JNS Red Aoto

ThoLöma

Mitglied
Messages
10
Moin zusammen,
nachdem mein geliebter 3000 er Chosera einen fiesen Absturz nicht überlebt hat, bin ich auf der Suche nach Ersatz auf den JNS Red Aoto gestoßen. Was haltet ihr davon ? (natürlich freue ich mich auch über alternative Tips)
Zur Zeit nutze ich hauptsächlich mein Ashi Gyuto und mein Schanz Lucidus (beide beruflich wie privat.
In absehbarer Zeit ( Weihnachten) wird mindestens 1 "rostendes" Nakiri hinzukommen.
Die hinterbliebenen Steine sind ein 1000 er Chosera und ein GBB. (Am Thema Naturjapaner bin ich gedanklich weiter dran)
Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu konfus.
Wenn doch liegt es an der Trauer
Mit unglücklichen Grüßen

ThoLöma
 
Moin,

also ich (und auch einige andere hier wie ich weiß) haben den JNS Red Aoto in ihrem Setup. Ich persönlich mag den Stein recht gerne, auch wenn ich ihn nicht für vergleichbar mit einem Chosera halte.

Der Stein hat eine komplett andere Charakteristik. Da wäre zum einen die Größe, die braucht man aber auch, da sich der Stein im Vergleich zu Chosera und Co. doch recht schnell abträgt. Das Positive ist IMHO die Schlammerzeugung. Der JNS Red Aoto erzeugt sehr viel Schlamm und man erreicht mit ihm auch ein wirklich schönes Kasumifinish (leider grad kein Foto da aber irgendwo findet man sicher welche...). Angegeben ist er ja mit einer Körnung 2000-4000 und soll ein wenig das Verhalten von Natursteinen imitieren. IMHO fühlt er sich nicht wirklich wie ein Naturstein an, eher wie ein Mittelding. Das erzeugte Finish und die Schärfe ist aber in meinen Augen jedenfalls im Vergleich zu meinem NATUR-red Aoto zumindest gleichwertig. Der Stein trägt gut ab und erzeugt eine ordentliche bissige Schärfe. Allerdings säuft er schon etwas mehr als die Choseras. Ich wässere ihn deshalb immer kurz vor der Benutzung.

Ich verwende ihn gerne für meine rostenden Messer als Zwischenschritt zwischen Chosera 1000/JNS 1200 und Ohira/Hideriyama und Co. und diese Rolle erfüllt er sehr gut :super:

Mit höher legierten rostträgen Stählen habe ich auf ihm bisher noch kaum Erfahrungen aber zumindest bei den von dir aufgeführten Messern sollte es keine nennenswerten Probleme geben...

Wenn du dich also mit dem etwas anderen Charakter des Steins anfreunden kannst dann ist er durchaus eine Empfehlung wert. Ansonsten würde ich wohl eher wieder in Richtung Chosera, Bester und Co. schielen ;)


Gruß, Gabriel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Back