich persönlich mag die für feinste Schneiden. Eine Anmerkung vielleicht noch. Mit Lötlampe ungefähr auf Temperatur gebracht und irgendwann mal angelassen, da verschenkst du sehr viel Potential. Aber auch dazu gibt es hier viel hilfreichen Lesestoff.


lieben Gruß
Alx
 
Back