Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

ots 15

Mitglied
Messages
194
Eine meiner ersten Reisen fürs Messer Magazin ging nach Solingen, wo ich unter anderem Herrn Backhaus, den Inhaber von C. Lütters & Cie, und seine Tochter kennenlernen durfte.
Bereits zuvor mochte ich die Loewen-Messer sehr gerne, nach dem Besuch und der Firmenbesichtigung war ich begeistert (das Ergebnis des Besuchs findet ihr als Presseartikel-PDF auf http://www.loewenmesser.de/index.php/de/).

Alte Liebe rostet zwar schon, das Verlangen danach jedoch nicht, und so stöberte ich vor einigen Tagen auf **** und bekam von einem netten Herrn aus dem Soonwald ein neues Loewen-Messer für meine Sammlung geschickt.
Hier ist es mit meinen anderen Löwen (nur das Garnmesser habe ich vergessen):

35b7e38.jpg


Es ist die Hippe mit dem Turner-Loge. Es war wohl kaum genutzt, aber stumpf. Doch nicht lange: Die fein ausgeschliffene (hab's nachgemessen und bin hoch erfreut über ca. 0,3 mm über der Schneidfase), nicht-rostfreie Klinge nahm sehr schnell eine einwandfreie Schärfe an.

Ich werde es jetzt bestimmt öfter dabei haben und im Garten und bei anderen Arbeiten nutzen.

Und hier das Logo in der Nahaufnahme:
2ia2vzl.jpg


Zeigt doch auch eure Löwen, wenn ihr wollt...
 
Last edited:
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Und hier das andere Altmetall, das gekommen ist, um zu bleiben.

2ir57c4.jpg
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Sehr schöne "Bildkomposition" , die Formulierung "Altmetall- gekommen, um zu bleiben" gefällt mir sehr - nicht nur weil ich gerne mal "Wir sind Helden" höre.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tage hier auch mal etwas Altmetall drappieren;)

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Hallo Ots 15,
und danke für die Anregung mit den Löwen...., werde Deinem Aufruf noch folgen. Bin gerade unterwegs, aber das möchte ich schon loswerden:
1. wunderbarer philosophischer Titel mit Tiefe, in schnelllebiger Zeit
2. war damals ein prima Artikel über Solinger Handwerkstradition, gespeichert und immer dabei!

Gruß
Abu
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Die Formulierung "Altmetall- gekommen, um zu bleiben" gefällt mir sehr - nicht nur weil ich gerne mal "Wir sind Helden" höre.
Vielleicht werde ich in den nächsten Tage hier auch mal etwas Altmetall drappieren;)

Danke fürs Zeigen
Excalibur

Gut erkannt ;-) Und ja, schöne Bilder von guten Messern finde ich immer spannend. In dem Sinne: Let's "keep on truckin'".
http://keepontruckin.us/img/KeepOnTruckin3.jpg

Viele Grüße
Oliver
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Hallo Abu, das ist aber nett. Danke und Gruß
Oliver
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

So, Feierabend und schnell etwas "Alteisen" auf den Tisch geworfen.
Man möge mir die Bildqualität verzeihen:rolleyes:

DSC00181[1].jpg

Cheers
Excalibur
 

Attachments

  • DSC00184[1].jpg
    DSC00184[1].jpg
    186.1 KB · Views: 263
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Ja, so ein Löwen-Ankermesser würde mir auch noch gefallen. Und ist das ein Kalan als Staffage?
Schönen Tag
Oliver
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Das eine Bild zeigt meine Löwen (die doppelten sind nicht dabei) und das andere schließt sich in die Reihe derer ein, die Löwen und Otter synonym verwenden ;-)

23756383la.jpg


23756385oa.jpg
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Liebe "Löwenbändiger und Altmetallsammler",

Messer sind Werkzeuge - Klinge, Griff, fertig? Nein, denn was wären sie ohne Emotionen, die die wildesten, hochwertigsten Kreationen hervorbringen können. Die aber auch mit jedem Gramm korrodiertem "Alteisen" verwachsen sein können!

Es sind wohl gut zwei Jahre her, dass ich so ein Stück aus der 25jährigen Oxidationsgefangenschaft einer alten Kisten befreit habe. Und mit jeder Schicht Patina legte ich Erinnerungen frei. An die Schublade meines Großvaters mit den herrlichen Löwenmessern, immer nur die eine Sorte, und immer mehrere. Denn das waren seine Universalwerkzeuge, kappten Bindfäden, Stricke, Zigarren, Kautabak, Fingernägel und halfen schnittig, manchem Hasen das Fell über die Löffel zu ziehen. Belgischen Brocken oder Arkansasölstein brauchte er nicht, der sandsteinerne Türsockel genügte, die Dinger waren immer sauscharf! Und ich als Bube durfte trotz mahnender Worte, 'Junge, wes versichtich' und erhobenem Zeigefinger ran, an seine bissigen "Löwen".

Hätte ich geahnt, wie teuer mich der Fund kommen würde! Das alte Löwenmesser war gewissermaßen die erste Initialzündung eines neu erwachenden Messerinteresses. Die zweite kam durch Recherchen und dem oben von Ots15 erwähnten Magazinbeitrag - ich war mittendrin in der Solinger Messerwelt und bald darüber hinaus.

Und das alte Löwenmesser? Ist noch da. Gefunden um zu bleiben!


23759284uk.jpg


Mit schneidigem Gruß
Abu
 
AW: Gekommen, um zu bleiben – C. Lütters & Cie Löwenmesser

Schöne Erinnerungen, Abu (und ein originelles Foto!). So ähnlich geht es mir, wenn ich das alte Othello Wingen in die Hand nehme, das mein Vater in seiner Werkzeugkiste aufbewahrte. Irgendwo habe ich bestimmt eine Aufnahme davon, die ich hier noch einstellen werde.
 
Liebe Foristen, ich hole für meine Suche diesen Faden mal aus der Versenkung hervor.
Im Jahre 1967 gehörte zur Erstausstattung der Decksjungen (Auszubildende zum Matrosen in der Seeschifffahrt) auf den Ausbildungsschiffen der Hamburg -Süd u. a. ein Löwenmesser. Es handelte sich dabei um ein Taschenmesser mit ausklappbarer Klinge und Marlspieker (Spleissdorn) mit schwarzem Griff, dessen Material mir entfallen ist. Von diesem Messer suche ich Foto, Abbildung oder Zeichnung bzw. einen Ansatz, wo ich evtl. fündig werden könnte. Die Firma C. Lütters & Cie habe ich bereits angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Michael
 
Moin Michael,

bei diesem Messer wird es sich um ein sog. Bord- bzw. Takelmesser gehandelt haben. Luetters stellt diese schon lange nicht mehr her, HIER findest Du einen Hinweis darauf.
Meines Wissens nach gab es diese Messer entweder mit Sheepfoot- oder mittelspitzer Kling.

Gruß,

Nick
 
Hallo @[Nick], vielen Dank für den Link. Scheint ja bereits 2010 ein schwieriges Unterfangen gewesen zu sein, nähere Informationen zu bekommen. Werde noch eine Woche auf eine schriftliche Antwort von Lütters warten und dann da mal anrufen.
Gruß
Michael
 
Back